Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umdrehen

Tabelle umdrehen
27.05.2022 00:23:35
Christian
Hallo,
ich würde euch gerne um Hilfe bitten, bei einem Problem, was leider meine Formelkenntnisse übersteigt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte gerne meine Tabelle umdrehen, d.h. statt wie bislang in der Reihenfolge C ab, F auf in der Reihenfolge C auf, F ab sortieren.
Wie ihr jetzt allerdings seht, stehen in den Spalten K bis N Formeln, die alle Zellbereiche haben, die sich von Zeile zu Zeile vergrößern. Wenn ich das ganze jetzt umdrehen möchte, müssten an diesen Stellen jetzt Formeln stehen, deren Zellbereich sich von Zeile zu Zeile verkleinert.
Eins ist mir dabei aber wichtig
Ich möchte weiterhin auch Zeilen hinzufügen / löschen können, ohne dass die Formeln Fehler verursachen.
Die gewünschte Lösung steht in den Spalten P ff.
Also wie bekomme ich die Formeln so rumgedreht dass das Wunschergebnis rauskommt?
https://www.herber.de/bbs/user/153285.xlsx

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle umdrehen
27.05.2022 05:27:29
Charly
Hi Christian
Bringt denn

=SORTIEREN(Tabelle1;3;-1)
nicht das gewünschte Ergebnis?
Hinzufügen und löschen musst du dann in Tabelle1.
Gruß Charly
AW: Tabelle umdrehen
27.05.2022 05:35:58
Charly
Hi Christian
Bringt denn

=SORTIEREN(Tabelle1;3;-1)
nicht das gewünschte Ergebnis?
Gruß Charly
Doppelt ... owT.
27.05.2022 05:38:05
Charly
AW: Tabelle umdrehen
27.05.2022 09:09:06
Christian
Hallo Charly,
ich muss gestehen, diese Funktion kannte ich noch gar nicht.
Ich bin aber gerade überfragt, wo ich bei der Syntax =SORTIEREN(Matrix;[Sortierindex];[Sortierreihenfolge];[nach_Spalte])
eine zweite Spalte angeben kann...
Die Formel =SORTIEREN(A2:R2331;3;-1;0) scheint ja soweit zu funktionieren, aber wie bekomme ich Spalte F als zweites Sortierkriterium da hinein?
Danke
Christian
Anzeige
=SORTIEREN(Tabelle1;{3;6};{-1;1})
27.05.2022 10:06:34
Charly
Ergänzung
27.05.2022 10:16:04
Charly
Hi Christian
Zur Info
Tabelle1 in der Formel ist nicht der Name des Tabellenblatts, sondern der Name deiner formatierten/intelligenten Tabelle.
Gruß Charly
AW: Ergänzung
27.05.2022 10:35:47
Christian
=SORTIEREN(Tabelle1;{3;6};{-1;1}) gibt bei mir #NAME? aus, wo finde ich denn den Namen der Tabelle?
Gruß
Christian
AW: Ergänzung
27.05.2022 10:43:25
ralf_b
schreibe außerhalb der Tabelle ein "=" in eine Zelle und klicke irgendwo in die intelligente Tabelle
AW: Ergänzung
27.05.2022 10:50:57
Charly
Den Namen der Tabelle findest du wenn du in die Tabelle klickst, unter Tabellenentwurf ganz links.
#Name? kann ich nicht nachvollziehen, hab's in deiner Beispieldatei getestet.
Vielleicht weil es in der Betreffzeile steht.
Versuch noch mal

=SORTIEREN(Tabelle1;{3;6};{-1;1})
Gruß Charly
Anzeige
AW: Ergänzung
27.05.2022 14:59:29
Christian
Hallo Charly,
jetzt kann ich es nachvollziehen in der Originaltabelle hieß es Tabelle8.
Hab halt ne neue Mappe für die Bsp Datei angefertigt, da ich aus 2,2 MB weniger als 300 KB machen musste. Dabei scheint sich das geändert zu haben.
So funktioniert es. Danke für deine Mühe.
Christian
Gerne
27.05.2022 15:45:03
Charly
falsche Excelversion
27.05.2022 11:04:37
ralf_b
SORTIEREN-Funktion
Excel für Microsoft 365
Excel für Microsoft 365 für Mac
Excel für das Web
Excel 2021
Excel 2021 für Mac
Excel für iPad
Excel für iPhone
Excel für Android-Tablets
Excel für Android-Smartphones
AW: falsche Excelversion
27.05.2022 14:48:20
Christian
Hallo Ralf,
ok, da gebe ich dir recht, ich nutze Excel 2021. Kann man hier aber leider nicht auswählen und da ich ne höhere Version als 2019 nutze habe ich dann 2022 gewählt.
Sollte man vielleicht mal ändern.
Gruß Christian
Anzeige
AW: zu klären wäre da noch ...
27.05.2022 09:07:48
neopa
Hallo Christian,
... so u.a. ob Deine "Spalte 10" in Excelspalte J wirklich entfallen soll und warum Du "Deine Spaltenbezeichnungen" in Zeile1 ab Spalte Y um eine Spalte nach links verschoben hast.
Weiter zu klären wäre, ob die gedrehte "Tabelle" immer zusätzlich zu den Daten der Tabelle in A:N angezeigt werden soll oder immer nur das gedrehte Abbild wiedergeben muss. Wenn es dynamisch geschehen soll, dann in Deiner Version (die ich nicht habe) mit Formel(n). Die Formel von Charly müsste mE allerdings noch wegen der Berücksichtigung der spez. Daten in C2328:F2331 dann noch erweitert werden.
Alternativ wäre auch eine Lösung ganz ohne Formel möglich. Dies mit der PowerQuery Funktionalität von Excel (dies wäre auch in älteren Excelversionen möglich). Dessen Ergebnis wirkt sich jedoch nach einer Datenänderung/-erweiterung standardmäßig nicht dynamisch aus. Es bedarf aber lediglich einer Tastenkombination oder eines Mausklicks, um die gedrehte Tabelle jederzeit aktuell darzustellen. Was aber auch von Vorteil sein kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu klären wäre da noch ...
27.05.2022 09:19:54
Christian
Hallo Werner,
also erstmal, es stellt kein Problem für mich dar, die Zeilen am Ende in denen kein Datum in Spalte C steht, woanders hinzutun. Ich denke auch, das wird ohne diese Zeilen einfacher oder?
Zur Spalte J, die soll natürlich bleiben, das war ein Fehler in der Bsp Datei sorry.
Mein Wunsch war natürlich gewesen, dass keine zusätzliche Tabelle die ursprüngliche dreht, sondern dass die Formeln so ersetzt werden, dass man mit einer Tabelle auskommt.
Eins sollte man vielleicht noch im Hinterkopf haben, ich musste dank der 300 KB die Tabelle ziemlich eindampfen. Im Original stehen in allen Spalten außer A und D Formeln. Da allen anderen Formeln aber die Sortierreihenfolge egal ist, hab ich sie aufgrund der 300 KB weggelassen.
Danke
Christian
Hier nochmal die neue Datei mit den korrekten Spalten und den weggelassenen Zeilen am Ende
https://www.herber.de/bbs/user/153287.xlsx
Anzeige
AW: unklar mir nun ...
27.05.2022 13:52:13
neopa
Hallo Christian,
... was Du mit Deiner Aussage:

Mein Wunsch war natürlich gewesen, dass keine zusätzliche Tabelle die ursprüngliche dreht,
sondern dass die Formeln so ersetzt werden, dass man mit einer Tabelle auskommt.
genau meinst?
Du hast in Spalte P:AC Deine Zielstellung für Deine Beispieldaten angegeben, richtig? Dazu muss aber zumindest einmalig die Daten aus A:J in P:Y transformiert werden. Das könntest Du mit einer Formel vornehmen und danach die so ermittelte Datenreihenfolge kopieren und als nur Datenwerte dort wieder einfügen. Oder eben man setzt PowerQuery (PQ) dafür ein.
Danach möchtest Du mit diesen Daten weiter arbeiten und in den Spalten Z:AC sollen Formeln erstellt werden, die die Ergebnisse dort ermitteln. Dies auch, wenn Zeilen eingefügt und oder gelöscht werden. Meinst Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar mir nun ...
27.05.2022 15:15:29
Christian
Hallo Werner,
ich habe folgendes vor, lasse die Prüfung ob C2 leer ist jetzt weg, da ich ja die Zeilen rausgenommen haben, die das betreffen.
K alt: =WENN(ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2)=1;F2;"")
K neu: =WENN(ZÄHLENWENN(D2:D$2327;D2)=1;F2;"")
L alt: =MAX(F$2:F2)
L neu: =MAX(F2:F$2327)
M alt: =WENN(ZÄHLENWENN(K$2:K2;">0") M neu: =WENN(ZÄHLENWENN(K2:K$2327;">0") N alt: =RANG(F2;K$2:K2;0)
N neu: =RANG(F2;K2:K$2327;0)
Zur Erklärung, bei den alten Formeln wird der Zellbereich von Zeile zu Zeile größer, bei den neuen Formeln kleiner, somit hab ich die Formelergebnisse einmal auf den Kopf gestellt. (Vorausgesetzt ich stelle auch die Sortierreihenfolge der beide Sortierspalten C und F auf den Kopf).
Die Formeln haben nur ein Problem, ich lege mich auf Zeile 2327 als letzte Zeile fest, muss die Formeln also anpassen, wenn ich Zeilen zufügen oder löschen will.
Verstehst du es jetzt?
Gruß
Christian
Anzeige
habe grad nochmal nachgeprüft
27.05.2022 15:27:00
Christian
... die 4 Formeln passen. Spalte AA in der Bsp Datei war falsch, das was die neue Formel für Spalte K ausgibt ist korrekt.
Habe wie gesagt nur das Problem ich lege mich auf den Zellbereich 2:2327 fest.
AW: die letzte Datenzeile ist ermittelbar ...
27.05.2022 15:40:56
neopa
Hallo Christian,
... z.B. bzgl. Deiner zuletzt eingestellten Datei z.B. so: =VERWEIS(9^9;Tabelle1[3];ZEILE(Tabelle1[3]))
Diese Formel schreibst Du z.B. in eine Hilfszelle. Angenommen in AH1. Damit und mit Hilfe von INDEX() kannst Du nun immer die jeweilige letzte aktuelle Datenzelle auch Deinen neuen Formel übergeben.
Also z.B. in Spalte K (für die neue Datenanordnung) : =MAX(F2:INDEX(Tabelle1[4];$AH$1-1)) (vorausgesetzt, Deine Daten beginnen wieder in Zeile2) und analog den anderen Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die letzte Datenzeile ist ermittelbar ...
27.05.2022 15:47:59
Christian
Hallo Werner,
verstehe ich jetzt richtig, du ermittelst in einer separaten Formel die letzte Zeile und mit der Index Formel verweist du dann auf das Ergebnis dieser Formel?
Wenn ja dann eigentlich schlau, muss das ganze nicht 4x ermittelt werden.
Werde dann mal versuchen die Formeln entsprechend umzubauen.
Bis gleich
Christian
AW: die letzte Datenzeile ist ermittelbar ...
27.05.2022 16:05:24
Christian
Hallo Werner,
die ersten beiden Formeln hab ich noch hinbekommen
aber bei Spalte L
=WENN(ZÄHLENWENN(K2:INDEX([11];$T$1-1);">0") fragt er mich, ob ich überhaupt eine Formel eingeben will. Wo ist mein Fehler? Die Verweisformel steht in T1 und ich denke da ich mich in derselben Tabelle befinde wie Spalte K kann ich den Tabellennamen auch weglassen (ging zumindest in den Formeln für K und L).
Wo ist der Fehler?
=RANG(F2;K2:INDEX([11];$T$1-1);0) für Spalte N bringt dieselbe Meldung.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: in Spalte L (Deine [12]) steht doch ...
27.05.2022 16:57:31
neopa
Hallo Christian,
... doch eigentlich die MAX()-Formel oder?
Hier mal die 4 Formeln der 1. Datenzeile (in Excel-Zeilen Nr. 2 stehend) mit korrekter Definition bezogen auf die "formatierte" Tabelle:
=WENN(ZÄHLENWENN([@4]:INDEX([4];$T$1-1);[@4])=1;[@6];"")
=MAX([@6]:INDEX([4];$T$1-1))
=WENN(ZÄHLENWENN([@11]:INDEX([11];$T$1-1);"&gt0")&lt30;"";KGRÖSSTE([@11]:INDEX([11];$T$1-1);30))
=RANG([@6];[@11]:INDEX([11];$T$1-1);0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Spalte L (Deine [12]) steht doch ...
27.05.2022 17:08:29
Christian
Hallo Werner,
muss es nicht in der zweiten Formel INDEX([6]; heißen?
Bei den letzten beiden Formeln sagt er mir weiterhin die Syntax sei nicht richtig
bei beiden Formeln meckert er am [@11] rum.
Gruß
Christian
hab den Fehler gefunden
27.05.2022 17:11:49
Christian
dachte die 11 wär die Spaltenzahl (K=11. Buchstabe im Alphabet), dabei war es die Spaltenüberschrift. Sprich wenn man die Spalte "b" nennt, muss da auch statt 11 b stehen.
Jetzt funktionierts danke für die viele Mühe und die viele Zeit
Christian
AW: bitteschön owT
27.05.2022 20:06:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
leider geht es doch nicht
27.05.2022 22:30:58
Christian
es geht um einen meiner Formelvorschläge
=RANG(F2;K2:K$2327;0)
Ich denke wir sind uns einig, dass diese in Zeile 2327 nur 1 ausgeben kann oder Fehler wenn F2 nicht gefunden wird
=RANG([@6];[b]:INDEX([b];$T$1-1);0) gibt jedoch in meinen Originaldaten 655 aus. b ist meine Bezeichnung für Spalte K. T1 die Formel, die die letze Zeile bestimmt.
Der einzige Unterschied zwischen den originaldaten und der Bsp Datei ist dass inzwischen noch ein paar zeilen dazugekommen sind.
Gruß
Christian
hab jetzt stattdessen
27.05.2022 22:42:19
Christian
=RANG(F2;K2:INDEX(K:K;$T$1);0)
genommen, mit der Syntax kenne ich mich auch wenigstens aus und so funktioniert es.
Hab dann auch die Syntax der anderen Formeln angepasst.
Gruß
Christian
AW: dem ist nicht so ...
28.05.2022 08:26:56
neopa
Hallo Christian,
... wenn Deine Datenliste eine formatierte Tabelle ist, mit den von Dir zuletzt bezeichneten Überschriften [11] ... in K1 :N1, ergeben sich für Deine eingestellte Datei mit den von mir bereitgestellten Formeln bei mir jedenfalls korrekte Ergebnisse. Sieh:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFKLMNOT
145611121314 2327
2nm2573496 10.10.1992 28.01.200326.01.2000685  
3nm4874651 15.01.199615.01.199628.01.200326.01.2000289  
4nm5465683 20.06.1995 28.01.200326.01.2000338  
2325nm1527784 11.07.199311.07.199311.07.1993 1  
2326nm2384954 20.12.1992 20.12.1992 1  
2327nm2384954 20.12.199220.12.199220.12.1992 1  

ZelleFormel
T1=VERWEIS(9^9;Tabelle2[3];ZEILE(Tabelle2[3]))
K2=WENN(ZÄHLENWENN([@4]:INDEX([4];$T$1-1);[@4])=1;[@6];"")
L2=MAX([@6]:INDEX([4];$T$1-1))
M2=WENN(ZÄHLENWENN([@11]:INDEX([11];$T$1-1);">0")30;"";KGRÖSSTE([@11]:INDEX([11];$T$1-1);30))
N2=RANG([@6];[@11]:INDEX([11];$T$1-1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Solltest Du jedoch die Überschriften in K1:N1 wieder auf die vormalige Bezeichnung (also [a] ...[d]) zurückgeändert haben, dann müssen die Formeln nur dementsprechend angepasst werden. Dann ergeben diese die identische Ergebnis. Sieh:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFKLMNOT
1456abcd 2327
2nm2573496 10.10.1992 28.01.200326.01.2000685  
3nm4874651 15.01.199615.01.199628.01.200326.01.2000289  
4nm5465683 20.06.1995 28.01.200326.01.2000338  
2325nm1527784 11.07.199311.07.199311.07.1993 1  
2326nm2384954 20.12.1992 20.12.1992 1  
2327nm2384954 20.12.199220.12.199220.12.1992 1  

ZelleFormel
T1=VERWEIS(9^9;Tabelle2[3];ZEILE(Tabelle2[3]))
K2=WENN(ZÄHLENWENN([@4]:INDEX([4];$T$1-1);[@4])=1;[@6];"")
L2=MAX([@6]:INDEX([4];$T$1-1))
M2=WENN(ZÄHLENWENN([@a]:INDEX([a];$T$1-1);">0")30;"";KGRÖSSTE([@a]:INDEX([a];$T$1-1);30))
N2=RANG([@6];[@a]:INDEX([a];$T$1-1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige