Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label Textformatierung

Label Textformatierung
26.07.2022 17:47:55
Andi
Hallo,
ich wollte im Userform in einem Label die Schriftgröße und auch die Formatierung ändern. Leider ohne Erfolg.
Der Cod steht im Userform unter Activate...

Private Sub Label030_Change()
Me.Label030.Font.Bold = True
Me.Font.Size = 12
End Sub
Grüße Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 18:13:24
GerdL
Hi Andi,
mein Brille taugt nicht mehr viel. Probier mal, in einer eigenen Prozedur im Userformmodul.

Private Sub Label1_Click()
Label1.Font.Bold = True
Label1.Font.Size = 14
Label1.ForeColor = vbBlue
End Sub
Gruß Gerd
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 18:45:58
Andi
Klappt leider auch nicht,
ich teste mal noch paar Code.
Grüße Andi
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 19:06:16
Alwin
Hallo Andi,
ins Activate der Userform:

Private Sub UserForm_Activate()
With Label030
.Font.Bold = True
.Font.Size = 12
End With
End Sub
Falls du dies in eine eigene Prozedur haben willst, musst du den Prozeduraufruf in Userform_Activate eintragen.
Sollte die Änderung nicht sichtbar sein, wird es von wo anders wieder überschrieben.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 19:18:03
Nepumuk
Hallo Uwe,
wenn schon With dann konsequent:

Private Sub UserForm_Activate()
With Label030.Font
.Bold = True
.Size = 12
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 19:16:09
Daniel
Hi
beim Einstellen der Schriftgröße hast du anscheinend das Label030 vergessen.
die Userform hat zwar die .Font.-Eigenschaft, aber ich wüsste nicht welcher Text damit angezeigt wird.
die Andere Frage ist, wenn du solche Einstellungen ins Activate-Event packst, dann könntest du dir den Code auch sparen und die Einstellungen im VBA-Editor in der Eigenschaftsliste des jeweiligen Elements machen. Dann siehst du auch gleich im Editor, wie es aussieht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 19:17:01
ralf_b
Vielleicht hast du ja aus Versehen das Label kopiert und es sind zwei! Und das was oben drüber liegt verdeckt die Änderungen.
AW: Label Textformatierung
26.07.2022 22:28:23
Andi
Danke erst mal für die Hinweise- ich teste mal alles durch- ich gebe Bescheid..
Grüße Andi
nun aus Label eine Textbox gemacht- geht
27.07.2022 16:20:52
Andi
Habe nun die Labels ausgetauscht gegen Textboxen, und es geht.
Kann man die Textboxen evtl. für eine externe Dateneingabe ins Textboxfeld sperren. Dann kann dort keine Änderung vorgenommen werden.
Grüße Andi
AW: nun aus Label eine Textbox gemacht- geht
27.07.2022 16:26:02
Nepumuk
Hallo Andi,
setz die Enabled-Eigenschaft aus False,
Gruß
Nepumuk
AW: nun aus Label eine Textbox gemacht- geht
27.07.2022 16:32:26
Andi
Nepumuk- gesagt getan-
Danke es geht nun!
LG Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige