Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht

Makro gesucht
11.12.2002 12:04:05
tobias
Ich bin verzweifelt...deshalb dieses Doppelposting (habe heute schon mal gepostet aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich benötige das Makro wirklich sehr dringend...ich weiß, behauptet fast jeder und ich kann's nicht beweisen...ist aber wirklich so.
Echt ehrlich!!!!

Zum Problem:

In einer Datei habe ich Werte stehen und zwar in der Spalte B (von B5 bis B45). Diese Werte (aber nur die Werte, nicht die dahinter stehenden Formeln) sollen nun in eine Datei hineinkopiert werden; die heisst werte.xls und existiert im gleichen Verzeichnis.

Bisher gar nicht so schwierig, aber nun kommt das eigentliche Problem:
Die Werte in meiner Tabelle (B5:B45) ändern sich jede Woche. Ich möchte nun wie bereits oben geschildert, dass das Makro die Werte in meine andere Datei hineinkopiert. Starte ich das Makro erneut, sollte es überprüfen, ob in meiner Datei werte.xls die Zellen B5:B45 bereits Werte enthalten und die neuen dann in die Felder C5:C45 hineinschreiben. Beim nächsten Aufruf dann in die Felder D5:D45 usw.

Wer kann mir mit einem Makro helfen???
Ist wirklich dringend und alleine bekomme ich es einfach nicht hin.

Vielen Dank an alle die helfen möchten und können
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro gesucht
11.12.2002 12:08:24
Steffen D
Hi,

poste mal was du bisher schon hast(wie du die werte übergibst), dann muss man nicht so viel schreiben ;-)


Gruß
Steffen D

Re: Makro gesucht
11.12.2002 12:24:22
tobias
Ja...was hab' ich eigentlich. Also eigentlich nicht soviel.

Ich habe meine Datei, in der sich jede Woche die Werte in den Zellen B5:B45 ändern. Und ich habe die Datei werte.xls in der die Werte und nur die Werte (also nicht die Formeln) hineinkopiert werden.

Dies ist ja alles eigentlich einfach und das würde ich ja selber hinbekommen. Aber wie bereits beschrieben, die Werte ändern sich jede Woche. und in der zweiten Woche soll das Makro halt feststellen...aha da befinden sich in der Datei werte.xls bereits Zahlen in B5:B45...also muss ich die neuen Werte in C5:C45 hineinkopieren.

Und beim nächsten Makroaufruf soll das Makro auch das merken und die Werte in D5:D45 hineinkopieren usw.

Und das bekomme ich absolut nicht hin...bin halt blutiger EWxcel-Anfänger.

Tobias

Anzeige
Re: Makro gesucht
11.12.2002 12:36:14
Steffen D
ich weiß nicht wie weit du dich in VBA auskennst,
aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz:

i = 2
Do
If Cells(5, i) = "" Then
Call Werte_kopieren(i)
Exit Do
Else
i = i + 1
End If
Loop


Dann musst du noch eine Funktion erstellen die dann tatsächlich die Werte kopiert:

Sub Werte_kopieren(ByVal spalte As Integer)
.....
.....
.....
End Sub

wobei du dann die Variable "spalte" benutzen musst,
in dieser steht eine zahl, für die Spalte wo das ganze reinkopiert werden muß.

Gruß
Steffen D

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige