Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren

Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 08:55:34
Kirsten
Morgen zusammen,

in meiner Tabelle werden die Berechnungen über folgendes Makro gesteuert.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass in einigen Zellen die Berechnungen abhängig von der Auswahl einer Gültigkeitsliste sind. Allerdings werden im Augenblick die Berechnungen logischerweise nur ausgeführt, wenn ich die Zelle wechsel. Ich möchte gerne, dass die Berechnunge aber auch ausgeführt werden, wenn ich einen anderen Wert aus der Gültigkeitsliste auswähle.

Habe das ganze Wochenende schon rumprobiert, aber nichts klappt wirklich.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


Gruss
Kirsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:24:39
Boris
Hallo Kirsten,

dass ist ein Problem von Excel 97.
Wenn du eine separate Liste anlegst und über Daten-Gültigkeit-Zulassen-Liste als Quelle angibst = Liste,
dann bewirkt eine Auswahl KEIN Selection-Change-Ereignis.
Wenn es nicht zu viele Einträge sind, die man auswählen kann, dann funktioniert es dennoch, wenn du bei Quelle nicht eingibst = Liste, sondern DIREKT bei Quelle die gültigen Einträge hinterlegst, getrennt mit Semikolon.
Das bewirkt dann seltsamer weise eine Selection-Change-Ereignis.

Gruß Boris

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:26:10
L.Vira
In Excel 97 löst die Auswahl aus der Liste leider kein SelectionChange Ereignis aus, in Excel 2000 dagegen schon.
Du könntest als workaraound periodisch ein Makro ausführen
(ApplicationOnTime).
Anzeige
Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:27:42
Kirsten
Hi Boris,

so ein Mist! Leider sind es doch schon einige Einträge; aber vor allen Dingen handelt es sich eigentlich um 2 Auswahllisten, die in Abhängigkeit zu anderen Werten stehen.

Ist da irgendwas mit VBA zu machen?


Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:28:56
kirsten
Guten Morgen!

Kannst du mir vielleicht erklären, wie das geht. Bin noch VBA-Anfänger.


Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:31:23
L.Vira
Gute Gelegenheit, was zu lernen. Schau dir mal Application.OnTime an.
Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 09:42:44
kirsten
Hab ich gemacht. Jetzt weiss ich zwar was Application.OnTime bewirkt, aber immer noch nicht wie ich es auf mein Problem anwenden kann.

Gruss
Kirsten

Anzeige
Kleine Korrektur:
09.12.2002 09:44:19
Boris
Ich meinte natürlich nicht das Selection-Change-Ereignis, sondern das Change-Ereignis.
Ändert aber nix an den Ausführungen.

Gruß Boris

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 10:25:05
Kirsten
So, habe jetzt mal rumprobiert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
...

...
End Sub

Klappt aber nicht! Kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?


Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 15:42:41
M. Kuhn
Moin Kirsten,

evtl. hilft folgender Tipp:

(in Sub Workbook_Open() oder Auto_Open())

With Application

.OnKey "{RETURN}", "MakroName" ' ENTER
.OnKey "{ENTER}", "MakroName" ' ENTER Zehnerblock

End With

Statt MakroName eintragen, wie die Routine bei Dir heißt, das Beispiel reagiert nur auf Tasten (hier beide ENTER-Tasten), leider nicht auf Maus-Ereignisse. Tasten-'Codes' sie 'OnKey'-Hilfe.

Das Entladen beim Verlassen der Mappe nicht vergessen.

MfG Mario

Anzeige
Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 15:54:16
Kirsten
Hi Mario,

danke für den Tip. Eigentlich wollte ich diese Eigenschaft nur auf eine bestimmte Zelle und 2 Spalten in meiner Tabelle beschränken.

Wie ich sehe, ist das gar nicht so einfach. Überlege jetzt, ob ich nicht doch meinen Datenbankbereich verkleiner und die ganze Tabelle wieder auf Automatic setze.

Gebe so langsam mit meiner Horrordatei auf, wie du merkst ;-)


Gruss
Kirsten

Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 16:11:28
L.Vira
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
''alle 5 Sekunden
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 5), "aktualisieren"
End Sub

Sub aktualisieren()
Rows(Target.Row).Calculate
Range(Cells(1, 1), Cells(13, 50)).Calculate
End Sub

Anzeige
Re: Gültigkeitsliste - Berechnungen aktualisieren
09.12.2002 16:20:38
Kirsten
Hi L.,

vielen Dank für die Codes. Werde ich ausprobieren.

Ich gehöre leider zu den Leuten, die nicht so gut "trockenschwimmen". Learning by doing ist da eher meine Devise.


Gruss
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige