Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Opt. Button in UF vorbelegen ...

Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 17:12:48
Kulo
Hallo liebe Excelianer,
ich habe eine Userform mit zwei abhängigen Optionsbuttons.
Diese sollen beim Starten der Userform je nach einem bestimmten Wert einer Zelle in einer Tabelle vorbelegt werden.
Beim Starten der Userform wird aber immer das, dem ausgewähltem Button entsprechende, Makro ausgeführt.
Dieses soll aber nur dann ausgeführt werden, wenn ich in der Userform manuell den Status der Buttons ändere, also nicht schon beim bloßen öffner der Userform.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Kulo
Hier hab ich mal ne Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/153623.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 17:43:23
onur
"Diese sollen beim Starten der Userform je nach einem bestimmten Wert einer Zelle in einer Tabelle vorbelegt werden" - ich gehe mal davon aus, dass der Code dazu bei Initialize der Userform steht. Schalte vor Setzen der OptionButton-Zustände die Events aus und nach dem Setzen wieder ein.

Application.EnableEvents = False
OptionButton1 = True
Application.EnableEvents = True
Oder schreibe das/die Makro(s) für die Option-Buttons nicht in deren Change-Event, sondern ins Klick-Event.
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 17:48:26
Mullit
Hallo,
Application.EnableEvents = False wirkt leider nur auf TabBlatt und Mappen Events, aber nicht auf Form Events....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 18:03:44
onur
Hast Recht - was für einen Müll erzähle ich da !
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 18:13:10
Kulo
Hallo Onur,
vielen Dank trotzdem. ;-)
Ich freue mich über jede Mitteilung. Ich hab noch so viel zu lernen...
Ein schönes Wochenende und
viele Grüße
Kulo
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 18:11:24
Kulo
Hallo Mullit,
"...null Problemo...." wow, ich sitze schon den ganzen Tag und versuche es über Umwege, ob die UserForm aktiv ist, mit me.tag, mit gotfocus mit ... "der Suchmaschine meiner Wahl"...
Vielen, vielen Dank für Deine Lösung. Ich bin sowas von happy!
Ein schönes Wochenende und
viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 17:44:49
ralf_b
im initialize reicht dieser code aus, Der Vergleich Zellwert und Ja ergibt bereits ein Wahr oder Falsch.
Die beiden Optionbutton sind miteinander verknüpft sodas die Wertänderung des einen auch den Status des Anderen ändert.

Me.optSymbolJa.Value = shDaten.Range("Symbol").Value = "Nein"

AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 18:39:45
Kulo
Hallo Ralf,
danke für deinen Beitrag.
Ich hab den Code in meine Userform eingefügt. Diese Anweisung reicht leider nicht aus um die Optionsbuttons vorzubelegen.
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, warum.
Da muss ich das ganze noch ein bissl aufdröseln.
Aber trotzdem vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
19.06.2022 09:24:53
Kulo
Hallo Ralf,
"Me.optSymbolJa.Value = shDaten.Range("Symbol").Value" muss mit "Ja" verglichen werden.
Die beiden Optionbutton sind zwar miteinander verknüpft, aber es scheint, dass bei "UserForm_Initialize" der Status des einen nicht mit dem des anderen abgeglichen wird.
Ohne die Zeile "Me.optSymbolNein.Value = Not Me.optSymbolJa.Value" bleiben bei "Nein" beide Buttons auf "False". Hätte ich auch nicht gedacht.
Jetzt hab ich aber deine Zeile mit dem Vergleich auf "Ja" übernommen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Viele Grüße
Kulo
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
19.06.2022 10:07:44
ralf_b
Ok, ob "Ja" oder "Nein" das hab ich echt nicht so genau drauf geschaut. Soll ja immer nur ein Hinweis sein.
Hast du in den Controleigenschaften einen bestimmten Wert für die Option buttons vorgegeben oder steht dort alles noch im Original? Dort wäre auch eine Möglichkeit für den Start Werte festzulegen. Normal sind beide auf false. Du kannst aber auch Einen schon auf true setzen. Beide auf true geht aber nicht.
Ich dachte du wolltest den Optionbutton anhand eines Zellwertes setzen. Die nachfolgende Codezeile läßt dies aber außen vor. Ändert sich im initialize der vorgegebene Status, dann gibt es ein Changeevent, sonst nicht.
"Me.optSymbolNein.Value = Not Me.optSymbolJa.Value"
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
18.06.2022 19:16:07
Daniel
Hi
Gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
a) per Modulweit gültiger Variable Kennzeichen, ob das Makro ausgeführt werden soll oder nicht, das simuliert das EnableEvents = false der Tabellenblattevents.

Option explicit
Dim MakrosNichtAusführen as Boolean
Private Sub Optionbutton1_Change()
If MakrosNichtAusführen then exit Sub
... Hier dann der Code
Private Sub Userform_Initialize()
MakrosNichtAusführen = True
Optionbutton1.value = True
MakrosNichtAusführen = false
End sub
b) man verwendet für das Auslösen der Makros ein Event, welches nur durch den Anwender verursacht werden kann (MouseDown/Up oder KeyDown/Up) anstelle von Click oder Change.
Generell empfehle ich, in Userformen die Optionbuttons durch List- oder Comboboxen zu ersetzten. FAS erleichtert meistens die Programmierung weil man nur ein Steuerelement hat und nicht mehrere.
Optionbutzons verwende ich nur, wenn es die optische Gestaltung der Userform zwingend erfordert, dass die Buttons eine Gruppe wild verteilt liegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
19.06.2022 09:39:52
Kulo
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Das ist auch eine interessante Lösungsmöglichkeit.
Die Lösung von Mullit schein mir aber in meinem Fall passender.
Trotzdem finde ich den Hinweis mit der modulweit gültigen Variable sehr gut. Da kann man auch viel drüber machen.
Und ja, mit den Optionsbuttons ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Bis jetzt habe ich acht Pärchen. Das ist ne heiden Schreibarbeit.
Vielleicht passen ja auch die List- oder Combobox. Ich schau mir das nochmal an.
Also vielen Dank nochmal und
viele Grüße
Kulo

AW: Opt. Button in UF vorbelegen ...
19.06.2022 10:48:24
Daniel
Bei 8 Paaren mit Vorbelegung könntest du sogar über eine Checkbox als Ersatz nachdenken.
Die müsstest du dann nichtmal vor belegen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige