Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinerter (Datums) Filter

Benutzerdefinerter (Datums) Filter
07.07.2022 07:43:44
Mike
Hallo Leute,
mit dem Datumsfilter kann ich zwischen dieser und nächste Woche wählen. Ich brächte aber einen Filter der mir (Datum steht in Spalte B) diese und nächste Woche ausgibt!
Kann man das mit dem benutzerdefinierten Autofilter über eine Formel erreichen?
Gruß Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wohl am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
07.07.2022 07:48:30
neopa
Hallo Mike,
... ermittele mit einer Formel in einer Hilfsspalte ob das Datum in Spalte B zur aktuellen oder kommenden Woche gehört und filtere diese Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wohl am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
08.07.2022 13:11:44
Mike
Hallo Zusammen,
anbei mal eine Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/154066.xlsx
Es sollen nach jeden Öffnen nur die Zellen (Zeilen) der aktuellen und der Folgewoche angezeigt werden. D. h. wenn eine neue Woche anfängt (Montag) soll auch die Folgewoche wieder angezeigt werden. Hat jemand eine VBA-Lösung?
Gruß Mike
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
08.07.2022 13:29:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wohl am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
12.07.2022 15:33:24
Daniel
Hi
ich würde hier kombiniert arbeiten.
schreibe in die Spalte A folgende Formel (Formel für A2) und ziehe sie soweit nach unten wie benötigt:

=WENN(UND(ISTZAHL(C3);C3>1);WENN(ODER(KALENDERWOCHE(C3;2)=KALENDERWOCHE(HEUTE();2);KALENDERWOCHE(C3; 2)=KALENDERWOCHE(HEUTE()+7;2));"aktuell";"---");A1) 
die Formel markiert dir die aktuelle und die Folgewoche mit "aktuell" und alle anderen Wochen mit "---" (kannst du natürlich ändern)
wenn der Autofilter aktiv ist, müsstest du im Prinzip nur auf den Button "erneut anwenden" drücken oder als Makro den Befehl

ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
anwenden.
Vollautomatisch würde ich einfach folgenden Code im Modul der Mappe ausführen lassen, damit der Filter neu eingerichtet wird (die Spalte A mit meiner Formel muss vorhanden sein)

Private Sub Workbook_Open()
Application.Goto Sheets(CStr(Year(Date))).Range("A1")
ActiveSheet.Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="aktuell"
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
09.07.2022 06:26:11
Oberschlumpf
Hi Mike,
hier, eine VBA-Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/154073.xlsm
Du wirst direkt nach Öffnen der Datei (und Aktivieren der Makros!) erst mal aufgefordert, ein Datum einzugeben; Standardvorgabe ist das jeweils aktuelle Datum.
Ja, ich hab schon verstanden - das Ganze soll automatisch - ohne extra Datumseingabe geschehen.
Das mit der Eingabe hab ich auch nur eingebaut, damit du erst mal ein wenig testen kannst.
Öffne die Datei also mehrmals, gib unterschiedliche Datumswerte ein (die sich aber innerhalb von KW 25 bis KW 34 befinden!), damit du siehst, wie mein Code funktioniert.
Anhand des Datums wird im Makro die zugehörige KW nach DIN errechnet.
Dann wird in deiner Tabelle die Zeile gesucht, in der die KW steht.
Jetzt werden alle Zeilen, außer gefundene KW + nächste KW, ausgeblendet.
So, wenn du jetzt alles verstanden hast, dann lösch im WorkBook-Open-Ereignis diese Zeile...

sbCalWeekPlus1 CDate(InputBox("Bitte Datum eingeben", "Datum", Date))
...und aktiviere die darunter stehende Zeile...

sbCalWeekPlus1 Date
...entferne also nur das erste Zeichen, das '
Wenn du jetzt die Datei speicherst, schließt + wieder öffnest, wird das Makro immer mit dem aktuellen Datum gestartet, und du wirst nicht mehr zur Datumseingabe aufgefordert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
11.07.2022 14:17:31
Mike
Hallo Thorsten,
leider kann ich keine .xlsm Dateien herunterladen. Könntest Du mir den VBA-Code als Text ins Forum stellen?
Gruß Mike
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
11.07.2022 16:39:21
Oberschlumpf
Hi Mike,
hier, bitte schön, im Klassenmodul...

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
sbCalWeekPlus1 CDate(InputBox("Bitte Datum eingeben", "Datum", Date))
'    sbCalWeekPlus1 Date
End Sub
und im allgemeinen Modul...

Option Explicit
Sub sbCalWeekPlus1(ByVal datum As Date)
Dim liKW_DIN As Integer, lloRow As Long
Dim lloStart As Long, lloEnd As Long
liKW_DIN = DatePart("ww", datum, vbMonday, vbFirstFourDays)
Rows("2:" & Cells(3, 2).CurrentRegion.Rows.Count + 1).EntireRow.Hidden = False
For lloRow = 2 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row Step 11
If Range("C" & lloRow).Value = liKW_DIN Then
lloStart = lloRow - 1
lloEnd = lloRow + 22
Rows("2:" & lloStart).EntireRow.Hidden = True
If lloEnd 
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
12.07.2022 07:46:10
Mike
Hallo Thorsten,
habe den Code in ein Klassenmodul und

Private Sub Workbook_Open()
sbCalWeekPlus1 Date
End Sub
in Diese Arbeitsmappe.
Bekomme beim Öffnen der Mappe "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert."
Wenn ich den Code manuell starte geht das Fenster Makros (keine Auswahl möglich) auf.
Ich habe die Excel-Version 2013 Prof.
Gruß Mike
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
12.07.2022 09:26:30
Oberschlumpf
Hi Mike,
da ich nicht an deinem Computer sitze, kann ich den bei dir auftretenden Fehler nicht erklären.
Bei mir funktioniert alles wie gewünscht - die Datei, bzw der Code ist also fehlerfrei.
Vorletzter Versuch.
Vielleicht ist ja eure Firmensicherheit bzgl Runterladen von Dateien nicht ganz so sicher, wie die Firma denkt :-)
Vielleicht darfst du ja problemlos ZIP-Dateien runterladen:
https://www.herber.de/bbs/user/154095.zip
Drin enthalten ist die xlsm-Datei, die ich dir schon mal hier anbot.
Du musst sie nur entpacken (nicht direkt aus der ZIP heraus starten!).
Mal sehen, was passiert.
Wenn eure Firma auch hier enthaltenen VBA-Code entfernt, dann...
Letzte Idee:
hast du eigtl meine DATEI (nich nur den Code) auch schon mal zu hause ausprobiert?
Mehr Ideen hab ich nich.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
12.07.2022 12:39:11
Mike
Hallo Thorsten,
ZIP geht leider auch nicht durch. Ja, die Datei funktioniert bei mir privat...
Gruß Mike
AW: Benutzerdefinerter (Datums) Filter
12.07.2022 15:02:59
Oberschlumpf
ähhhh?
Hi,
wenn die Datei privat funktioniert, wieso machste dir dann zu hause nich n paar Screenshots - auf denen zu sehen ist, wo genau welcher Code stehen muss?
Und die Screenshots schickst du dir dann selbst per Mail an deine Firmenmailadresse.
Dann kannst du doch selbst den Code so setzen wo er hingehört.
Ciao

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige