Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsbedingtes Zahlenformat

Inhaltsbedingtes Zahlenformat
12.06.2022 12:40:27
Bertram
Hallo in die Runde,
ich habe eine umfangreiche EXCEL-Datei mit diversen Registerkarten erstellt. Ich habe nun diverse Registerkarten ausgeblendet und eine Blanko Registerkarte erstellt, in der ich per Dropdown-Menü auswählen kann welche Daten (welcher Registerkarte) angezeigt werden - INDIREKT. In einem Fall unproblematisch, weil einheitliches Zahlenformat bei allen anzuzeigenden Registerkarten. In einem anderen Fall habe ich das Problem, das bei drei Registerkarten in einer Spalte eine Zahl im Format XX angezeigt werden soll und bei zwei Registerkarten in derselben Spalte xx,xx. In einem andern Fall Text und xx.xx €.
Gibt es die Möglichkeit eines bedingten Zahlenformates? Ich habe leider bisher nichts gefunden.
z. B. wenn Spaltenbeschriftung in A1 = Stunden dann Zahlenformat xx,xx ansonsten xx oder so ähnlich.
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsbedingtes Zahlenformat
12.06.2022 12:55:11
onur
Ich kenne mich nicht aus mit Faschausdrücken von Excel-Profis - Mit Registerkarten meinst du was? Arbeitsblätter ?
AW: Inhaltsbedingtes Zahlenformat
12.06.2022 19:28:41
Bertram
Natürlich meine ich Arbeitsblätter. Ich habe im Zusammenhang mit dieser EXCEL-Datei - für ca. 250 Anwender:innen - festgestellt, dass der Begriff "Registerkarten" für die meisten Anwender:innen eindeutiger ist und verwende ihn deshalb ... war halt auf Anwendermodus - Sorry
AW: Inhaltsbedingtes Zahlenformat
12.06.2022 13:30:52
GerdL
Hallo Bertram,
bei der Ermittlung der einzelnen Zahlenformate ist der Makrorekorder dein Freund.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Range("A1")
Case "Stunden"
Range("A2:A99").NumberFormat = "00.00"
Case "Beträge"
Range("A2:A99").NumberFormat = "00.00 €"
Case Else
Range("A2:A99").NumberFormat = "general"
End Select
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: geht mit bedingter Formatierung ...
12.06.2022 13:40:52
neopa
Hallo Bertram,
... mit einer bedingter Formatierungsregel prüfst Du mit einer Formel den Inhalt der Spaltenüberschrift ab und weist in Abhängigkeit dessen dort das gewünschte Zahlenformat zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht mit bedingter Formatierung ...
12.06.2022 19:26:11
Bertram
Hallo,
vielen Dank - ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Ich hatte bisher nur die Farbformatierung genutzt und haben "Zahlen" übersehen.
Jetzt bleibt die Herausforderung einer bedingten "Zentrierung" bzw. "Rechtsbündgkeit".
Gruß
Bertram
AW: beides geht nicht mit bedingter Format. owT
12.06.2022 19:57:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Links/Rechtsbündig mit bedingter Formatierung
13.06.2022 15:17:20
Daniel
Hi
du kannst nur das steuern, was dir angeboten wird.
die Steuerung der Ausrichtung über die bedingte Formatierung ist in Excel (noch) nicht vorgesehen.
Es gibt jedoch für einen speziellen Fall eine Ausnahme:
Wenn du für Zahlen das Format TEXT einstellst, werden Zahlen linksbündig angezeigt, sonst rechtsbündig, und das geht auch über die bedingte Formatierung.
Allerdings kannst du, wenn du TEXT verwendest, bei diesen Zahlen keine weiteren Formatsteuerungen verwenden (Nachkommastellen oder Darstellung als Datum/Zeit), linksbündig kann also immer nur der Standardwert der Zahl angezeigt werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige