Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen

UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen
19.05.2022 12:19:40
schoell@forum-alpinum.ch
Liebe Excel Profis
Für eine klinische Studie habe ich gerade eine Eingabemaske (UserForm1) erstellt, welche zwei Arbeitsblätter befüllt. Diese Arbeitsblätter heissen "Patienten" und "Pat_entblindet". Die Eingaben sollen später wieder unter Umständen nochmals bearbeitet werden. Hierzu habe ich die UserForm2, welche im Tabellenblatt "Patienten" die entsprechende Zeile heraussucht:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim i As Integer
i = ListBox1.ListIndex + 3
Range("A" & i).EntireRow.Select
End Sub

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 'doppelklicken auf Pat.
UserForm3.Show
Unload UserForm2
End Sub
Diese Zeile ist die gleiche wie im "Pat_entblindet" Arbeitsblatt.
Nun würde ich gerne die Checkboxes und Textfelder der UserForm3 mit den Daten aus beiden Tabellenblättern befüllen. Und da weiss ich nun nicht mehr weiter. Für das aktuelle Tabellenblatt bekomme ich das gut hin:
Bsp.:
.Name_Vorname.Value = ActiveCell.Value 'Name_Vorname
.DOB.Value = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
.Eintritt.Value = ActiveCell.Offset(0, 4).Text 'Eintrittsdatum
.TimeOfEntry.Value = ActiveCell.Offset(0, 5).Text 'Eintrittszeit
.TimeOfSignature.Value = ActiveCell.Offset(0, 73).Text
usw.
Meine Frage lautet: wie bekomme ich die Daten aus dem anderen Tabellenblatt "Pat_entblindet" ebenfalls in die UserForm3? Ich müsste ja jeweils das andere Arbeitsblatt aktivieren, oder? Wie eingangs gesagt: die Zeilennummern beider Blätter sind identisch.
Liebe Grüsse von Ecki

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen
19.05.2022 12:37:20
Tobias
Hallo Ecki,
du kannst du Arbeitsblätter seperat ansprechen.

.Name_Vorname.Value = ThisWorkbook.Worksheets("Blatt 1").Range(ActiveCell.Address).Value
.Name_Vorname2.Value = ThisWorkbook.Worksheets("Blatt 2").Range(ActiveCell.Address).Value
Danach kannst du dann dementsprechend mit Offset weiterarbeiten.
Schöne Grüße
Tobias
AW: UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen
19.05.2022 12:48:32
Ecki
Hallo Tobias
Herzlichen Dank. ich werde es gleich mal ausprobieren.
Die korrekte Zeilennummer hat das Programm dann durch .Address?
LG von Ecki
AW: UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen
19.05.2022 13:10:11
Tobias
Hallo Ecki,
ActiveCell.Address gibt zb "A1" zurück wenn das die aktive Zelle ist. Der Rest verweist dann einmal auf A1 auf Blatt 1 und einmal auf A1 auf Blatt 2.
Du könntest wahrscheinlich die Row sogar über die Listbox definieren!

ThisWorkbook.Worksheets("Blatt 1").Cell(ListBox1.ListIndex + 3,1).Value
Schöne Grüße Tobias
Anzeige
AW: UserForm aus 2 Arbeitsblättern befüllen
19.05.2022 13:28:22
Ecki
Lieber Tobias
Vielen herzlichen Dank :-)
Folgende Zeile:
.FID.Value = Sheets("Pat_entblindet").Range(ActiveCell.Address).Offset(0, 1)
hat mit Deiner Hilfe den korrekten Wert ergeben.
Ich bin Dir wirklich sehr dankbar und wünsche Dir noch einen schönen Tag
LG von Ecki

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige