Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung für's Speichern von Daten gesucht

Lösung für's Speichern von Daten gesucht
31.07.2022 15:26:11
Daten
Hallo Excel/VBA Profis,
ich bin gerade dabei mit meinen bisherigen VBA Kentnissen ein VBA Skript zu erstellen, mit dem ich Messungen automatisch ohne viel herumgeklicke in Graphen hinzufügen kann.
Das gemessene Bauteil hat in der hochgeladenen Excel (https://www.herber.de/bbs/user/154462.xlsm) zwei Elemente, die an unterschiedlichen Positionen innerhalb des Elementes (Oben, Mitte, Unten) und mit unterschiedlichen Messarten gemessen wurden. Neben der Range der Messdaten soll nun die Art der Messung, die Position innerhalb des Elementes und das Element selbst gespeichert werden. Diese Daten sollen dann durch Steuerelemente vom Benutzer ausgewählt werden und zu einem Graphen hinzugefügt werden können.
Das Loopen durch die Daten hat mit dem Skript soweit funktioniert. Allerdings kommt mir keine Lösung in den Sinn, wie ich die Daten mit den Zuordnungen speichern kann, um sie später effizient wieder abrufen zu können. Dictionaries oder Klassen schienen mir ein sinnvolles Mittel zu sein, um die Daten bei jedem Schleifendurchlauf zu speichern. Allerdings behandelten die Tutorials, die ich dazu gesehen habe Probleme, die viel zu einfach waren und ich sehe bisher keinen Weg für eine Implementation in das bisherige Skript.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, und ich freue mich auch über jede Verbesserung meines bisherigen Skripts.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung für's Speichern von Daten gesucht
31.07.2022 17:23:50
Daten
ein Script ist nicht dein Problem, sondern die Anordnung der Daten für eine Auswertung und nicht für eine hübsche Übersicht.
Erstelle Datensätze mit den notwendigen Informationen. Dann kann man diese auch schön Filtern, Sortieren, Zusammenfassen usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige