Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZA Abbau Liste

ZA Abbau Liste
27.07.2022 08:52:25
Günter
Hallo,
ich habe ein Problem und stehe hier völlig auf der Leitung :(
Ich habe eine Liste, in der je Monat die aktuellen mehr/weniger Arbeitsleistung für den Zeitausgleich berechnet werden soll.
Nun ist es aber so, dass der Zeitausgleich nach 12 Monaten verfällt und daraus ergibt sich für mich folgende Herausforderung.
In Spalte B werden die jeweiligen mehr/weniger Arbeitsleistungen eingetragen
in Spalte C der daraus resultierende aktuelle Stand
In Spalte D (und das ist für mich der knifflige Teil) soll jetzt jeder +Stunden einfach im selben Monat aufgeführt werden, während -Stunden immer vom ältesten Guthaben bis 0 , und dann vom nächsten älteren Guthaben abgezogen werden.
In meinem Beispiel also die -8;00 Stunden von März werden dann von den 10 Stunden im Jänner abgezogen
Die -3:00 Stunden vom Mai dann von den verbleibenden 2 Stunden vom Jänner und 1 Stunde vom Februar abgezogen
Es muss also jede minus Zeit immer vom ältesten Guthaben abgezogen werden. Das ganze soll ohne VBA gelöst werden
Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Formellösung findet :)
Danke
Günter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
27.07.2022 08:57:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
27.07.2022 09:21:13
neopa
Hallo Günter,
... Deine Werte in Spalte D sind für mich nicht weder nachvollziehbar noch in Einklang mit Deiner verbalen Beschreibung zu bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
27.07.2022 10:12:38
Günter
Hallo Werner
also, im Jänner 2022 sind plus 10 Stunden. Es sollten also in Spalte D 10 Stunden stehen.
Da aber im März (-8) und Mai (-3) Minusstunden (also -11) entstanden sind, sollen im Jänner die 10 Stunden wieder abgezogen werden.
Im Februar waren es 4,25 Stunden, sollten also in Spalte D 4,25 Stunden stehen. Da von den -11 Stunden 1 Stunde noch nicht abgezogen ist und der Jänner auf 0 steht, soll die verbleibende Stunde vom Februar abgezogen werden, daher 3,25. Das so lange, bis auch der Februar auf 0 steht, dann März, April,.......
Es soll also erkennbar sein, dass kein ZA, der in einem Monat aufgebaut wurde, in 12 Monaten noch nicht abgebaut sein, da dieser ansonsten verfällt.
Jeder negative Wert in Spalte B sollte also von oben nach unten in Spalte D abgezogen werden.
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke. Ich hoffe, es ist so verständlicher
Danke
Anzeige
AW: möglicherweise ...
27.07.2022 10:27:50
neopa
Hallo Günter,
... ich schau es mir heute Nachmittag noch einmal an, bin jetzt erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich noch nicht wirklich verständlich ...
27.07.2022 15:04:19
neopa
Hallo Günter,
... wie ermittelt sich sich der Wert in D4 und dann D5 für die bisherigen Angaben?
Wenn nun im Beispiel B7=-2,5 hinzukommt, soll wohl in D3 0,75 ermittelt werden. So würde ich Deine Angaben jedenfalls interpretieren, wenn ich dies auch nicht wirklich verständlich finde. Aber welche Werte sollen dann in D4, D5 und D6 ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich noch nicht wirklich verständlich ...
28.07.2022 06:09:10
Günter
Hallo Werner
deine Vermutung mit D3 ist richtig. Wenn du in B7 -2,5 einträgst, so wird vom ältesten ZA Guthaben (D3) 2,5 Stunden abgezogen
D4 - 6 bleiben unberührt.
Sollte in D3 z.B. -6 eingetragen werden, so werden in D3 3,5 Stunden abgezogen (also auf Null) und anschließend noch auf D5 (nächstes ältestes Zeitguthaben) noch 2,5 Stunden abgezogen. In D7 kommt 0, da ja kein positiver ZA Stand in diesem Monat gemacht wurde.
Würden jetzt aber 6 Stunden plus eingetragen werden, so stehen diese in D7.
Es geht in der Spalte D also ausschließlich darum, wieviel ZA aus welchem Monat noch Guthaben besteht. Jeder ZA Abbau wird immer vom ältesten Guthaben abgebaut. Plus Stunden immer am Ende der Spalte D und Minus Stunden immer vom Anfang der Spalte, wenn noch Guthaben ist.
In unseren Vorgaben steht: "ZA, der älter ist als 12 Monate, verfällt oder muss ausbezahlt werden. Jeder ZA Abtrag erfolgt immer vom ältesten ZA Guthaben. 2 Monate vor Verfall muss der User informiert werden",
Daher muss man immer wissen, ob es noch ZA Guthaben gibt, welches vor 10 Monaten ab heute entstanden ist.
Vielen Dank für deine Geduld
Günter
Anzeige
AW: für mich noch nicht wirklich verständlich ...
28.07.2022 06:28:08
Günter
deine Vermutung mit D3 ist richtig. Wenn du in B7 -2,5 einträgst, so wird vom ältesten ZA Guthaben (D3) 2,5 Stunden abgezogen
D4 - 6 bleiben unberührt.
Sollte in D3 z.B. -6 eingetragen werden, so werden in D3 3,5 Stunden abgezogen (also auf Null) und anschließend noch auf D5 (nächstes ältestes Zeitguthaben) noch 2,5 Stunden abgezogen. In D7 kommt 0, da ja kein positiver ZA Stand in diesem Monat gemacht wurde.
Würden jetzt aber 6 Stunden plus eingetragen werden, so stehen diese in D7.
Es geht in der Spalte D also ausschließlich darum, wieviel ZA aus welchem Monat noch Guthaben besteht. Jeder ZA Abbau wird immer vom ältesten Guthaben abgebaut. Plus Stunden immer am Ende der Spalte D und Minus Stunden immer vom Anfang der Spalte, wenn noch Guthaben ist.
In unseren Vorgaben steht: "ZA, der älter ist als 12 Monate, verfällt oder muss ausbezahlt werden. Jeder ZA Abtrag erfolgt immer vom ältesten ZA Guthaben. 2 Monate vor Verfall muss der User informiert werden",
Daher muss man immer wissen, ob es noch ZA Guthaben gibt, welches vor 10 Monaten ab heute entstanden ist.
Vielen Dank für deine Geduld
Günter
Anzeige
AW: für mich noch nicht wirklich verständlich ...
28.07.2022 06:29:53
Günter
Sorry, doppelt gepostet :(
AW: so nicht nachvollziehbar ...
28.07.2022 09:23:03
neopa
Hallo Günter,
... In Deiner bisher eingestellten Datei steht in D4 eine 0. Wie kommst Du auf -6?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
28.07.2022 09:44:28
Günter
Das sollte den Bereich D4 bis D6 bedeuten :)
AW: vielleeicht kommen anders weiter voran ...
28.07.2022 15:01:32
neopa
Hallo Günter,
... schreib doch mal auf, wie die Ergebniswerte in D4:D8 untenstehender Tabelle lauten müssen. Und erkläre kurz, wie Du die Werte in D4 und D5 (ohne Excel) ermittelt hast.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1 StundenStandZA Abbau
2Jan 2210,0010,0010,00
3Feb 224,2514,250,75
4Mrz 22-8,006,25 
5Apr 2214,5020,75 
6Mai 22-3,0017,75 
7Jun 22-2,5015,25 
8Jul 226,0021,25 
9Aug 22   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vielleeicht kommen anders weiter voran ...
29.07.2022 06:23:31
Günter
Guten Morgen Werner,
ich habe in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/154416.xlsx einmal die einzelnen Schritte dargestellt, wie sie vom Jänner - Mai im jeweiligen Monat ausgesehen hätten.
Vielleicht habe ich die Spalte ZA-Abbau etwas unglücklich benannt, eigentlich soll es den aktuellen ZA Stand des jeweiligen Monates nach eventuellen Abzügen von Minusstunden darstellen. Optimalerweise sollte der User seine aktuellen Arbeits-Zeiten so einteilen, dass in der Spalte D (-12 Monate ab den aktuellen Datum und älter) alle Einträge auf 0 stehen, da er diese ansonsten verlieren würde
Danke
Günter
Anzeige
AW: ich stelle den thread wieder offen ...
29.07.2022 07:21:47
neopa
Hallo Günter,
... mit Deiner zuletzt eingestellten Datei ist Deine Zielstellung nun erstmalig eindeutig. Aber ich erkenne momentan dafür keine vertretbare Formellösungsmöglichkeit. Deshalb hab ich den thread wieder offen gestellt, vielleicht kann ja jemand anders aushelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte eben doch selbst noch eine Idee ...
29.07.2022 09:49:40
neopa
Hallo Günter,
... zu der einfachen Standardformel In C2: =WENN(B2="";"";SUMME(C1;B2))
teste mal folgende Formel in D2:
=WENN(B2="";"";MAX(MAX(C2+SUMMEWENN(B2:B$14;"&lt0");0)-SUMME(D$1:D1);0))
und beide Formeln ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte eben doch selbst noch eine Idee ...
29.07.2022 10:10:26
Günter
Wooooooooow, meine Hochachtung :)
Soweit ich es sehe, funktionieren deine Formeln wie gewünscht :)
Ich werde gleich einmal Testen
Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank :)
Günter
AW: bitteschön owT
29.07.2022 10:31:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige