Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckvorgang

Druckvorgang
25.05.2022 13:45:58
Ramadani
Hallo zusammen
Ich habe mehrere Userformen die miteinander agieren. Es funktioniert eigentlich alles so wie ich es gerne hätte bzw. brauche.
Es gibt aber einen Punkt der nicht so wirklich will. Und zwar geht es ums drucken. Durch klicken auf "Daten erfassen" wird Userform 1geöffnet, hier steht ein Text mit Informationen und durch klicken auf "Weiter" gelangt man zur Userform2, usw.
In der letzten Userform werden dann durch klicken auf den Button "Daten erfassen", sämtliche Daten in die passenden Zellen eingetragen, das Fenster "Speichern unter" öffnet sich (zum speichern der Datei) und das Dokument wird in doppelter Ausführung gedruckt. Und genau hier habe ich den haken, denn wenn man auf den Button "Daten erfassen" in der letzten Userform klickt, werden die Dokumente zwar gedruckt, aber ohne Daten.
Der bisherige Code lautet:

Private Sub CommandButton12_Click()
'Seite schliessen
UserForm10.Hide
'vorherige Seite anzeigen
UserForm9.Show
End Sub

Private Sub CommandButton13_Click()
'"Speichern unter" öffnen
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Unload Me
End Sub

Private Sub CommandButton14_Click()
UserForm2.TextBox1 = ""
UserForm3.ComboBox1 = ""
UserForm4.TextBox2 = ""
UserForm5.ComboBox2 = ""
UserForm6.ComboBox3 = ""
UserForm7.TextBox3 = ""
UserForm8.ComboBox4 = ""
UserForm9.TextBox4 = ""
Sheets("Wellenaustausch").Range("A1:E16").PrintOut Copies:=2
Unload Me
End Sub
Die Range passt eigentlich und alles wird gedruckt, ausser halt die Daten die durch die Userform eingetragen werden nicht.
Hat jemand evtl. eine Idee wie ich das Problem mit dem drucken gelöst bekomme?
Gruss
Hixi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckvorgang
25.05.2022 13:51:22
Ramadani
Hier noch die "angepasste" Datei. Habe alles was aufgrund der Datensicherheit nicht gezeigt werden darf entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/153270.xlsm
Gruss
Hixi
AW: Druckvorgang
25.05.2022 15:24:53
Rudi
Hallo,
ich sehe nicht, dass die Daten aus der UF in die Tabelle eingetragen werden.
Oder machst du das über die ControlSource-Eigenschaft?
Gruß
Rudi
AW: Druckvorgang
30.05.2022 11:26:24
Ramadani
Hallo Rudi
Für die Dateneingabe habe ich Total 10 einzelne Userformen erstellt die miteinander "verbunden" sind.
Das Eintragen in die Tabelle wird anhand des angepassten Codes auf die entsprechende UF ausgeführt: Sheets("Wellenaustausch").Cells(6, 2).Value = Textbox1.Text
Den Code für das Eintragen der Daten habe ich, beispielsweise in UF3, dem Button "Weiter" zugeordnet. Wenn man auf "Weiter" drückt gelangt man in die nächste UF und der Wert der Textbox sollte in die entsprechende Zelle geschrieben werden. Interessanterweise werden, aber alle Werte erst eingetragen, wenn man in der letzten UF auf den Button "Daten übernehmen" drückt, obwohl dort kein Code für das Eintragen oder sonstiges hinterlegt ist.
Gruss
Hixi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige