Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ranking

Ranking
15.06.2022 11:50:48
Jambana
Hallo zusammen,
Ich möchte ein kleines Ranking mit Pfeilen erstellen, wie hier banal dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/153566.xlsx
Bspl.:
Buchstabe "f" befindet sich in der rechten Tabelle "2022" Zeilen höher als in der linken Tabelle.
Diese Veränderung möchte ich mit einem Pfeil nach oben darstellen.
Buchstabe "d" befindet sich in der rechten Tabelle "2022" Zeilen niedriger als in der linken Tabelle.
Diese Veränderung möchte ich mit einem Pfeil nach unten darstellen.
Buchstabe "a" befindet sich in der rechten Tabelle "2022" auf gleicher Höhe wie in der linken Tabelle.
Diese Veränderung möchte ich mit einem Pfeil nach rechts darstellen.
Mit der bedingten Formatierung komme ich nicht weiter.
Geht es auch per Formel? =WENN "a" in Tabelle 2022 höher als in Tabelle 2021 DANN Symbol()
Danke für jede Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranking
15.06.2022 12:07:31
Daniel
Hi
geht im Prinzip so:

=WAHL(VORZEICHEN(VERGLEICH(Tabelle2[@2022];Tabelle1[2021];0)-VERGLEICH(Tabelle2[@2022]; Tabelle2[2022];0))+2;"ê";"è";"é") 
Vergleich ermittelt die Postitionsnummer des gesuchten Wertes in der jeweiligen Tabelle
dann bildest du die Differenz.
VORZEICHEN reduziert alle negativen Werte zu -1 und alle Positiven Werte zu 1, 0 bleibt 0.
das kannst du dann zu 1,2,3 verschieben und damit über WAHL den gewünschten Wert ausgeben.
Gruß Daniel
AW: es geht auch mit bedingter Formatierung ...
15.06.2022 16:30:31
neopa
Hallo Jambana,
... und zwar z.B. mit folgenden zwei Formeln:
=VERGLEICH($E3;$B$11:$B$17;0)&gtZEILE()-ZEILE($E$2) mit z.B. grüner Farbzuweisung und analog für rot eben nur mit "&lt" anstelle "&gt".
Noch eine alternative Formel für Deine Pfeildarstellung:
=SVERWEIS((ZEILE()-AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1[2021])*(Tabelle1[2021]=Tabelle2[@2022]);1));{-99."é"; -0,1."è";1."ê"};2)
Allerdings setzt diese Formel voraus, dass die zu vergleichenden Tabellen zeilenmäßig nicht versetzt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige