Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lokaler Sharepoint Pfad

Lokaler Sharepoint Pfad
27.06.2022 17:34:29
Christof
Moin,
ich benötige Hilfe bei der Ermittlung eines Pfads.
Wir verwenden einen SharePoint und via Object.path bekomme ich nur einen "https://firma.sharepoint.com/sites/PKRechnungswesen/Freigegebene%20Dokumente/Mieten/CK/" pfad.
Via EXCEL-Formel "=INFO("VERZEICHNIS")" erhalte ich den gewünschten "lokalen" Sharepoint-Pfad "C:\Users\6830258\OneDrive - FIRMA\Rechnungswesen\Mieten\CK" solange die Datei nicht synchronisiert wurde.
Danach bekomme ich auch dort nur den falschen lokalen Pfad "C:\Users\6830258\Documents\[Datei]"
Lediglich in den Informationen wird mir noch der richtige Pfad angezeigt und via Dateispeicherort öffnen auch im Explorer geöffnet.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße Christof

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lokaler Sharepoint Pfad
27.06.2022 17:51:02
Nepumuk
Hallo Christof,
was liefert:
Environ$("OneDrive")
Gruß
Nepumuk
AW: Lokaler Sharepoint Pfad
27.06.2022 17:53:54
Christof
"C:\Users\6830258\OneDrive - EDEKA" der wichtige Teil fehlt noch ^^
AW: Lokaler Sharepoint Pfad
27.06.2022 17:56:24
Nepumuk
Hallo Christof,
den musst du dir aus dem "falschen" Pfad extrahieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Lokaler Sharepoint Pfad
27.06.2022 21:18:06
Christof
Ich versuche es nochmal etwas deutlicher darzustellen. Ich kann mir das leider nicht zusammenreimen.
Egal welchen OndDrive-Status die Datei hat bekomme ich immer den korrekten https Pfad ermittelt. "https://firma.sharepoint.com/sites/PKRechnungswesen/Freigegebene%20Dokumente/Mieten/CK/[Datei]"
Dieser besteht aus der Struktur innerhalb des SharePoint (verknüpfter Ordner (Freigegeben Dokumente)) "/Mieten/CK/[Datei]"
Diesen Teil könnte ich über diesen Weg auslesen.
Zum anderen besteht er aus der Adresse zum Freigegeben Ordner "https://firma.sharepoint.com/sites/PKRechnungswesen/Freigegebene%20Dokumente/"
Dieser nützt mir jedoch nichts, da er lokal anders eigebunden wird und abhängig von der Bezeichnung der einzelnen Nutzer ist.
Solange meine Datei von einem Nutzer erstmalig geöffnet und nicht Synchronisiert wurde. Erhalte ich via EXCEL Formel o. div andere Wege zunächst den richtigen individuellen lokalen Pfad "C:\Users\6830258\OneDrive - FIRMA\Rechnungswesen\Mieten\CK\[Datei]" danach leider nur noch. Den Pfad in dem die Dateien zur Bearbeitung lokal heruntergeladen werden. "C:\Users\6830258\Documents\[Datei]"
Dieser besteht aus dem OneDrive-Teil "C:\Users\6830258\OneDrive - FIRMA\" ,welchen ich mir via Environ abfragen oder anders herleiten kann, der individuellen Verknüpfungsbezeichnung "\Rechnungswesen\" und der Struktur innerhalb des Sharepoints "\Mieten\CK\[Datei]".
Wenn wie in meinem Beispiel die Bezeichnung der Verknüpfung nicht gleichlautend zum SharePoint ist habe ich ein Problem. In meinem Fall Rechnungswesen vs. PKRechnungswesen.
Da es mir in der Datei unter Informationen angezeigt wird muss diese Information doch irgendwo hinterlegt sein. oO
LG Christof
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige