Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel kompliziertes kopieren

Formel kompliziertes kopieren
06.06.2022 18:40:09
Daniel
Liebe Community,
bisher kam ich super klar mit Excel, eines meiner Lieblingsprogramme ... nun stoße ich aber an meine Grenzen.
Leider weiß ich nicht einmal, wie ich nach meinem Wunsch suchen könnte.
Ich habe mir eine Artikel-Liste erstellt mit den Spalten:
Artikel-Nr. / Artikelbeschreibung / Einkaufspreis
In dieser Liste sind alle Artikel gelistet die ich habe, und nun habe ich weitere Reiter unten erstellt mit meinen einzelnen Kunden.
In diese Kundenreiter füge ich nur die Artikel ein, die der Kunde auch kauft, die Spalten sind die gleichen wie in der Hauptliste.
Wenn sich nun der Einkaufspreis ändert, dann möchte ich dies nur in der Hauptliste ändern müssen und bei allen Kunden, die diesen Artikel kaufen,
soll sich der Wert dann automatisch ändern.
Grundsätzlich habe ich das mit der Summen-Formel hinbekommen, nur ist nun das Problem, wenn ich in der Hauptliste einen oder mehrere Artikel hinzufüge,
dann behält die Zelle meines Kunden den Wert der ursprünglich programmierten Zeile, in der aber jetzt ein ganz anderer Artikel steht, durch das Hinzufügen weiterer Artikel.
Meines Erachtens müsste ich in der Mappe meines Kunden der Zelle sagen, wenn in Zeile A? der Hauptliste Nummer 80556-00 steht, kopiere aus gleicher Zeile den Wert von Spalte C.
Irgendwie so, ich hoffe, das ist soweit verständlich und jemand kann mir hier helfen.
LG,
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
soso, Lieblingsprogramm!
06.06.2022 18:45:44
ralf_b
Und was machst du so in deinem Lieblingsprogramm?
Bei deiner Problembeschreibung habe ich sofort an Verweis oder Index/Vergleich oder Aggregat gedacht. Also die üblichen Verweisfunktionen.
Kennst du die nicht?
AW: soso, Lieblingsprogramm!
06.06.2022 18:54:21
Daniel
Hi Ralf,
meine bisherigen Excel Erfahrungen waren immer mit Summe hinzubekommen, da ich immer mit Werten, die es mit Rechenaufgaben zu bestreiten galt,
zu tun hatte.
Jetzt ist es für mich eine Erweiterung meines Horizonts, in Sachen Verweise oder ähnliches, da ich es mit mehreren Tabellen gleichzeitig zu tun habe,
und der Veränderung der Haupttabelle (wenn das nicht wäre, würde die Summe-Funktion auch hier reichen :-) ).
Hast Du da eine konkrete Idee?
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
06.06.2022 18:55:18
neopa
Hallo Daniel,
... aber so wie Du es beschreibst, könnte auch schon eine einfaches SVERWEIS() ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel kompliziertes kopieren
06.06.2022 20:04:05
Daniel
Hier nun meine Datei:
Wenn ich nun den Wert in der Hauptliste in Spalte c ändere, dann soll bei allen Kunden, die dieses Produkt in deren Liste haben, der Wert ebenfalls geändert sein.
Wenn dann in der Hauptliste neue Artikel eingefügt werden, soll der Wert sich an der Zelle der Artikelnummer orientieren, und nicht an der Zeilennummer.
Vielen lieben Dank,
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/153441.xlsx
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben: z.B. SVERWEIS() owTGr
06.06.2022 20:15:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben: z.B. SVERWEIS() owTGr
06.06.2022 20:31:41
Daniel
Moin Werner,
danke, wir sind auf dem richtigen Weg, leider geht es in den Beispielen dort um feststehende Tabellen, meine wird sich immer wieder verändern, durch das Hinzufügen von weiteren Artikeln.
Vielleicht wäre es ja jemandem möglich, mir die Formel anhand eines Artikels einmal aufzuschreiben, da ja in der Formel in der gesamten Spalte A gesucht werden muss nach z.B. 22222-22, und nicht nur eine Zelle, die definiert ist.
Vielleicht reicht auch mein Horizont nicht, und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :-).
SVERWEIS() beispiel
06.06.2022 21:22:47
ralf_b

für KundeA(B2)  =WENNFEHLER(SVERWEIS([@Artikel];Tabelle1346[#Daten];2;0);"")

Anzeige
AW: noch zu Deinen "formatierten Tabellen" ...
07.06.2022 17:56:55
neopa
Hallo Daniel,
... die man auch umgangssprachlich als "intelligent" bezeichnet, können letzterer Eigenschaft nicht wirklich gerecht werden. Denn Du hast dabei den Zeilenbereich zu über 99% ausgenutzt. Ausreichend wäre z.B. in der Hauptliste die Definition nur bis einschließlich Zeile 10. Wenn Du neue Daten hinzufügst erweitert die "formatierte Tabelle" sich automatisch von selbst. Analog in Deinen Kundentabellenblättern. Die eingegebene Formel in C2 (wenn in die Spalte darunter leer ist) kopiert sich automatisch bis zum Ende der Tabelle aber wird ja nur gebraucht, wenn in Spalte A auch eine Artikelnummer steht. Lösche also mal die Leeren Zeilen und ergänze danach eine Artikelnummer und Du wirst sehen, die Formel in Spalte C "erweitert" sich entsprechend automatisch zu dieser.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige