Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht (keine VBA-Kentnisse)

Makro gesucht (keine VBA-Kentnisse)
26.05.2022 11:03:01
Megalodon
Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung, die für euch mit großer Sicherheit äußerst simpel zu lösen ist:
Ich habe ein Verzeichnis mit .csv-Dateien. Die heißen alle folgenermaßen: M01-A.csv, M01-B.csv, M02-A.csv, M02-B.csv, usw.
Das Listentrennzeichen dieser Dateien ist ein Semikolon.
Ich möchte nun alle csv-Dateien aus diesem Verzeichnis bearbeiten und zwar sollen eine Spalte zwischen bereits bestehende Spalten eingefügt werden (sagen wir mal rechts von Spalte H soll eine neue Spalte rein). In der neuen Spalte soll dann der Wert aus Spalte H + 2 Stunden (In Spalte H steht ein Zeitstempel) gerechnet werden.
Danach soll dann nach den 1en in Spalte..sagen wir mal C, gefiltert werden.
Abschließend soll die Datei dann als .csv wieder abgespeichert werden. Idealerweise mit neuem Namen. Falls das nicht geht wäre auch .xlsm ok.
Ist das simpel für euch oder was Größeres?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht (keine VBA-Kentnisse)
26.05.2022 12:55:36
Oberschlumpf
Hi,
a) ich denke, grundsätzlich ist das wohl kein größeres Problem
b) a) trifft aber nur zu, wenn du uns bitte per Upload eine csv-Bsp-Datei und deine Excel-Ziel-Datei zeigst
In der csv-Datei sollten mehrere Datenzeilen drinstehen.
Und in der Excel-Datei trag du bitte per Hand einige Datenzeilen aus der csv-Datei genau in die Zellen ein, inkl. der Zeiteinträge, wie du es haben möchtest.
Ciao
Thorsten
AW: Makro gesucht (keine VBA-Kentnisse)
26.05.2022 12:56:36
Oberschlumpf
ach so...vergessen!
die realen Daten in den Dateien kannst/sollst?/musst? du natürlich gegen Bsp-Daten austauschen ;-)
AW: Makro gesucht (keine VBA-Kentnisse)
27.05.2022 10:10:55
Oberschlumpf
naaaa, sind die Bsp-csv- und -xls(s?/m?)-Dateien noch nicht fertig, oder brauchst du keine Hilfe mehr?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige