Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren innerhalb einer ZELLE

Sortieren innerhalb einer ZELLE
07.12.2002 15:38:09
MacInternet
Weiß jemand, ob es möglich ist, den INHALT EINER ZELLE alphanumerisch zu sortieren? Bis jetzt sind alle Versuche fehlgeschlagen, da eine Sortierung nur Zeilen- oder Spaltenweise erfolgen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß Mac



12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
pure Neugier...
07.12.2002 15:46:45
L.Vira
wozu brauchst du das?
Re: pure Neugier...
07.12.2002 15:49:40
andre
hallo mac,
in www.excelformeln.de habe ich glaube mal was ähnliches gesehn
gruss andre
Re: pure Neugier...
07.12.2002 19:49:45
MacInternet
Danke, André, für den heißen Tipp. Leider ist aber auch dort mein Problem unbekannt.
Falls also jemand noch eine Idee hat....

Gruß Mac

Re: pure Neugier...
07.12.2002 22:24:19
M. Kuhn
Moin MacInternet,

folgendes Makro sortiert mit (einfachstem) BubbleSort-Algorithmus, der zum besseren Verständnis (für Dich) nicht 'verdichtet' wurde. Bitte *Option Compare Text* in der Hilfe zusätzlich lesen.

Sub SortierenInZelle()

Dim i As Long, x As String, ts1 As String, ts2 As String

With ActiveWorkbook.Worksheets("Sortieren")

x = Cells(1, 1).Text

For i = 1 To Len(x) ' Len(x) - 1 für aufsteigende Sort. (<)

ts1 = Left(Right(x, Len(x) - i), 1)
ts2 = Right(Left(x, i), 1)

If ts1 > ts2 Then ' "<" für aufsteigende Sort.
x = Left(x, i - 1) & ts1 & ts2 & Right(x, Len(x) - i - 1)
ts1 = "": ts2 = "": i = 0
End If

Next i

End With

End Sub

MfG Mario

Anzeige
da fehlt doch was...
07.12.2002 23:37:26
L.Vira
Ausgabe von x?
Re: da fehlt doch was...
08.12.2002 09:03:29
M. Kuhn
Moin L. Vira,

*das* habe ich nun dem User und seinem Quotienten überlassen; wie wäre es mit:

Cells(1, 1) = x

oder:

Debug.Print x (in der Schleife, zeigt recht schön den Bubble-Effekt)

oder eben:

MsgBox x

und so weiter ...

Einen schönen und friedlichen 2. Advent wünscht Mario

Ja, sehr schön...
08.12.2002 13:22:07
L.Vira
du weißt das, ich weiß das, aber der Frager auch?
Re: da fehlt doch was...
08.12.2002 13:38:39
MacInternet
Leider....

gibt das Makro auch nur eine Fehlermeldung aus:
'Index außerhalb des gültigen Bereichs'...

Das kann doch nicht so schwierig sein, ich habe eine Tabelle mit alphanumerischen Werten, die innerhalb der jeweilen Zelle alphabetisch sortiert dargestellt werden sollen... *grummel*

Gruß Mac



Anzeige
Re: da fehlt doch was...
08.12.2002 14:58:29
M. Kuhn
Moin Mac,

kann eigentlich nicht schwierig sein:

Den Blattindex (Worksheet(x)) sollte man natürlich an eigene Gegebenheiten anpassen. Und wenn das Ganze für mehrere Zellen gelten soll, dann muss das in eine Schleife. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man präzise und direkt anfragen, u.a. mit Nennung des Blattnamens, des interessierenden Zellbereiches u.ä. MfG Mario

Re: Ja, sehr schön...
08.12.2002 15:03:18
M. Kuhn
Moin L.Vira,

Hinweis: Dies ist ein Forum zur Hilfe bei Excel-Problemen. Es ist kein Chat.
Hier ist es üblich, die Hilfestellung hinzuschreiben, es ist nicht erwünscht, das Archiv, in das alle Beiträge kommen, unnötig aufzublähen.

MfG Mario

Anzeige
Re: da fehlt doch was...
09.12.2002 15:36:16
MacInternet
Das soll jetzt wohl sehr witzig sein, oder??

Noch ein 3. Mal: EINE einzige (in Zahlen: 1) Zelle soll sortiert werden, wozu das Ganze also in eine Schleife oder Bereich angeben?? - Ach, was rede ich, ich glaube, ich geb's lieber auf.

Mac

Re: da fehlt doch was...
09.12.2002 16:17:02
M. Kuhn
Moin MacInternet,

ehe Du hier weiter spitze und selbstentlarvende Reden absonderst: Schau Dir mein Posting vom 07.12.2002 - 19:49:45 an. Schau es an! Dort wird genau EINE Zelle (nämlich Zelle A1), und zwar auf dem Tabellenblatt "Sortieren" sortiert. Es werden Dir sogar Notationen für ab- und aufsteigende Sortierungen gezeigt, eben weil dazu keine Aussage Deinerseits existiert. Und wenn das Tabellenblatt bei Dir anders heißt, dann musst Du es umbenennen oder den Namen an der entsprechenden Stelle im Quelltext eintragen. Und wenn das sortierte Ergebnis wieder in die selbe Zelle eingetragen werden soll, dann muss nach *Next i* die Zeile:
Cells(1, 1) = x
eingefügt werden.

Mario


Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige