Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODBC-Treiber Datentrypenkonflikt

ODBC-Treiber Datentrypenkonflikt
17.06.2022 09:11:58
Simon
Moin zusammen,
ich versuche gerade in einer Excel Tabelle verschiedene Informationen aus anderen Excel Tabellen zu suchen und zu kopieren.
Dies ist mir schon mit folgendem Code gelungen:
Sub ADO_Material()
Dim Connection As New ADODB.Connection 'Variablen deklarieren
Dim Query As String
Dim rs As New ADODB.Recordset
Dim arr As Variant
Dim wert As String
wert = Worksheets("Tabelle1").Range("C3").Value 'wert aus Dropdown auslesen
Connection.Open "Provider=MSDASQL.1;DSN=Excel Files;DBQ=xxx\Desktop\Freigabegrenzen Archiv.xlsx;HDR=Yes';" 'Connection herstellen
Query = "SELECT * FROM [Tabelle1$] WHERE Qualität = '" & wert & "'" 'Query definieren und ausführen
rs.Open Query, Connection
Tabelle1.Range("A24").CopyFromRecordset rs 'Daten ins Tabellenblatt laden
'arr = rs.GetRows 'Daten in einen Array laden
'rs.Close 'Connection schließen
Connection.Close

Allerdings möchte mir das mit einer anderen Datei nicht gelingen und schmeißt mir dauernd den Fehler:
: Description : "[Microsoft][ODBC-Treiber für Excel] Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck." : String
: NativeError : -3030 : Long
: Number : -2147217913 : Long
: Source : "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" : String
: SQLState : "22005" : String

Die Dateien in der Zieldatei liegen alle als Zahl vor.
Vielen Dank für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC-Treiber Datentrypenkonflikt
17.06.2022 12:38:40
snb
Woher sollten wir wissen:
- wie die Datei aussieht ?
- welchen Code du verwenest ?
AW: ODBC-Treiber Datentrypenkonflikt
18.06.2022 11:30:13
Luschi
Hallo Simon,
diese Vba-Zeile: Dim Connection As New ADODB.Connection
verlangt, daß in Excel-Vba-Extras-Verweise explicit ein Datenbank-Bibliothek für ADODB angeclickt sein muß, ansonsten funktioniert das 'early binding' nicht - ' As New ADODB.Connection' ist 'early binding'.
Schau also in der funktionierenden Anwendung nach, welche Bibliotheks-Verweise da gesetzt sind.
Allerdings: Connection.Open "Provider=MSDASQL.1;DSN=Excel Files;...
sieht schwer nach 'late binding' aus und bedeutet das kein expliziter Verweis gesetzt sein muß und erst im vba-Code die Verbindung zur Objekt-Bibliothek hergestellt wird. Dann aber müßte die oberste Zeile so definiert sein: Dim Connection As Object
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ODBC-Treiber Datentrypenkonflikt
20.06.2022 07:27:46
Simon
Vielen Dank für die Hilfe! Tatsächlich hatte ich den Verweis, ActiveX Objects 6.1 Libary, in der Zieldatei eingefügt. Nach deinem Vorschlag das nochmal überprüft und siehe da, der Verweis wird nicht hinzugefügt, bzw. ist nachdem hinzufügen und speichern der Datei wieder weg. Wer weiß woran das jetzt wieder liegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige