Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro Kopiere in nächst leere Kolonne

Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 11:00:30
Robert
Hallo,

Ich habe einen Macro geschrieben, welche 4 Kolonnen mit daten aus einem anderen Workbook holt und kopiert im Hauptbuch. Dieser Vorgang müsste etwa 12 Mal wiederholt werden mit jeweils neue Daten. Ich weiss leider nicht was ich machen muss um die 4 Kolonnen mit neuen Daten automatisch in den nächsten 4 freien Kolonnen zu pasten. Dies ist sehr wichtig für mich, da in Zukunft etwa 100 Workbooks vom Hauptbuch aus abgefragt werden.
Ich danke für jede Hilfe.

Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 12:10:32
Hans W. Hofmann
Was bitte sind Kolonnen?
Würde mich wundern, wenn diese Methode existiert. Magst Du nicht die Begriffe verwenden, wie sie in VBA vorgegeben sind? Und wenn Du Dich dazu entschließen kannst, dann nenne auch Roß und Reiter. Die Kristallkugeln sind in der Vorweihnachtszeit nahezu unerschwinglich ;-)...

Gruß HW

Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 13:14:45
Robert
Hallo Hans,

Sorry, bin neu bezüglich Excel-Forums. Dazu arbeite ich nur mit englisher Versionen von Excel und obendrauf bin ich auch noch Holländer. Mit Kolonnen meine ich Spalten.
Ich habe daten in zum Beispiel workbook "Test" auf Blatt "Test1", Spalte A bis D. Das Macro kopiert diese Daten ins Excel "Hauptbuch", Spalte A bis D. Ich möchte dass bei der nächste Abfrage, die Daten automatisch in Spalte E bis H eingefügt werden.
Ich hoffe ich bin jetzt ein wenig deutlicher.

Grüsse Robert

Anzeige
Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 14:16:11
Hans W. Hofmann
Scho besser, ja - nun ist die Makrosyntax zum Glück einheitlich, was uns weiterbringen sollte. Wenn wir einen vorhanden Makro diskutieren wollen, dann wäre es hilfreich den Code hier zu haben (wenns nicht all zuviel davon ist). Lies doch mal unter Features (im Form ganz oben) nach, wie man sowas macht...


Gruß HW

Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 14:53:17
Robert
Hallo Hans,

Der unten erwähnte Makro ist eine kürzere Version aber beinhalltet das womit ich nicht weiter komme . Ich schätze dass

Windows("Hauptbuch.xls").Activate
Range("B6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
True, Transpose:=False

geändert werden muss um einfugen in den nächst freien Spalten möglich zu machen.
Kommst du mit dieser Info weiter oder?

Sub AllDataCollect()
'
' AllDataCollect Macro
' Macro recorded 02.12.2002 by Robert
'

'
ChDir "D:\PlanDatabase\PlanDatabase1"
Workbooks.Open Filename:= _
"D:\PlanDatabase\PlanDatabase1\Test.xls", UpdateLinks _
:=3
Sheets("Test1").Select
Range("B15:E46").Select
Selection.Copy

Windows("Hauptbuch.xls").Activate
Range("B6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
True, Transpose:=False

Windows("Test.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False 'clipboard delete
Workbooks("Test.xls").Close savechanges:=False
Windows("Hauptbuch.xls").Activate
Range("B6").Select

End Sub

Anzeige
Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 15:13:26
Hans W. Hofmann
Ich entrümple mal den Code damit man die Aktionen besser sieht.
Wie soll es nun weiter gehen? Was soll von wo nach wohin kopiert werden? Abervielleicht kommst Du ja schon allein weiter...

Gruß HW

Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 15:45:04
Hans W. Hofmann
Ich entrümple mal den Code damit man die Aktionen besser sieht.
Wie soll es nun weiter gehen? Was soll von wo nach wohin kopiert werden? Abervielleicht kommst Du ja schon allein weiter...

Gruß HW

Re: Macro Kopiere in nächst leere Kolonne
05.12.2002 15:58:41
Robert
Workbooks("Test.xls").Sheets("Test1").Range("B15:E46").Copy

nach

Workbooks("Hauptbuch.xls").Sheets("Hauptbuch02").Range("A1:D46")
( Wenn dieser range leer ist?)

oder in den nächsten 4 Spalten die leer sind(z.B. Range("E1:H46")und dann, Range("I1:L46")etc.......

So wunsche ich es mir.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige