Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros verbinden

Makros verbinden
14.06.2022 15:01:32
Andreas
Hallo zusammen,
habe 2 Makros. Das erste wird mit 4 Schaltflächen ausgelöst und ist dafür zuständig, dass Dateien in verschiedene Ordner gespeichert und gelöscht werden.
Das zweite Makro kopiert Werte aus der Datei in eine andere und wird mit CommandButton1 ausgelöst.
Das würde ich jetzt gerne soweit anpassen, dass der Code, der hinter CommandButton1 steht beim klicken der Schaltflächen von Makro 1 ausgelöst wird, sodass man CommandButton1 gar nicht mehr braucht.
Die beiden Codes funktionieren sonst so wie sie sollen, das zusammenführen schaffe ich leider nicht.
Die beiden Makros sind in meiner Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/153556.xlsm
Hoffe jemand kann helfen, besten Dank vorab.
Gruß Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CommandButton1=True
14.06.2022 15:16:57
Matthias
owT
AW: CommandButton1=True
14.06.2022 15:18:32
Andreas
Hallo Matthias,
Danke für deine Rückmeldung, kannst du mir bitte genauer erklären, was du damit meinst?
Gruß Andreas
AW: CommandButton1=True
14.06.2022 15:24:36
Matthias
Hallo,
ich sehe keinen CommandButton1 in Deiner Tabelle
Es ist so, das wenn Du ein Makro startest und einen Code für CommandButton1 hinterlegt hast,
das Du vor End Sub mit CommandButton1=True diesen Code auslösen kannst ohne das Button zu drücken.
Aber eigentlich gehört der Code von CommandButton1 ja in die entsprechende Tabelle nicht in ein allgemeines Modul.
Da die Objekte ja fehlen konnte ich es nicht testen.
Gruß ...
Anzeige
AW: CommandButton1=True
14.06.2022 16:14:20
Andreas
Hi Matthias,
das hab ich versucht, gibt aber einen Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert.
Hab mal meine Originaldatei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/153557.xlsm
Hoffe du kannst mir damit weiterhelfen.
Gruß Andreas
AW: ich hab Dir doch erklärt wie es geht ...
15.06.2022 10:53:26
Andreas
Hallo Matthias,
vielen vielen Dank für deine Beispieldatei. Damit hab ich es hinbekommen.
Danke für die Geduld und vor allem für die Datei.
Wünsche dir einen schönen Feiertag
Gruß Andreas
Anzeige
gerne ... owT
15.06.2022 11:00:30
Matthias
.
AW: Makros verbinden
14.06.2022 16:02:31
Daniel
Hi
ändere in der Startzeile von CommandButton1 das "Private" in "Public".
rufe dann im anderen Makro dieses Makro mit Call CommandButton1_Click auf.
wenn du nicht willst, dass das Makro CommandButton1_Click für den Anwender sichtbar und ausführbar ist, dann schreibe im Modul2 als erste Zeile die Anweisung: Option Private Module
Gruß Daniel
AW: Makros verbinden
14.06.2022 16:21:40
Andreas
Hallo Daniel,
Danke für deine Hilfe. Die Anwender sollen das Modul für CommandButton1 ausführen.
Das Ding ist nur, dass es vergessen wird. Die Schaltflächen werden auf jeden Fall ausgelöst, daher möchte ich, dass der CommandButton1 Code automatisch beim aktivieren der Schaltflächen läuft.
Deinen Vorschlag habe ich gleich ausprobiert, aber leider schimpft er: Sub oder Function nicht definiert.
Hier mal meine Datei, vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache?
https://www.herber.de/bbs/user/153558.xlsm
Danke vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makros verbinden
14.06.2022 16:42:54
Daniel
dein Fehler ist, dass du das nicht mit der Datei ausprobiert hast, die du mir gezeigt hast, sondern mit einer ganz anderen Datei.
Verwende zum Testen und Beurteilen einer Lösung aus dem Forum immer die Datei, die du hochgeladen hast und nicht eine ganz andere.
Wenn du schreibst, dass meine Lösung nicht funktionier und du sie aber nicht in der Datei getestest hast, die du mir gezeigt hast sondern in einer ganz anderen, dann fühle ich mich von dir verarscht.
in deiner ursprünglichen Datei befindet sich das Marko "Commandbutton1_Click in einem allgemeinen Modul und nicht in einem Tabellenblattmodul wie in der neuen Datei, das ist das Problem. Warum hast du das verändert? Lass die Datei doch so, wie sie anfangs war, dann funktionieren auch die Lösungen die du bekommst.
Da es mehre Tabellenblattmodule in einer Datei geben kann und in diesem Modulen die es vorkommen kann, dass Makronamen gleich sind (über mehre Module hinweg) muss man bei Aufruf immer den Modulnamen voranstellen.
Anzeige
AW: Makros verbinden
14.06.2022 16:52:46
Andreas
Hallo Daniel,
das tut mir leid, wollte dich bestimmt nicht verarschen.
Meine erste Datei war einfach eine leere Excel, in die ich die beiden Codes reinkopiert habe.
Meine 2te Datei ist meine Originaldatei, da habe ich aber erst bzgl. Dateigröße sehr vieles löschen müssen.
Dachte eben, dass es unkomplizierter ist einfach nur eine Datei mit den beiden Codes zu befüllen.
Bitte entschuldige, dass das zu Problemen führen kann hätte ich nicht gedacht.
Ich danke dir für deine Hilfe und werde dass dann versuchen in meiner Originaldatei zum laufen zu bringen.
Gruß und einen schönen Abend
Andreas
Anzeige
AW: Makros verbinden
14.06.2022 17:02:32
GerdL
Moin,
wo auch immer:
Call Worksheets("DB").CommandButton1_Click
Und werfe bitte die Fehlerbehandlung raus solange du testest.
Gruß Gerd
AW: Makros verbinden
15.06.2022 11:02:24
Andreas
Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Hab's versucht, hat bei mir aber leider nicht geklappt.
Denke das es daran liegt, dass ich nicht die richtige Stelle für den Schnipsel gefunden habe.
Mir der Lösung von Matthias habe ich es dann hinbekommen.
Danke für deine Hilfe und einen schönen Feiertag wünsche ich dir
Gruß Andreas
AW: Makros verbinden
14.06.2022 18:26:38
Daniel
trotzdem ist es einfach eine Frage der Höflichkeit, die Antwort erstmal mit der Datei und den Informationen zu testen, die man dem Helfer zur Verfügung gestellt hat und darauf hin die Rückmeldung zu geben, ob die Lösung funktioniert oder nicht.
bedenke, dass positives Feedback der einzige Lohn ist, den du einem Helfer hier zukommen lässt und deswegen solltest du so fair sein, und bei der Beurteilung der Lösung keine andere Datei, die gegebenen Falls zu einem anderen Ergebnis führt, verwenden.
wenns dann mit deiner eigentlichen Datei nicht funktioniert, müsstest du halt erstmal schauen, in welchen Punkten sich die Beispieldatei von deiner Originaldatei unterschiedet.
Dass sich hier die Makros in unterschiedlichen Modulen befinden, müsste dir bewusst sein und bei VBA-Bescheiden sollte man zumindest wissen, dass es Unterschiede zwischen allgemeinen und objektgebundenen Modulen gibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makros verbinden
15.06.2022 11:11:17
Andreas
Hallo Daniel,
bitte nochmals um Entschuldigung, hatte nicht vor hier jemanden zu verarschen oder zu kränken.
Bin mir Bewusst, dass eure Hilfe ohne Gegenleistung erfolgt, und auch immer sehr Dankbar über die tolle Hilfe, die man hier im Forum erhält.
Für deine Mühe und Zeit bedanke ich mich und wünsche dir einen schönen Feiertag.
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige