Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selenium und Citrix

Selenium und Citrix
21.07.2022 08:22:31
W.Stecher
Hallo zusammen,
ich weiß, dass mein Thema in diesem Forum nicht zu 100% richtig ist, denn der Fehler liegt meines Erachtens weder bei Excel, noch im VBA-Code, aber der Supoport hier ist so klasse, dass ich einfach hoffe, den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, was ich noch prüfen könnte.
Ziel: Browser starten, URL zum Citrix-Workspace laden, anmelden und Session starten.
Das läuft seit Jahren auf einer Windows 10 Umgebung mit Internet Explorer wunderbar.
Aufgrund des Endes vom IE muss der Prozess umgestellt werden auf einen Applikationsserver (Windows Server 2016), Selenium und Google Chrome.
Ausgangssituation:
- Windows- und Office-Installtion
- Google Chrome
- Selenium WebDriver passend zur Chrome-Version
- folgender VBA-Code in einer Excelmappe:

Dim Driver As New ChromeDriver
Driver.Start "Chrome"
Driver.Get "https://workplace.[...]/Citrix/[...]/"
Nun 4 Konstellationen, wobei die ersten drei das gewünschte Verhalten haben:
1.) Starte ich auf einer Windows 10 Umgebung manuell den Chrome-Browser und lade die URL, bekomme ich die Eingabefenster für Benutzername und Passwort
2.) Starte ich auf einer Windows 10 Umgebung über den obigen VBA-Code den Chrome-Browser über Selenium und lade die URL, bekomme ich die Eingabefenster für Benutzername und Passwort
3.) Starte ich auf einer Windows-Server 2016 Umgebung manuell den Chrome-Browser und lade die URL, bekomme ich die Eingabefenster für Benutzername und Passwort
4.) Starte ich auf einer Windows-Server 2016 Umgebung über den obigen VBA-Code den Chrome-Brwoser über Selenium und lade die URL, bekomme ich die Aufforderung "Detect Citrix Workspace app".
Wieso entdeckt die Citrix-Workspace-URL die Workspace-APP in der Windows Server 2016 Umgebung nicht automatisch, wenn der Browser über Selenium gesteuert wird? Hat irgendjemand eine Idee?
Danke!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selenium und Citrix
21.07.2022 10:41:12
W.Stecher
Ich schätze dieses Form so sehr, weil man nach tagelanger, erfolgloser Suche sich irgendwann durchringt, einen Beitrag hier zu schreiben, um danach, aber eben auch erst nach dem Verfassen des Beitrags hier, die Lösung selbst zu finden LOL
Sollte jemand zukünftig auf das gleiche Problem stoßen, folgender Registryeintrag löst das Problem:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome\URLAllowlist]
"1"="receiver://*"
Zwar fragt der Citrix-Workplace immer noch nach der App und findet sie nicht automatsich, aber ein Klick auf "Detect" reicht und ohne nerviges Popup, das für Selenium nicht zugänglich ist, folgen die Eingabefelder
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige