Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox aktivieren

Textbox aktivieren
24.05.2022 12:56:43
Thomas
Hallo in die Runde,
habe eine vermeindlich leichte Frage komme aber alleine nicht auf die Lösung.
Ich habe zwei UserFormen 1 und 2
Wenn ich von UserForm 1 zu 2 wechsel, führe ich über den Button folgenden Befehl aus: UserForm1.Hide UserForm2.Show. soweit so gut.
Wenn ich dann von UserForm 2 zurück in UserForm1 möchte, habe ich den Befehl UserForm2.Hide, Userform1.Show und UserForm1.TextBox1.SetFocus.
Mit dem letzten Befehl hätte ich gerne die Textbox1 in UserForm1 automatisch angesteuert das geht aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
UserForm1.TextBox1.SetFocus
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox aktivieren
24.05.2022 13:05:20
ChrisL
Hi
Versuch mal eine andere Reihenfolge:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Hide
UserForm1.TextBox1.SetFocus
UserForm1.Show
End Sub
cu
Chris
AW: Textbox aktivieren
24.05.2022 13:28:51
Thomas
Hallo Chris,
super Sache, so geht es....
Warum auch immer?!
Vielen Dank
AW: Textbox aktivieren
24.05.2022 14:09:03
ChrisL
Hi
Im Moment wo das andere Userform angezeigt wird, "überlagert" es den Prozess vom ersten Userform bzw. das Makro wird angehalten.
Kannst du einfach z.B. mit einer MsgBox testen. Die wird erst angezeigt, wenn man das "überlagernde" Userform wieder schliesst.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige