Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Erstellen einer Runden-Formel

Hilfe beim Erstellen einer Runden-Formel
16.06.2022 19:40:17
Jenni
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme :-)
Ich arbeite in einem Restaurant und organisiere die Verteilung der Trinkgelder. Dafür soll ich eine Excel erstellen. Zunächst habe ich dafür eine RUNDEN-Formel erstellt, was auch ganz gut funktioniert hat. Jetzt ist mein Chef allerdings auf mich zugekommen und hat gemeint, er hätte gerne spezielle Anforderungen an die RUNDEN-Formel. Ich vermute, ich muss jetzt mit WENN-DANN und SVERWEIS oder OBERGRENZE oder sowas arbeiten, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstelle.
Folgende Regelung hätte ich gerne:
Zur Erklärung:
Die Trinkgelder wurden bisher einfach immer auf die nächste ganze Zahl abgerundet, da wir bei der Verteilung nicht mit Münzgeld arbeiten. Als Formel war das natürlich einfach. Allerdings ist es extrem unfair, wenn jemand, der laut Stunden eigentlich 79 € bekommt, auf 70 € abgerundet wird.
Deswegen soll jetzt fairer gerundet werden:
Wer 70 - 72 € hat, soll auf 70 € abgerundet werden, wer 73 - 77 € hat, soll 75 € erhalten und wer 78-79 € hat, soll 80 € bekommen.
70 ist dabei natürlich nur ein Beispiel, es geht natürlich um die zweite Stelle...gleiches gilt also für 10 - 12, 13 - 17 und 18 - 19 usw...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich stehe einfach auf dem Schlauch und stehe mir irgendwie selbst im Weg.
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Viele liebe Grüße,
Jenni

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.06.2022 19:55:02
neopa
Hallo Jenni,
... müssen evtl. vorhandene Cent-beträge berücksichtigt werden?. D.h. z.B. was ist mit einem Betrag von 52,90 €?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
16.06.2022 19:57:09
HeritzP
Hallo,
so z.B.

=RUNDEN(A1/5;0)*5

AW: nachgefragt ...
16.06.2022 20:03:14
Jenni
Hallo Werner,
Cent Beträge müssen nicht berücksichtigt werden! :-)
AW: nachgefragt ...
16.06.2022 20:07:05
SF
Hola,
du kannst dir eine Liste der von-bis Zahlen untereinander anlegen, daneben die Beträge. Dann mit einem Sverweis (4. Parameter auf WAHR) den gewünschten Betrag ermitteln.
Gruß,
steve1da
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 20:08:33
neopa
Hallo Jenni,
... dann so wie es HeritzP gezeigt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 20:37:48
Jenni
Hey, das hat jetzt eigentlich super geklappt, bis ich gemerkt habe, dass bei den Beträgen nun manchmal Schicht und ergreifend zu viel aufgerundet wird... jetzt habe ich eine Differenz zwischen dem tatsächlich vorhandenen Trinkgeld und dem, was Excel errechnet... Mist.
Ich muss also das Raster ändern... Beträge zwischen 70 und 74 müssen auf 70 gerundet werden, 75 bis 77 auf 75 und nur 78 und 79 gehen auf 80 hoch...
Geht sowas auch?
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 21:07:16
HeritzP
Hallo,
so sollte es gehen.

=WENNFEHLER(WENNS(RECHTS(A1;1)*17;AUFRUNDEN(A1/5;0)*5); RUNDEN(A1/5;0)*5) 

Anzeige
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 21:48:50
Jenni
Hey HeritzP!
Vielen lieben Dank für diese wundervolle Formel! Sie würde auch perfekt funktionieren, hätte ich nicht vergessen, dass sich die einzelnen Trinkgeld-Beträge mit Hilfe einer anderen Formel errechnen, und da dann doch offensichtlich Dezimalstellen abhängig sind... ich habe sie einfach nur in den einzelnen Zellen ausgeblendet... Mist
Deine Formel spuckte mir nämlich für einen Betrag von 85 Euro einen gerundeten Betrag von 80 Euro aus. Erst habe ich es nicht kapiert, aber dann hab ich mir die Formel hinter den 85 Euro angeschaut, und siehe da: der eigentliche Betrag lautet 84,78 Euro... Somit liegt deine Formel natürlich richtig, wenn man aber nur die 85 Euro sieht, sieht es so aus, als sei der gerundete Betrag verkehrt...
Kann ich meiner eigenen Formel irgendwie noch anhängen, dass Zahlen hinter dem Komma nicht berücksichtigt werden sollen, oder das nur ganze Zahlen verwendet werden sollen?
Anzeige
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 21:56:07
SF
Du könntest natürlich auch den Sverweis benutzen......
Übrigens kennt hier niemand "deine eigene Formel".
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 21:58:34
Jenni
Hey SF,
Klar, keiner kennt meine Formel, ich dachte nur, ich könnte hinter die Formel- egal wie die lautet- einfach noch einen Zusatz machen, dass das Ergebnis eine ganze Zahl sein soll oder Dezimalstellen nicht berücksichtigt werden
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 22:42:47
SF
Du möchtest also nicht den Sverweis probieren oder deine Formel posten? Musst du ja auch nicht.
AW: in dem Fall ...
16.06.2022 22:12:59
onur

=MAX(GANZZAHL(A1/5)*5;GANZZAHL((A1+2)/10)*10)

AW: Verteile genau was Du hast
17.06.2022 02:28:32
Sulprobil
Hallo Jenni,
Mit dem alten Abrunden hat Euer Chef offenbar von jedem Mitarbeitenden jeden Tag im Mittel 5 Euro des Trinkgeldes kassiert.
Wenn Du aber nun ein Rundungsverfahren verwendest, welches lediglich Einzelbeträge rundet, könnte die Gesamtsumme der gerundeten Beträge das vorhandene Trinkgeld übersteigen.
Du brauchst eine Rundung, die genau die (meinetwegen auf 5 € abgerundete) Gesamtsumme verteilt:
http://www.bplumhoff.de/roundtosum_de/
Runde hierfür alle verdoppelten Einzelbeträge mit dem Programm auf -1 (Zehner) und teile die errechneten Beträge durch 2.
Das Programm muss in Einzelfällen in die "falsche" Richtung runden um auf den korrekten Gesamtbetrag zu kommen, aber wenigstens ist sichergestellt dass der Fehler minimal ist. Die Person mit dem größten Trinkgeldanspruch sollte deshalb immer an erster Stelle stehen, damit der relative Fehler minimal trifft.
Allgemein wäre aber mein Rat: Runde mit meinem Programm auf ganze Euro und verteile so die auf ganze Euro abgerundete Gesamtsumme. Und lass die restlichen Cent für den nächsten Tag in der Box.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige