Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink(mailto) in VBA

Forumthread: Hyperlink(mailto) in VBA

Hyperlink(mailto) in VBA
02.12.2002 20:15:46
Matthias
Hallo,
ich habe eine (für Euch sicher triviale) Frage:
Wie kann ich in VBA einen hyperlink (name@domain.de) ausführen? Mit

Sub mailto()
mailto name@domain.de
End Sub

komme ich nicht weit.

Vielen Dank schonmal
Matthias

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Minimal Version
02.12.2002 22:55:21
Ramses
Hallo Matthias,

ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="irgendwer@irgendwo.com", Subject:="Test"

Gruss Rainer

Re: Minimal Version
03.12.2002 13:01:13
Matthias
Hallo Rainer,

wenn ich dieses Makro ausführe wird eine leere mail versendet. Es gibt nur die Optionen "Subject" und "Return Receipt". Wie kann ich erreichen, daß nach Ausführen des Makros nach einem Nachrichtentext gefragt wird?

Gruß
Matthias

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink(mailto) in VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel VBA einen mailto-Hyperlink zu erstellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul, indem du im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei)" klickst und "Einfügen" > "Modul" wählst.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub mailto()
       Dim emailAddress As String
       emailAddress = "name@domain.de"
       ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:" & emailAddress
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Du kannst das Makro nun ausführen, um eine neue E-Mail-Nachricht zu erstellen, die an die angegebene Adresse gesendet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der mailto-Link öffnet nicht das E-Mail-Programm.

• Lösung: Stelle sicher, dass du ein E-Mail-Programm installiert und als Standardanwendung konfiguriert hast.
  • Fehler: Es wird keine E-Mail-Adresse erkannt.

• Lösung: Überprüfe, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben ist und das Format name@domain.de eingehalten wird.

Alternative Methoden

Falls du eine E-Mail mit einem bestimmten Betreff und Textinhalt versenden möchtest, kannst du die Methode SendMail verwenden:

Sub sendEmail()
    ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="irgendwer@irgendwo.com", Subject:="Test"
End Sub

Diese Methode öffnet nicht das E-Mail-Programm, sondern sendet die E-Mail direkt über Excel. Beachte, dass hierbei kein Nachrichtentext eingegeben werden kann.

Praktische Beispiele

Um den mailto-Hyperlink mit einem Betreff und einer Nachricht zu erweitern, kannst du den folgenden Code verwenden:

Sub mailtoWithSubjectAndBody()
    Dim subject As String
    Dim body As String
    emailAddress = "name@domain.de"
    subject = "Betreff der E-Mail"
    body = "Hier ist der Nachrichtentext."

ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:" & emailAddress & "?subject=" & subject & "&body=" & body
End Sub

Dieser Code öffnet ein neues E-Mail-Fenster mit einem vordefinierten Betreff und Nachrichtentext.

Tipps für Profis

• Verwende die Methode mailto, wenn du ein schnelles E-Mail-Fenster öffnen möchtest, ohne das E-Mail-Programm zu steuern.
  • Achte darauf, die URL-Parameter für Betreff und Text korrekt zu kodieren, um Probleme mit Sonderzeichen zu vermeiden.
  • Du kannst den mailto-Link auch in Zellen einfügen, um eine dynamische E-Mail-Adresse zu verwenden:

Sub dynamicMailto()
       emailAddress = Range("A1").Value ' E-Mail-Adresse aus Zelle A1
       ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:" & emailAddress
    End Sub

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Empfänger in mailto hinzufügen? Um mehrere Empfänger hinzuzufügen, trenne die E-Mail-Adressen durch ein Komma:

ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:name1@domain.de,name2@domain.de"

2. Kann ich Anhänge über mailto versenden? Nein, mailto unterstützt keine Anhänge. Verwende dafür die SendMail-Methode oder eine E-Mail-Bibliothek, um E-Mails mit Anhängen zu versenden.

3. Ist mailto in allen Excel-Versionen verfügbar? Ja, die mailto-Funktionalität ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, solange du den VBA-Editor verwenden kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige