Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen blockweise verbinden

Zellen blockweise verbinden
23.05.2022 11:04:36
Robin
Guten Morgen meine lieben Excelprofis,
Ich stehe wieder einmal auf dem Schlauch.
Ich habe folgendes Problem, ich möchte in einer Tabelle in der in Spalte A das Datum steht (1.1. Bis 31.12.)
Die nebenstehenden Zellen (Spalte B) per Commandbutton in einer Userform wochenweise verbinden.
Seht ihr da eine Möglichkeit?
Und gleich noch hinterher, wäre das auch monatsweise möglich?
Über eure Anregungen und Lösungsansätze würde ich mich tierisch freuen.
LG Robin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für den Moment noch: Bahnhof
23.05.2022 11:21:52
{Boris}
Hi,
...wie soll denn das Ergebnis genau aussehen? Welche Steuerelemente nutzt Du in der UserForm? Hast Du sie schon erstellt? Was ist der Zweck dieses Vorgehens?
VG, Boris
AW: Für den Moment noch: Bahnhof
23.05.2022 11:42:14
Robin
Hi Boris,
Erstmal vielen Dank für die rasche Reaktion.
Der Zweck ist, dass ich die Tabelle über die Userform anpassen können möchte.
Es muss die Möglichkeit täglicher Eintragungen gegeben sein (sprich jede Zelle bleibt) oder wöchentliche Eintragungen (das ist das Problem).
Erstellt ist die Userform bereits, mir geht es lediglich um den Grundcode, zur wöchentlichen Verbindung der Zellen. Ich komme nicht drauf.
Die Zellen sollen einfach von Montag bis Sonntag verbunden werden und das in der kompletten Spalte B.
Ich hoffe das ist verständluch geschrieben.
LG Robin
Anzeige
AW: Für den Moment noch: Bahnhof
23.05.2022 11:51:30
{Boris}
Hi,
unabhängig davon, dass Du mit verbundenen Zellen im weiteren Verlauf meistens mehr Probleme als Lösungen erzeugst, hab ich noch nicht verstanden, wie genau Du was vorgeben möchtest.
Grundsätzlich kannst Du die Zellen wochenweise verbinden, indem Du vom Ausgangsdatum (Montag) den Bereich mit Resize nach unten erweiterst.
Angenommen, das Ausgangsdatum (Montag) wurde in B10 ermittelt, dann verbindest Du die Zellen in Spalte C mit
Range("B10").Offset(0, 1).Resize(7, 1).Merge
VG, Boris
AW: Für den Moment noch: Bahnhof
23.05.2022 12:08:52
Robin
Super Ansatz, vielen Dank nochmal!
Allerdings bekomme ich die Datumsermittlung nicht mit verpackt, hast du da eine Lösung für mich?
LG Robin
Anzeige
Montag finden und Woche in Nachbarspalte verbinden
23.05.2022 12:35:50
{Boris}
Hi,
die Datümer stehen in Spalte B, verbunden werden soll Spalte C:

Sub wochenweise_verbinden()
Dim DasDatum As Date, varRow As Variant
DasDatum = CDate("30.05.2022") 'Testdatum
varRow = Application.Match(CLng(DasDatum), Range("B:B"), 0)
If IsError(varRow) Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
Cells(varRow, "C").Resize(7).Merge
End If
End Sub
VG, Boris
AW: Zellen blockweise verbinden
23.05.2022 11:38:43
Daniel
Für was brauchst du das?
Willst du nur markieren, wo eine Woche oder ein Monat anfängt oder aufhört?
Dann wäre es vielleicht einfacher, zwischen jeder Zelle eine Rahmenlinie zu ziehen und diese über die bedingte Formatierung auszublenden, wenn Kalenderwoche oder Monat gleich der Nachbarzelle ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen blockweise verbinden
23.05.2022 11:51:52
Daniel
Hi
Das verbinden über Wochen geht im Prinzip so.
Die erste Schleife sucht den ersten Montag im Kalender, ab da geht das Verbinden dann los.
Den Code zum verbinden der Zellen bitte nochmal mit dem Recorder überprüfen, ich hab das jetzt nur so am Handy hingeschrieben.

Dim I as Long
For I = 1 to 10
If Worksheetfunction.weekday(Cells(I, 1)) = 1 then exit for
Next
For I = I to I + 365 step 7
Cells(I, 2).Resize(7, 1).mergecells
Next
Gruß Daniel
AW: Zellen blockweise verbinden
23.05.2022 12:07:19
Robin
Super, danke für die fixe Antwort!
Funktioniert soweit ganz gut, allerdings beginnt es in Zeile 1 zu verbinden, völlig unabhängig vom Datum. Hättest du da evtl eine Lösung für mich?
LG Robin
Anzeige
AW: Zellen blockweise verbinden
23.05.2022 13:14:48
Daniel
Hi
beim ersten For I = 1 to 10 als Startzeile nicht die 1 sondern die Zeile angeben, ab der bei dir der Kalender beginnt und von da mindestens 7 Umläufe um den ersten Montag zu finden.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige