Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung

Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
08.06.2022 23:34:57
DU
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich vielmals bei Peter Kloßek für seine Hilfe bedanken.
Er hat mir geholfen, Zeilen per VBA ein- und auszublenden.
Habe daraufhin versucht, dass Makro1 was er zum einblenden nimmt fürs ausblenden zu nehmen, damit es irgendwie automatisch ausgeblendet wird und nicht durch einen klick– funktioniert leider nicht.
Hat einer dafür eine Erklärung? Ich frage mich halt nur warum dieses Prinzip mit 1 und 0 zum einblenden funktioniert aber nicht zum Ausblenden. Siehe Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/153480.xlsm
Was aber nicht funktioniert sind die Kästchen. Wenn die Zeilen ausgeblendet sind verschieben die sich.
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
09.06.2022 09:48:54
Pierre
Hallo DU,
irgendwie ist das etwas zu umständlich aufgebaut.
Du klickst das Kästchen über V3 an, dadurch wird in Zelle V3 WAHR geschrieben, darauf wiederum bezieht sich die Formel in V1, das Makro reagiert auf Wert(änderung) in V1.
Es würde mit nachfolgendem Code völlig ausreichen, zu prüfen, ob das Kästchen aktiviert ist oder nicht:

Sub HideUnhide()
With Worksheets("Versuch").Rows("4:24")
.Hidden = Not .Hidden
End With
End Sub
(geklaut von Nepumuk, der hier auch rumschwirrt)
Diesen musst du nur deinem Kontrollkästchen, welches über V3 liegt, zuweisen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
09.06.2022 10:00:01
Rudi
Hallo,
prinzipiell solltest du dafür einfach mit Wahrheitswerten (und ohne Select) arbeiten.
anstatt

If Range("W1") = 1 Then
Rows("4:24").Select
Selection.Entirerow.Hidden=True
End If
reicht

Rows("4:24").Hidden = Range("W1") = 1
vollkommen aus und blendet auch wieder ein, wenn W1 1
Gruß
Rudi
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
09.06.2022 10:41:10
Dilek
Hallo zusammen,
als erstes vielen Dank an Pierre und an dich Rudi, das ihr euch meinem Problem angenommen habt.
Ich glaube ich muss als erstes mein Vorhaben genauer erklären.
Wird das Kästchen von V3 durch anklicken aktiviert, werden die Zeilen 4:24 eingeblendet.
Sind die Punkte von den eingeblendeten Kästchen sozusagen erledigt sollen diese wieder ausgeblendet werden. WAHR / FALSCH von diesen Kästchen wandle ich über eine Wenn Formel in der Spalte Q bei WAHR in 1 um. Ist die Summe 10 in Q24 wird das Kästchen auf W3 auch über eine Formel aktiviert. Somit wollte ich wie auch Rudi geschrieben hat, das ausblenden steuern. Genau mit dem gleichen Code, aber das ausblenden funktioniert nicht. Was ich komisch finde ist, dass das einblenden so funktioniert aber das ausblenden nicht. liegt es vielleicht daran, dass das Kästchen durch eine Formel aktiviert wird? Leider kenne ich mich mit VBA gar nicht aus um den Fehler zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/153484.xlsm
Anzeige
AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
11.06.2022 18:09:26
Piet
Hallo
die Formeln funktionieren offenbar nicht, sie bleiben immer auf "1" stehen! - Keine Ahnung warum? Bin kein Formelfachmann.
Dann probier es bitte mal mit direkter Ansteuerung der Kontrollboxen. Damit funktioniert es sicher auch.
mfg Piet
  • 
    Sub Kontrollkästchen43_Klicken()
    If ActiveSheet.CheckBoxes("Kontrollkästchen 43") = 1 Then
    Rows("4:24").EntireRow.Hidden = False
    Else
    Rows("4:24").EntireRow.Hidden = True
    End If
    End Sub
    
    
    Sub Makro2()
    If ActiveSheet.CheckBoxes("Kontrollkästchen 125") = 1 Then
    Rows("4:24").EntireRow.Hidden = False
    Else
    Rows("4:24").EntireRow.Hidden = True
    End If
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
    11.06.2022 21:59:32
    Dilek
    Hallo Piet,
    es funktioniert - vielen Dank.
    Ich dachte mir, dass wenn in Q24 die summe 10 erscheint bzw. in W1 eine 1, dass das Kontrollkästchen aktiviert
    wird und die Zellen somit direkt ohne zu drücken ausgeblendet werden. Schade.
    Trotzdem vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
    AW: Zeilen Ein-/Ausblenden bei Bedingung
    14.06.2022 12:15:07
    Dilek
    Hallo zusammen,
    hat hierzu vielleicht einen Vorschlag wie man es lösen kann?
    Entweder, dass wenn in Q24 die summe 10 erscheint bzw. in W1 eine 1, dass die Kontrollkästchen aktiviert
    wird und die Zellen somit direkt ohne zu drücken ausgeblendet werden. Oder dass die Formel zum laufen kommt was ich zum einblenden nehme auch
    beim ausblenden funktioniert.
    Vielen Dank vorab.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige