Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat auch für Buchstaben ?

Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 08:16:50
Thomas
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier Zahlen, z.B. 12548896, diese gruppiere ich in dreier Blöcken 12 548 896 ( Benutzerdefinierte Zellenformatierung, ### ### ###.
Gibt es auch eine Möglichkeit gemischte Zeichen, also Zahlen und Buchstaben in dieser Weise zu formatieren, wie man es von W-Lan Passwörter kennt ?
Z.B. 1a2nsr45f2df457AB -> 1a2n sr45f 2df4 57AB

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein
28.07.2022 08:27:10
Daniel
Gruß Daniel
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 08:57:12
ChrisL
Hi
Mal auf die Schnelle etwas mit VBA erstellt. Bezieht sich auf Zelle A1. Code ins Modul der betreffenden Tabelle einfügen. Code reagiert erst bei Verlassen der Zelle (Änderung/Change).

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Range("A1") = FormatMe(Range("A1").Text)
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
End Sub

Function FormatMe(strText As String) As String
Dim i As Integer
strText = Replace(strText, " ", "")
For i = Len(strText) - 3 To 1 Step -4
strText = Left(strText, i - 1) & " " & Mid(strText, i, 999)
Next i
FormatMe = Trim(strText)
End Function
cu
Chris
Anzeige
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 09:27:30
Thomas
Hallo Chris, funktioniert einwandfrei, für eine Zelle.
Inwieweit musst das jetzt umgeschrieben werden um auf mehrere Zellen zu wirken ?
Also Range ("D:D") oder Range ("D3:D34) oder Range (ActiveCell) ist es schon mal nicht ;-( .
Ich habe die Zellen die es betrifft auch im Namensmanager unter "Schlüssel_01" zusammengefasst. also könnte man als Range den Namensbereich angeben.
Also in diesen Bereich/Zellen soll die Formatierung angewendet werden.
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 10:01:54
Rudi
Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Schlüssel_01")) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Target = FormatMe(Target.Text)
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 10:05:25
ChrisL
Hi
so...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
If Not Intersect(Target, Range("Schlüssel_01")) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
For Each c In Intersect(Target, Range("Schlüssel_01"))
c = FormatMe(c.Text)
Next c
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
End Sub
cu
Chris
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 10:19:57
Sigi.21
Hallo Thomas,
alternativ zu den bereits gegebenen Code, kannst du auch eine VBA-Funktion von mir verwenden.
Dort kannst du wahlweise entscheiden: welches Trennzeichen, wie viele Stellen, von links oder rechts. (s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/154403.xlsm
Anzeige
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 11:16:08
Daniel
Wobei man immer beachten muss, dass bei den gezeigten Lösungen die Trennung keine Formatierung ist, sondern als echtes Zeichen im Text drin steht.
Dh wenn man den Wert ohne Trennzeichen braucht, muss man dieses erst noch entfernen.
Gruß Daniel
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 11:33:59
Thomas
Danke euch allen...
Und Daniel danke für den Hinweis.... aber das Leerzeichen kann man ja, für einen weiteren Gebrauch mittels =Wechseln(Zelle; " ";"") ja wieder entfernen... man muss halt dran denken.
AW: Zahlenformat auch für Buchstaben ?
28.07.2022 13:56:40
Daniel
Richtig, man kann es tun, aber man muss daran denken
und das ist eben er Unterschied zum Zahlenformat.
über das Zahlenformat eingebrachte Abstandszeichen sind nicht teil des Wertes und werden nur angezeigt, aber nicht von anderen Zellen ausgelesen.
das funktioniert aber nur mit Zahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
Man kann den Zieltext auch als Format verwenden, …
30.07.2022 02:30:20
Luc:?
…Thomas,
wobei allerdings die Zahlenformate oder 3 Semikolons vorangestellt wdn müssen, weil evtl Textformate immer an 4.Stelle im Format-String stehen. Das sähe für dein Bsp dann ggf so aus: ;;;"1a2n sr45f 2df4 57AB"
Das Trennzeichen könnte auch ein anderes sein, zB ein Punkt. Dieser Format-String muss für jeden so zu formatierenden Wert erzeugt und in das Format der Zelle eingetragen wdn. Das kann ggf einmalig geschehen oder bei möglicher manueller Änderung unmittelbar per Ereignisprozedur Worksheet_Change. Dadurch fehlen dann die Trennzeichen im .Value der Zelle, obwohl sie im .Text angezeigt wdn. Verweist man auf eine solche Zelle per Formelzelle mit Standardformatierung, wdn die Trennzeichen nicht angezeigt, weil sie real nicht enthalten sind. Man kann sich also ggf das Entfernen derselben sparen, falls der Wert mal ohne Trennzeichen benötigt wird.
Fehler können nur entstehen, wenn keine Ereignisprozedur benutzt wird, aber trotzdem nachträglich geändert wird. Die Anzeige würde sich dadurch nämlich nicht ändern, denn sie ist auf diese Weise fixiert. Allerdings würde sich der Zellwert ändern, ohne dass das direkt zu sehen wäre (nur in der Edit-Zeile sichtbar). Ohne Ereignisprozedur sollte nach jeder Änderung das ganze Pgm erneut über die Daten laufen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige