Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
20.06.2022 14:40:50
Michael
Hallo zusammen,
ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass das Forum helfen kann.
Zum Problem: Es soll Provisionsabrechnung erstellt werden, die automatisch eine Storno-Reserve bildet. Ist diese erreicht, soll sie nicht mehr in Abzug gebracht werden (außer die Vorgabe wird unterschritten). Zur Verdeutlichung:
Wir erhalten bspw. 1.000 € (= Basis). Der Außendienst erhält fix 50% (= Quote), also 500 €. Allerdings muss er eine Storno-Reserve (Ziel 4.000 €) aufbauen. Diese beträgt 10% aus der Quote, also 50 €. Das aber nur so lange, bis das Ziel erreicht ist und dann wieder, wenn die 4.000 € unterschritten sind.
Leider verursacht die Prüfung einen Zirkelbezug, der mich in die Irre treibt. Meine 'Spielwiese' findet Ihr unter https://www.herber.de/bbs/user/153678.xlsm.
Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie das Problem zu lösen ist?
Vorab schon mal 1.000 Dank.
Viele Grüße
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum kein Hinweis ...
20.06.2022 14:59:36
neopa
Hallo Michael,
.. . dass Du die gleiche Frage hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zirkelbezug-loesen gestellt hast? Auch dort gehört zumindest ein Hinweis, dass Du die Frage nun auch hier eingestellt hast.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum kein Hinweis ...
20.06.2022 16:20:17
Michael
Sorry, mein Fehler und definitiv kein böser Wille.
AW: und warum kein Hinweis ...
20.06.2022 17:54:34
Luschi
Hallo Michael,
diese faule Antwort glaubt Dir keiner:
- und du willst für kaum einen Aufwand aus verschiedenen Excel-Foren
- möglichst viele zauberhafte Lösungen haben
- nur Du vergißt dabei etwas!
- viele Excel-Experten sind in den unterschiedlichsten Foren unterwegs
- und so trifft man sich mindestens 2-mal
- also ob Du hier die Frage stellst oder anderswo
- sobald ich (und viele Andere) merken , daß da 1 ungeduldiger Schnorrer unterwegs
  ist - schweigt man!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Bist aber streng heute... ;-)
20.06.2022 19:56:51
{Boris}
Hi Luschi,
er hat sich doch entschuldigt - was soll er in diesem Moment noch machen?
VG, Boris
AW: und warum kein Hinweis ...
20.06.2022 20:39:31
Michael
Luschi,
was soll ich dazu sagen? Vielleicht mal ein Zitat aus den Forumsregeln: "Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte."
Ich bin nicht zimperlich, aber mich gleich mal als Lügner und faulen Schnorrer zu bezeichnen....tja, traurig und kein guter Stil. Hast bestimmt viele schlechte Erfahrungen gesammelt, was traurig wäre. Anderenfalls müsste ich auf schlechte Kinderstube tippen, auch nicht schön. Aber gut, Deine Meinung kann und will ich dir nicht nehmen.
Ich suche nach Hilfe und bin dafür auch dankbar. Entschuldigt hatte ich mich auch schon, was du mir ja nicht abnimmst, meiner Meinung nach zeigt aber gerade das, dass ich nicht - wie unterstellt - schweige. Vermutlich siehst du das anders, und (auch) das ist für mich in Ordnung. Ich erwarte allerdings keine Antwort von dir und möchte auch gar nicht weiter auf deine Nachricht eingehen. Abgehakt und Schluss damit. Und daher auch der Hinweis an dieser Stelle, dass ich zu diesem Punkt jetzt schweigen werde :-)
In diesem Sinne: mach's gut.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: und warum kein Hinweis ...
21.06.2022 11:45:34
Oberschlumpf
Hi Michael,
da du aufgrund "böser Wörter" aus den Forumsregeln zitieren "musst", kann ich es mir leider nicht verkneifen, ebenso aus den Forums-FAQ zu zitieren:
"...Crossposting
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag...
" usw.
Und wenn doch (ich kenne das selbst, dass ich manchmal ganz, ganz schnell eine Antwort benötige - und auch ich dann gern mal mehrere Foren "beschäftige"), dann zeig doch bitte - in jedem Forum, in dem du die selbe Frage stellst - den Link zum anderen Forum (und deiner Frage).
Sorry, aber hättest du - als Anfänger - vor deiner Frage eben genau - alle - Verhaltenswünsche (ich meine die Regeln, Wünsche find ich aber freundlicher) gelesen, dann wäre es doch gar nicht zu dieser "Verbalkollision" gekommen, oder?
Ja, ich weiß, du hattest dich schon entschuldigt, musstest aber trotzdem selbst noch mal mit Zitat, etc nachlegen - was, so finde zumindest ich, auch nicht unbedingt notwendig war.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zirkelbezug
20.06.2022 17:48:30
onur
"Leider verursacht die Prüfung einen Zirkelbezug" - WO GENAU denn? Ich sehe nix.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige