Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
10.12.2002 14:13:44
Olli
Hallo!
Ich benötige eine Formel, die folgende Aufgabe löst:
In acht Zellen steht jeweils ein Wert. Diese Werte sind i.d.R. unterschiedlich, können aber auch doppelt und dreifach auftauchen. Z.Bsp. zweimal die Zahl 10 oder dreimal die Zahl 9.
Die Formel soll nun die zwei höchsten Werte addieren, Doppel- bzw. Dreifachnennungen (sofern diese die höchste Zahl ist) ignorieren und nur einmal zählen. Wer kann mit da weiterhelfen?
Gruß Olli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelsuche
10.12.2002 14:23:12
Gerhard W
Eine Komplettlösung wird hier so gut wie nie beantwortet.

Das dauert einfach zu lange.Beschäftigen mußt du dich schon selber damit und einzelne Fragen dazu, wenn es denn nicht weitergeht.

Summe der 2 größen ohne identische
10.12.2002 14:23:40
WF
Hi Olli,

das funktioniert mit folgender Array-Formel:
{=MAX(A1:A8)+MAX(WENN(A1:A8 < MAX(A1:A8);A1:A8))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Formelsuche
10.12.2002 15:11:45
PeterA
Hallo Olli !

Du hast vor ein paar Tagen eine Frage hier ins Forum gestellt. Zwei ausführliche Antworten sind auf deine Frage eingegangen. Aber du hast dich nicht mehr gemeldet ob sie dir weiterhelfen konnten oder nicht. Bitte könntest du in Zukunft ein kleines Feetback posten damit man erstens weiss ob der Fragesteller mit der Antwort etwas anfangen konnte und zweitens als kleines Dankeschön für die Zeit die man dafür geopfert hat.

Ciao Peter

Offtopic @Gerhard
10.12.2002 15:17:51
Boris
Hallo Gerhard,

grundsätzlich vertrete ich ja auch die Meinung: Erst ausprobieren und dann fragen.

Aber hier tust du m.E. Olli Unrecht, da er die Frage wirklich präzise formuliert hat und es für die einzig dafür mögliche Lösung der Antwort des Großmeisters WF (oder zumindest eines Array-Experten) bedarf, was zeigt, dass das Problem nicht sooo einfach zu lösen war.

Das war jetzt keine Kritik, nur eine "Ehrenrettung" für Olli...;-)))

Gruß Boris


Anzeige
Re: Formelsuche
10.12.2002 19:51:27
Olli
Hallo Peter!
Es tut mir leid, dass zu hören. Ich bin aber sicherlich nicht der, den Du meinst. Erst heute habe ich mein Problem mit der Bitte um Hilfestellung in dieses mir auch erst seit heute bekannte Excelforum eingestellt.
Gruß Olli
Re: Formelsuche
10.12.2002 19:55:27
Olli
Tag GerhardW!
Vielen Dank für die "Belehrung"! Als "Firstuser" ist man für derartige Infos natürlich sehr dankbar!!

Re: Summe der 2 größen ohne identische
10.12.2002 20:02:06
Olli
Hallo WF!
Vielen Dank für Deine Hilfe, versuche die Formel umzusetzen!!
Gruß Olli
Re: Offtopic @Gerhard
10.12.2002 20:04:28
Olli
Hallo Boris!
Vielen Dank für die Schützenhilfe! Ich habe mich tatsächlich einige Tage mit der Thematik herumgeschlagen; Leider vergeblich.
Danke nochmal
Olli

Anzeige
Re: Formelsuche
12.12.2002 07:54:59
PeterA
Hallo Olli !

Dann tuts mir leid!

Ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige