Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche eine Inputbox

Brauche eine Inputbox
21.05.2022 19:59:37
Juergen
Hallo liebes Forum,
Ich beiße mir momentan die Zähne aus und zwar geht es da rum:
Ich suche eine Funktion die nach einer MsgBox eine Inputbox Öffnet mit zusätzlicher Auswahl,diese Auswahl soll dann in einer Nachbarzelle hinein kopiert werden.
Anbei eine Beispielmappe:
Ich hoffe der Link ist rechtens :Ein Upload war mir hier nicht möglich
https://docs.google.com/spreadsheets/d/10zux3IlsWKBvYVFP1VoH9-ow9Uhd9wFk/edit?usp=sharing&ouid=101489644661233412889&rtpof=true&sd=true
Ein ganz großen Dank schon mal im vorraus

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
21.05.2022 23:51:34
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
verpack deine Datei in eine ZIP-Datei - diese lässt sich dann hier uploaden.
Ciao
Thorsten
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 10:33:24
Herbert_Grom
Hallo Juergen,
wieso übernimmt deine Mitgliederliste nicht alle Eintragungen der Spalte B, sondern lässt zwischendrin einige Bereiche aus?
Servus
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 10:51:06
Herbert_Grom
Mitarbeiterliste meinte ich natürlich!
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 10:52:46
Herbert_Grom
Bzw. was meinst du jetzt eigentlich: "Mitgliederliste" oder "Mitarbeiterliste"?
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 11:48:07
Juergen
Ja Sorry,da hat sich ein fehler eingeschlichen.
Das sind keine Mitarbeiter sondern Mitglieder.
Auch im VBA Code ist es als Mitarbeiter sollte ich noch ändern.Danke für den hinweis.
Das in der Spalte Was fehlt ist OK das waren Überschriften bzw.Uninteresante Zellen.
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 11:59:14
Juergen
Habs geändert, danke für den Hinweis
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 12:51:14
Herbert_Grom
und was genau soll jetzt wo hin? Die "Helfer"-Spalte ist die E, oder?
AW: Brauche eine Inputbox
22.05.2022 13:25:37
Juergen
Ja nach der MsgBox "ist gestartet" ,soll eine Inputbox kommen mit einer Auswahl der Helfer, und der soll dann in der Spalte E eingetragen werden.
AW: Brauche eine Inputbox
23.05.2022 09:38:06
Herbert_Grom
Du schreibst, dass das Mitglied in die Spalte H der "Uebersicht" eingetragen werden soll. Wie kommt es dann in die Spalte C? Da könnte man doch gleich das ausgewählte Mitglied in Spalte C der "Uebersicht" eintragen und daneben den ausgewählten Helfer, oder?
AW: Brauche eine Inputbox
23.05.2022 15:57:18
Juergen
Hallo,ich glaube das läßt sich besser mit einer Userform erledigen.
Also bei Klick auf ein Mitglied imTabellenblatt Uebersicht Spalte I4 bis I29 müßte sich dann ein Formular mit weiteren Eingaben öffnen.
Diese Eingaben sollten dann in der Uebersicht
Spalte C Datum
Spalte D Uhrzeit
Spalte E das angeklickte Mitglied und
Spalte F der Helfer eingetragen werden.
Zur Frage nochmal,das Blatt Uebersicht soll ein Tagesblatt darstellen mit den Mitgliedern die Anwesend sind, die vorher aus dem Blatt Mitgliederuebersicht entnommen wurden.
Ich hoffe das die Beschreibung soweit ausreicht .
Bin momentan auch noch am Basteln mit Userform und den Comboboxen aber es klappt irgendwie nicht :-(
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
23.05.2022 16:11:41
Herbert_Grom
Also ich bin so weit fertig und es funktioniert. Wenn du jetzt noch meine Frage beantwortest, dann könnte es bald fertig sein! Das war meine Frage:
Du schreibst, dass das Mitglied in die Spalte H der "Uebersicht" eingetragen werden soll. Wie kommt es dann in die Spalte C? Da könnte man doch gleich das ausgewählte Mitglied in Spalte C der "Uebersicht" eintragen und daneben den ausgewählten Helfer, oder?
Schick mir doch noch deine Userform, dann könnte ich die fehlenden Felder mit einbauen.
AW: Brauche eine Inputbox
23.05.2022 17:17:50
Herbert_Grom
Soll dabei das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit verwendet werden?
AW: Brauche eine Inputbox
23.05.2022 18:24:50
Juergen
Hallo,ja genau immer das aktuell Datum und die Uhrzeit der Eintragung.
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
24.05.2022 09:26:48
Herbert_Grom
Hallo Juergen,
Dann probiers mal damit: Doppelklick in "Mitgliederübersicht" kopiert das ausgewählte Mitglied nach "Uebersicht" in die erste freie Zelle in Spalte "I".
Dann Doppelklick auf ein Mitglied in Spalte I. Es öffnet sich eine Userform mit den in der "Mitgliederübersicht" in Spalte H vorhandenen "Helfer". Ein Klick auf einen der Namen überträgt diesen in die Spalte E in "Uebersicht", bei dem in I angeklickten Mitglied. Gleichzeitig wird das aktuelle Datum und Uhrzeit in die Spalten C & D eingetragen.
Falls ein in Spalte I ausgewählter Mitgliedsname in Spalte E nicht vorhanden ist, wirst du gefragt, ob dieser hinzugefügt werden soll. Bei ja, wird er hinzugefügt und alle anderen Daten ebenfalls.
https://www.herber.de/bbs/user/153237.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
24.05.2022 18:32:11
Juergen
Hallo,
super das sieht schon mal recht gut aus.Funktioniert aber leider noch nicht so wie es soll.
Denn in der linken Spalte (E) wo das Mitglied Startet, kommt der Helfer das ist schon mal TOP aber kommt ein anderer dran auch gut kommt aber das gleiche Mitglied wieder dran,erscheint kein neuer eintrag sondern ändert den Helfer in den Zeilen darüber.
Also jeder Doppelklick in der Anwesenheitsliste rechts (I) soll einen neuen Eintrag in (E) erstellen.Mal Mitglied 1 mit Helfer 1 oder Mitglied 1 mit Helfer 4.
Aber der ansatz icht schon echt gut gefällt mir :-)
AW: Brauche eine Inputbox
25.05.2022 11:06:55
Herbert_Grom
Dann probiers mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/153265.xlsm
In Classmodule "Uebersicht":

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x&
If Not Intersect(Target, Range("rng_Teilnehmer")) Is Nothing Then
If Range("I28")  "" Then
MsgBox "Formular ist voll!"
Exit Sub
End If
sMitglied = Target.Value
lRowIn = Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row + 1
UF_Helfer.Show
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub
In Classmodule "Mitgliederübersicht":

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x&, lRowIn&
If Not Intersect(Target, Range("rng_Mitgliederliste")) Is Nothing Then
With Sheets("Uebersicht")
If .Range("I28")  "" Then
MsgBox "Formular ist voll!"
Exit Sub
End If
sMitglied = Target.Value
lRowIn = .Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRowIn, "I").Value = sMitglied
End With
MsgBox Target & " wurde eingetragen", vbInformation, "Datenübertrag ..."
End If
Sheets("Uebersicht").Select
End Sub
Und in der UserForm:

Private Sub ListBox_Helfer_Click()
Dim lCol&
lCol = Range("1:10").Find(What:="Start Helfer").Column
Cells(lRowIn, 3).Value = Date
Cells(lRowIn, 4).Value = Time
Cells(lRowIn, 5).Value = sMitglied
Cells(lRowIn, lCol).Value = ListBox_Helfer.Text
Unload Me
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Brauche eine Inputbox
25.05.2022 11:45:30
Juergen
Super,das ist genau was ich suchte,da hätte ich ja noch lange gebraucht .
Ich finde es Toll das es so ein Forum hier gibt.
Ein ganz goßes Dank an Dir Herbert, das Du dir mein Problem angetan hast.
I am Happy :-)
LG Juergen
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
25.05.2022 12:09:24
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige