Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

JahresTagesdaten automatisch einlesen

JahresTagesdaten automatisch einlesen
06.12.2002 15:14:30
paul
Hallo Excelhelfer,

Ich habe im Ordner-1 "EinleseDatenDateien", die Wetterdaten des Jahres 2001 als Tagesdateien im TXT-Format gespeicher.Eine solche Datei heißt z.B. "03080124.00A". Dabei steht 03 für den Monat, 08 für den Tag und 01 für das Jahr.
Ich starte dann die Excelmakrodatei "00A_einlesen_.xls" aus dem Ordner-2 "Einlesemakro" und gebe dann ein, welche Tagesdatei ich einlesen bzw. in eine Exceldatei mit Graphiken etc. umwandeln will. Danach werde ich gefragt, unter welchem Namen ich die neue Exceldatei abspeichern will. Wenn ich die Datei "03080124.00A" eingelesen habe, dann speichere ich die daraus entstandene Exceldatei sinnvollerweise unter dem Namen "03080124.xls". Sie unterscheidet sich also nur in der Endung (und im Inhalt) vom Original.

Problem:
Ich muss 365 mal eine Tagesdatei einlesen (auswählen, anklicken) und 365 mal unter neuem Namen abspeichern und schließen.

Frage:
Weis jemand wie ich das "Einlesemakro" so ergänzen kann, das es den oben beschriebenen Vorgang automatisch macht, d.h.: Das es sich im Ordner-1 "EinleseDatenDateien", die Datei vom 1.1. des Jahres holt, umwandelt, unter dem gleichen Namen (nur als *.XLS) abspeichert und dann die nächte Tagesdatei (2.1.) holt und den Vorgang so lange wiederholt bis alle 365 Tage abgearbeitet sind.

Sorry - ich weis, lange Frage und wahrscheinlich problematisch.
Falls sich doch jemand im Stande fühlt, würde ich die beiden o.a. Ordner mit verkürztem Inhgalt gerne als ZIP zusenden zum testen und veranschaulichen des Problems.

1000 Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meine Frage zu lesen und zu verstehen !!!

Gruss Paul


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: JahresTagesdaten automatisch einlesen
09.12.2002 07:31:13
paul
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Recherche, die hab ich selbst nicht gefunden. Ich werde es heute ausprobieren und melde mich.

Danke und Gruss

Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige