Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Termine im Zeitstrahl suchen

Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 11:19:21
Tom
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei meinem Vorhaben.
Ich habe eine Liste mit 500 Zeilen, jede Zeile entspricht einem Produkt. Diese Zeilen sind einerseits mit Daten versehen und daneben ein Zeitstrahl mit vielen unterschiedlichen Terminen. Hier suche ich immer nach einem gewissen Termin, der an dem Tag wo ich suche plus 14 Tage ansteht. Der Termin wird im Zeitstrahl immer gleich betitelt, aber nur in der ersten Spalte beschriftet. Zellen werden auch nicht verbunden.
Beispiel:
Bezogen auf die Beispielmappe. Wenn ich heute suchen würde, dann 14.06 bis 28.06 die Zeilen filtern die Termin A in dieser Zeitspanne haben.
https://www.herber.de/bbs/user/153550.xlsx
Ich hoffe das es möglich ist dies als Makro umzusetzen, denn das würde mir die Arbeit sehr erleichtern.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer einfachen Hilfsspaltenformeln ...
14.06.2022 11:38:08
neopa
Hallo Tom,
... und dem Einsatz des Autofilters, kannst Du auch ganz ohne VBA lösen.
In z.B. der Hilfsspalte Y5 folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(INDEX(5:5;VERGLEICH(HEUTE();$3:$3;0)):INDEX(5:5;VERGLEICH(HEUTE();$3:$3;0)+14);"Termin A")
diese nach unten kopieren und dann nach 1 in der Hilfsspalte filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer einfachen Hilfsspaltenformeln ...
14.06.2022 11:46:33
thomas
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Termin mehrmals im Jahr vorkommt. Die Zeitspanne ist dabei völlig willkürlich.
VG
Thomas
AW: hast Du es getestet? ...
14.06.2022 11:53:51
neopa
Hallo Thomas,
... die Formel wertet nur die Termine aus, die in dem von Dir angegebenen Bereich beginnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer einfachen Hilfsspaltenformeln ...
14.06.2022 12:10:32
thomas
Hallo Werner,
klappt super, vielen vielen Dank dafür.
Da ich noch nach anderen Terminen in der Liste suchen muss, die zwar am Anfang immer gleich betitelt werden, jedoch noch einen Zusatz haben. Kann man dies mit der Formel auch bewerkstelligen?
VG
Thomas
AW: auch verschiedene können gefunden werden ...
14.06.2022 12:33:34
neopa
Hallo Thomas,
... dazu dann mit folgender beispielhafte Formelerweiterung:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDEX(5:5;VERGLEICH(HEUTE();$3:$3;0)):INDEX(5:5;VERGLEICH(HEUTE(); $3:$3;0)+14);"Termin "&{"A";"B";"C"}))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und zusätzlich auch nur Teile davon ...
14.06.2022 14:13:32
...
Hallo Thomas
... der Vollständigkeit halber, hier noch die Formel dafür ergänzt.
Mit folgender Formel werden alle Termine "Termin A", "Termin B" und "Termin C" gefunden, auch wenn diesen beliebige Zeichen oder keine angehangen sind. Dazu bedarf es lediglich noch einer kleinen Formelergänzung (fett markiert).
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDEX(4:4;VERGLEICH(HEUTE();$3:$3;0)):INDEX(4:4;VERGLEICH(HEUTE();$3:$3;0) +14);"Termin "&{"A";"B";"C"}&"*"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 12:12:19
UweD
Hallo
so?
in ein normales Modul

Sub Termin()
Dim TB As Worksheet, LR As Integer, i As Integer, Z1 As Integer, ZD As Integer
Dim Such As String, RNG As Range, WF, Sp As Integer
Set TB = Sheets("Tabelle1")
ZD = 3 'Zeile mit Datum
Z1 = 5 'erste Datenzeile
Set WF = WorksheetFunction
Such = InputBox("Welchen Termin filtern?", , "Termin A")
If Such = "" Then Exit Sub
With TB
LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
'reset: alle Zeilen einblenden
.Rows(Z1).Resize(LR - Z1 + 1).Hidden = False
If WF.CountIf(.Rows(ZD), CDbl(Date)) = 0 Then
MsgBox "Datum (heute) nicht gefunden"
Exit Sub
Else
'Spalte von heute
Sp = WF.Match(CDbl(Date), .Rows(ZD), 0)
End If
For i = Z1 To LR
Set RNG = .Cells(i, Sp).Resize(1, 14) 'Zeitraum
If WF.CountIf(RNG, Such) = 0 Then 'nicht gefunden: dann Zeile ausblenden
.Rows(i).Hidden = True
End If
Next
End With
End Sub
Die nicht betroffenen Zeilen werden ausgeblendet
LG UweD
Anzeige
AW: Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 13:31:52
thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank schonmal für deine Mühe.
Kann man das noch so umschreiben, das man auch nur Teiltext in der Zelle suchen kann.
Wenn als Terminbeschreibung Termin A 123 steht, das man dann nur Termin A sucht.
VG
Thomas
AW: Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 13:39:11
UweD
Hallo
ergänze die entsprechende Zeile mit & "*"

If WF.CountIf(RNG, Such & "*") = 0 Then 'nicht gefunden: dann Zeile ausblenden
LG UweD
AW: Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 13:54:19
thomas
Hallo Uwe,
das ist genau so wie ich es haben will. Super !!! vielen Vielen Dank.
Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann ich die ausgeblendeten Zeilen wieder sichtbar machen.
VG
Thomas
Anzeige
AW: Termine im Zeitstrahl suchen
14.06.2022 13:57:33
UweD
Hallo
händisch oder mit 2. Makro

Sub Neu()
Rows.Hidden = False
End Sub
LG UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige