Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

differenzen 2000 + 97 - die 2.

differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 10:15:06
Kristin
Hallo nochmal,

nachdem ich gestern schon mal einen Beitrag verfasst habe und darauf hingewiesen wurde, dass ich zu knapp schildere was mein Problem ist - guter Tip :) -, hier also noch einmal:

Ich habe eine TextBox mit dem Namen Box. Die Box soll, nachdem ich das Original Worksheet kopiert habe in einem neuen Worksheet einen anderen Inhalt (Value oder Text?) bekommen. Ich habe gedacht das geht folgender maßen (mit 2000 geht es):

ActiveSheet.Box.Text = "text" bzw.
ActiveSheet.Box.Value = "text"

-> Es gibt aber einen Fehler.

Dann habe ich einen Button auf dem original Worksheet (es ist 'protected') welcher das Sub zum Kopieren des Worksheets aufruft. Als erstes muss also alles 'unprotected' werden. Hier ist genau das Problem, ich habe nämlich herausgefunden, dass 97 das nicht kann.
Es ist nicht möglich über einen geschützten Button den Schutz auf dem selben Sheet aufzuheben. Kann ich das umgehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke und Gruß
kristin



13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 11:04:32
Ralf Sögel
Stell die Eigenschaft TakeFocusOnClick des Button auf false, dann kannst du auch den Schutz aufheben, den Rest kann ich irgendwie nicht verstehen.
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 11:07:39
Alfred
Hallo Kristin!

den Inhalt der Textbox musst du folgendermaßen ändern:

ActiveSheet.Shapes("Box").Select
Selection.Characters.Text="text"

Zum Problem mit dem Button: warum bastelst du nicht einen Knopf in der Symbolleiste? Die Makros dazu kannst du von mir bekommen.

Gruß
Alfred

noch genauer...
06.12.2002 11:46:42
Kristin
hmmm..ich habe ein Worksheet. Dises soll kopiert werden. Auf dem worsheet befindet sich eine TextBox. Der Name ist 'Box'. Wird das worksheet kopiert, wird auch die TextBox kopiert. Sie soll aber einen anderen Text beinhalten. Also versuche ich nach dem Kopieren den Text bzw. den Value der TextBox mit dem Befehl

ActiveSheet.Box.Text = "text" bzw.
ActiveSheet.Box.Value = "text"

zu ändern. Das geht aber so nicht unter 97.

Damit die ganzen Schaltflächen und TextBoxen auf dem orig. Worksheet nicht verändert werden können, habe ich das ganze Worksheet geschützt. Um den Kopiervorgang einzuleiten habe ich einem Button ein entsprechendes Makro zugewiesen. Um alles kopieren zu können muss anscheinend bei 97 alles 'entschützt' sein! Ich benutze also 'unprotect'. Da der Button sich aber mit auf dem geschützten Worksheet befindet, sagt sich 97, du kannst doch nichts entschützen was auf einem geschützten Worksheet liegt und wirft einen Fehler aus.

genauer kann ich es nicht... :)

lieben gruß
kristin

PS: Die Eigenschaft TakeFocusOnClick finde ich bei meinem Button gar nicht.

Anzeige
Re: noch genauer...
06.12.2002 11:52:27
andre
hallo kristin,
wenn du alles kopieren willst - warum nicht das ganze blatt? ansonsten gibt es die box unter 97 nicht - das war doch so' ne neuartige unter 2000 oder?
gruss andre
Re: noch genauer...
06.12.2002 12:09:00
Kristin
ich kopiere das ganze blatt...:)
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 12:10:37
Kristin
habe ich getestet, geht aber nicht...ebenfalls fehler : (

Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 12:23:10
Kristin
Hallo Alfred,

danke für den Tip, ich würde den Button nur gerne da lassen wo er ist, weil das ganze schon etwas komplexer ist und ich ungern das ganze 'Outfit' ändern würde.

Fällt dir noch etwas anderes ein??

Gruß Kristin

Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
06.12.2002 12:28:43
Kristin
Hallo nochmal Alfred,

auch der Code den du geposted hast wirft einen Feher raus.

ActiveSheet.Shapes("Box").Select
Selection.Characters.Text="text"

Verstehe ich nicht, dass kann doch nicht so schwer sein.. :O)
Wahrscheinlich habe ich da noch einen Fehler eingebastelt ich schaue noch mal.
Wenn dir noch etwas einfällt, bitte melden. :)

danke für die Mühe
Gruß Kristin

Anzeige
noch genauer...
06.12.2002 14:35:25
Kristin
hmmm..ich habe ein Worksheet. Dises soll kopiert werden. Auf dem worsheet befindet sich eine TextBox. Der Name ist 'Box'. Wird das worksheet kopiert, wird auch die TextBox kopiert. Sie soll aber einen anderen Text beinhalten. Also versuche ich nach dem Kopieren den Text bzw. den Value der TextBox mit dem Befehl

ActiveSheet.Box.Text = "text" bzw.
ActiveSheet.Box.Value = "text"

zu ändern. Das geht aber so nicht unter 97.

Damit die ganzen Schaltflächen und TextBoxen auf dem orig. Worksheet nicht verändert werden können, habe ich das ganze Worksheet geschützt. Um den Kopiervorgang einzuleiten habe ich einem Button ein entsprechendes Makro zugewiesen. Um alles kopieren zu können muss anscheinend bei 97 alles 'entschützt' sein! Ich benutze also 'unprotect'. Da der Button sich aber mit auf dem geschützten Worksheet befindet, sagt sich 97, du kannst doch nichts entschützen was auf einem geschützten Worksheet liegt und wirft einen Fehler aus.

genauer kann ich es nicht... :)

lieben gruß
kristin

PS: Die Eigenschaft TakeFocusOnClick finde ich bei meinem Button gar nicht.

Anzeige
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
09.12.2002 13:08:22
Alfred
Hallo Kirstin!

hast du schon mal versucht, ein Makro aufzuzeichnen, während du in der Textbox den Inhalt änderst? Dann müsste der richtige Code eigentlich doch erzeugt werden!?

Gruß
Alfred

Re: noch genauer...
09.12.2002 13:17:38
Alfred
Hallo Kirstin!

die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" für den Button findest du z.B. wenn du auf dem Tabellenblatt den Reiter unten mit der rechten Maustaste anklickst und "Code anzeigen" auswählst. Daraufhin wird der VBA-Editor geöffnet. Im Eigenschaftenfenster (F4, falls nicht offen) musst du aus der Listbox oben den Button auswählen. Dann erscheinen die Eigenschaften für den Button.

Gruß
Alfred

Anzeige
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
09.12.2002 15:18:25
Kristin
Moin Alfred,

habe es getestet. Das erste Problem bei mir war, das die Box nach dem Kopieren nicht mehr 'Box' heißt, sondern plötzlich 'TextBox5'! Dann hat er komischerweise nur aufgezeichnet, dass ich die Box markiert habe:

ActiveSheet.Shapes("TextBox5").Select

ansonsten hat er nichts aufgeschrieben...daraus schließe ich, dass Andre wahrscheinlich recht hat, und 97 mit der TextBox nicht klarkommt. Denn bei 2000 hat er den original Namen der Box auch kopiert...und konnte auch schreiben!

naja, ich glaube ich prüfe einfach ob 97 oder 2000 und versuche dann irgendwie Einschränkungen bei 97 zu machen.

hm, sehr unbefriedigend... :)

Danke für deine Hilfe
und eine schöne Weihnachtszeit

kristin

Anzeige
Re: differenzen 2000 + 97 - die 2.
10.12.2002 11:43:22
Alfred
Hallo Kirstin!

ich hab leider kein Excel 2000, sonst hätte ich das ganze besser nachvollziehen können. Zum Problem TakeFocusOnClick hab ich weiter unten einen Hinweis (bei Andre) gepostet.

Ebenso frohe Weihnachtszeit!
Gruß
Alfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige