Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programm bleibt stehen

Forumthread: Programm bleibt stehen

Programm bleibt stehen
09.06.2022 11:43:07
Berny
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem, welches ich hier im Bsp. auf ein Minimum reduziert habe.
Ich habe eine Textdatei, die ich via VBA öffne und bearbeite. An der MsgBox würde der Code beginnen, um diese Datei zu bearbeiten.
Jetzt kommt's: Wenn ich das Programm über "Makro ausführen" starte, funktioniert alles einwandfrei. - Das Programm läuft bis zum ende durch ;-).
Nun wollte ich das Programm über einen Shortcut (z.B. Strg + Shift + A) starten, doch merkwürdiger weise bleibt das Programm nach dem öffnen der Datei stehen. :-((

Sub Import()
Workbooks.Open Filename:="C:\temp\ECC.txt", ReadOnly:=False
MsgBox "ich mache weiter"
End Sub
Was läuft hier schief? Wo ist der Unterschied?
Viele Grüße Berny
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm bleibt stehen
09.06.2022 11:48:04
Berny
Sorry! ich habs selbst gefunden.
Das verhalten ist zwar merkwürdig und verstehe ich nicht, aber mit der Eingabe

Workbooks.OpenText Filename:="C:\temp\ECC.txt"
funktioniert es.
Ich schäme mich.
09.06.2022 15:20:46
Daniel
Hi
naja, denk doch mal nach.
Es gibt Fälle, in denen die Datei nicht zum Bearbeiten geöffnet werden kann, nämlich dann, wenn sie bereits zum Bearbeiten geöffnet ist. Das kann ein anderer Anwender sein (Arbeiten im Netzwerk ist ja mittlerweile Standard), oder da es sich hier um eine Textdatei handelt, du selbst mit einem anderen Anwendungsprogramm.
daher kann man "Öffnen zum Bearbeiten" nicht zwingen vorgeben, sondern muss diese Option offen lassen, so dass Excel dann je nach Fall die Datei zum Bearbeiten oder Schreibgeschützt öffnen kann.
Das schreibgeschützte Öffnen hingegen ist immer möglich, daher kann man das zwingend vorgeben.
wenn du die Datei zum Bearbeiten öffnen willst, musst du sie erstmal optional öffnen (dh ohne die Vorgabe) und dann prüfen, ob sie schreibgeschützt geöffnet wurde oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
09.06.2022 16:21:46
Berny
Hallo Daniel,
vielen Dank für dein Erklärungsversuch. Das stimmt schon. Nur was ich nicht verstehe:
Das war je ein recht einfacher Code.
Wenn ich auf Ansicht - Makros - Makros anzeigen gehe und dort das Programm starte, funktioniert das. ! Auch mit "Workbooks.Open"
Wenn ich aber in Ansicht - Makros - Makros anzeigen auf Optionen gehe, dem Programm einen Shortcut zuweise, bleibt das Programm ohne Fehlermeldung ... einfach stehen.
Ja, ich habe einen Fehler gemacht, aber es ist doch in beiden Fällen der gleiche Fehler!
Probiere es doch spaßhalber einmal aus.
Viele Grüße Berny
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads