Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungshistorie protokollieren

Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 11:59:01
Bernhard
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Prüfkarte in Excel erstellt in der die Mitarbeiter Ihre Daten am PC über alle Schichten hinweg eingeben.
Mir geht jetzt aber um die Datensicherheit und genauer um die Änderungshistorie.
Gibt es eine Möglichkeit alle Änderungen in einem separaten Sheet anzeigen zu lassen, ohne die Standartmäßige Änderungen Hervorheben Funktion zu benutzen?
Das Problem ist, das ich die Datei auch Schützen möchte, da ich nicht möchte das die Vorgaben in der Prüfkarte wahllos geändert werden können.
Ich glaube eine Beispiel Datei ist nicht notwendig, wenn doch dann einfach schreien ;-)
Liebe Grüße
Bernhard

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 12:18:57
Oberschlumpf
Hi
schrei !
Wenn du mit Datei nicht weiter weißt, wäre es schön, wenn du von uns nich erwartest, dass wir - ohne - Datei helfen können ;-)
Ciao
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 12:30:10
Bernhard
Hallo mein Lieber,
hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/154686.xlsx
Das nächste mal nicht ganz so laut bitte, bin ja fast vom Stuhl gefallen vor schreck :)
Die Datei hat jetzt keinen Schutz um das bearbeiten zu zulassen aber sollte dann am Ende wieder rein gemacht werden können.
Danke Dir!
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:16:31
Oberschlumpf
Hi Bernhard,
du hast "schreien" gewünscht - du hast es bekommen - also heul leise, Chantalle^^ :-)
Aber ich bin auch schon irgdwie wieder raus.
So n paar Bsp-Datenzeilen in Tabelle "FST5S47BD3" UND auch n Bsp-Datenzeilen - mit Überschriftenzeile und mit genau den Daten, die du historisiert haben willst in einem zusätzlichen Tabellenblatt wären schon schön gewesen.
So weiß zumindest auch mit Datei ich nich, was du wie wohin haben willst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:28:52
Bernhard
Hey Thorsten,
hier spricht Chantalle ;-)
ich habe mich glaube ich mal wieder nicht eindeutig ausgedrückt. Chantalle eben xD
es geht mir nur darum das alle Änderungen, welche in de Arbeitsmappe bzw. in dem Sheet getätigt werden mit Datum, Zeit und User getrackt werden.
Am besten in einem separaten Sheet welches ausgeblendet ist und nur bei bedarf eingeblendet werden kann.
Aus diesem Grund sind keine Daten hinterlegt. Es werden nur Werte hinterlegt und die sollen getrackt werden ob es nachträglich Änderungen gab und wenn ja, wann, wer und wo.
Hoffe du bist wieder drin ;-)
Danke und Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:34:32
Oberschlumpf
Hi Bernhard,
sorry, beim Usertracken mach ich nich mit - das is gegen Datenschutz usw - und ich finds unfair.
Ciao
Thorsten
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:51:41
Bernhard
Hey Thorsten,
nicht anderes macht die Standard Funktion bei Excel auch.
Es geht auch nur darum, zu erkennen von wo aus die Änderungen zu welchem Zeitpunkt getätigt wurden. und natürlich was genau geändert wurde.
(von 3,16 auf neu 2,16 zum Beispiel)
Ich möchte einfach sehen, ob zum Beispiel jemand im Nachgang die Daten evtl. verändert hat und wenn ja wie, wann und wo.
Damit man gezielt nach haken kann, warum die Werte verändert wurden, um Manipulation der Daten zu vermeiden, nicht um jemand zu überwachen.
Das macht mit einer Prüfkarte auch keinen Sinn.
Der Hintergrund ist folgender:
Wir haben bis Dato immer auf Papier mit Unterschrift Mitarbeiter die Daten erfasst.
Nun wollen wir mal ein bisschen in die Gegenwart und die Daten per Excel am Pc erfassen.
Die Eingaben werden durch den User sowieso personalisiert mit Name, Uhrzeit und Datum.
Jetzt kam aber von meinem Kollegen der Einwand, das die Daten ja Manipuliert werden könnten und das war vorher nicht der Fall,
da Handschriftliche Eintragungen gemacht wurden.
Nun möchte Ich Ihm den Wind aus dem Segel nehmen und die Änderungen Tracken um genau dem gegen wirken zu können.
Wie gesagt ist das Standartmäßig ja schon in Excel vorgesehen aber eben nicht wenn die Datei Schreibgeschützt ist.
Und noch eine Anmerkung, der PC ist mit einer Sammellizenz belegt, was den einzelnen User sowieso nicht wirklich erkennt.
Dies würde dann über die zeit und Datum geschähen.
(Es sei den ich oder mein Kollege macht eine Änderung.)
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:01:42
Fennek
Hallo,
mit VBA ist vieles möglich. Ist es ein gemeinsam benutzter PC, oder hat jeder MA einen eigenen? Falls es EIN PC wäre, könnte ein Änderungsprotokoll sogar in einer xlsx eingebaut werden.
Hattest Du schon an eine Vorlage xltx gedacht?
mfg
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:09:42
Bernhard
Hallo Fennek,
am PC ist ein gemeinsam genutzter Account.
Die Änderung direkt in der Datei zu Hinterlegen wäre super aber ich müsste Sie dauerhaft ausblenden können und nur bei bedarf einblenden wollen.
Die Vorlage verstehe ich nicht was du damit bezwecken möchtest, ich muss aber gestehen das ich bisher noch nie mit einer Vorlage gearbeitet habe.
Danke und Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:16:59
Fennek
Hallo,
zuerst das Einfache:
Mit einer Vorlage wird beim Öffnen jeweils eine neue und bis auf die Kopf-Zeile leere Datei erstellt, Ein Makro müsste dann die Eingaben zusammentragen.
Nun zu VBA:
M$ bietet an beim Start eine "personal.xlsb" unsichtbar mit zu starten. Dort würde ein VBA-Code laufen, der jede Änderung in der anderen, xlsx-Datei protokollieren würde.
In wie weit das mit Datenschutz vereinbar ist, kann und möchte ich nicht sagen.
Das zu Installieren ist etwas komplex und eher wenige Fragesteller kommen damit zurecht. Wie ist das mit deinen VBA-Kenntnissen?
mfg
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 13:36:09
Bernhard
Hallo Fennek,
VBA ist echt bescheiden bis gar nicht vorhanden.
Wenn er jedes mal eine neue Datei aufmacht und alles bis auf die Kopfzeile löscht, ist das nicht gut, denn die Eingaben beginnen erst weiter unten im Sheet und es gibt die Dropdown Auswahl Möglichkeit.
Und was passiert wenn die Datei innerhalb der Schicht geschlossen wird und neu geöffnet, dann werden 2 Mappen erstellt für die selbe Schicht oder?
Das zusammenführen der einzelnen Arbeitsmappen wäre mit PQ kein Problem.
Gruß
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 14:00:26
Fennek
Hallo,
hier ein erstes und recht einfaches Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/154687.xlsm
Der VBA-Code ist in der Datei, deshalb das Format xlsm.
Es werden nur echte Änderungen protokolliert, also keine Löschungen.
Das Blatt "PRotokoll" muss noch im VBE auf "xlVeryHidden" gesetzt werden.
Melde dich, falls Ergänzungen helfen würden.
mfg
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 14:30:14
Bernhard
Hallo Fennek,
das sieht sehr gut aus, leider kann ich die Datei nicht nutzen da immer die Meldung kommt, das das Makro nicht sicher wäre....
Hatte ich schon aber war eigentlich durch MS abgestellt worden aber bei deiner Datei erscheint die Meldung wieder.
Muss ich mal schauen woran das liegt, das du nicht vertrauenswürdig bist ;-)
Kannst du zusätzlich zur Zeile die genaue Zelle benennen lassen in der die Änderung gemacht wurde?
Und ist es möglich sich ausgeben zu lassen was genau geändert wurde?
zum Beispiel so:
Zeile 11
Zelle 15
alt 3,16
neu 3,18
untereinander muss das nicht sein, war nur wegen der Darstellung so gewählt.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 14:41:16
Fennek
Hallo,
hier der Code, wenn Du ihn selbst eingibst, sollte es keine Sicherheitswarnung geben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Bo Then
With Sheets("Protokoll")
lr = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lr, 1) = Now
.Cells(lr, 2) = Target.Row
.Cells(lr, Target.Column + 2) = Target
End With
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsEmpty(Target) Then Bo = True Else Bo = False
End Sub
Zusätzlich muss in einem allgemeinen Modul die Varible

public Bo as boolean
deklariert werden.
mfg
Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 15:02:18
Bernhard
Hallo Fennek,
komisch ist das die Meldung trotzdem kommt.
Sie kommt sogar jetzt wenn ich nur ein Modul erstelle ohne Code.
Sehr merkwürdig...
Gruß
Benrhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 14:40:18
Bernhard
Hallo Fennek,
jetzt wo die Datei und das Makro bei mir laufen sehe ich das du es schon super umgesetzt hast.
Ist es noch möglich den Original Wert der überschrieben wurde anzeigen zu lassen?
Danke und bete Grüße
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 15:07:43
Fennek
Hallo,
ersetzte die Sub hiermit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsEmpty(Target) Then Bo = False Else Bo = True
If Bo Then
lr = Sheets("Protokoll").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Protokoll").Cells(lr, "O") = Join(Application.Transpose(Application.Transpose(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 12)))), "|")
End If
End Sub

Anzeige
AW: Änderungshistorie protokollieren
17.08.2022 15:48:08
Bernhard
Hallo Fennek,
habe es jetzt hinbekommen, musste die Datei kopieren und dann gings. Mit der original Datei kam immer die Meldung das der Code nicht Vertrauenswürdig ist auch wenn ich Ihn direkt reinkopiert habe.
Aber eine bitte habe ich noch, die gespeicherte Änderung zeigt nicht das aktuell Datum und Uhrzeit der Änderung an sondern nur die Eingabezeit der Original Eingabe.
Wäre es möglich das noch zu implementieren?
Und das Datum wird in P nur als Zahl ausgegeben und nicht als Datum, kann man da auch noch was machen?
Vielen Dank
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
18.08.2022 10:01:20
Bernhard
Hallo und guten Morgen,
leider bekomme ich immer wieder bei dem bereitgestellten Code ein Problem Fennek.
Die Datei wird nicht als nicht Vertrauenswürdig angezeigt und somit sind alle Makros deaktiviert.
Hast du oder jemand anderes eine Idee woran das liegen könnte?
Selber den Code einzufügen bringt auch keine Verbesserung. Das komische ist, das es bei einer Datei geht und bei den nächsten wieder nicht mehr...
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Bo Then
With Sheets("Protokoll")
lr = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lr, 1) = Now
.Cells(lr, 2) = Target.Row
.Cells(lr, Target.Column + 2) = Target
End With
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsEmpty(Target) Then Bo = False Else Bo = True
If Bo Then
lr = Sheets("Protokoll").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Protokoll").Cells(lr, "O") = Join(Application.Transpose(Application.Transpose(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 12)))), " | ")
End If
End Sub
und im Modul:

Public Bo As Boolean
Danke Schon mal
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
18.08.2022 10:59:11
Fennek
Hallo,
welche Einstellungen sind im Trust-Center gewählt?
Es ist unklar, ob dieser Rat ernst gemein ist: Lösche den ADS für "Zone.Transfer" (ADS: Alternate Data Stream)
Frage einen Kollegen.
mfg
AW: Änderungshistorie protokollieren
18.08.2022 11:50:33
Bernhard
Hallo Fennek,
ich habe zum testen alle Einstellungen im Trustcenter auch alles erlauben gestellt.
Keine Wirkung
Habe das auch nur mit diesem Code komischer weise. Vielleicht liegt es auch an der Datei selbst?
Was meinst du mit: Es ist unklar, ob dieser Rat ernst gemein ist: Lösche den ADS für "Zone.Transfer" (ADS: Alternate Data Stream)
Gruß
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
18.08.2022 12:24:28
Fennek
Hallo,
da VBA auch für Malware missbraucht wird, hat M$ einige neue Hürden eingerichtet. Vielleicht hat auch eure IT-Abteilung VBA per GPO geblockt.
Über ein Forum ist das schwer zu beurteilen.
ADS werden seit jahrzenten von MS genutzt um Dateien aus dem Internet zu markieren. Googeln hilft:
Im CMD:
dir /R
more &gt Dateiname.xlsx
Da Deine Frage immer weiter nach unten geschoben wird, solltest Du entweder einen neuen Tread öffnen oder zu "clever-excel-forum.de" ziehen.
Nach meinem Verständnis sind Foren "Hilfe zur Selbsthilfe", falls Du eine fertige, nutzbare Lösung möchtest, wird irgendwann die Frage nach der Honorierung kommen.
mfg
AW: Änderungshistorie protokollieren
18.08.2022 15:11:17
Bernhard
Hallo Fennek,
Danke für die Antwort.
Nein unsere IT hat keine VBA Sperre per GPO eingerichtet.
Wir hatten das Problem und unsere I hat das Freigegeben.
Wie gesagt, funktionieren alle anderen Makros einwandfrei aber wie ich schon geschrieben habe liegt es vielleicht auch an der Exceldatei selbst.
Hatte noch keine Zeit das gegen zu prüfen.
Ich werde mich damit weiter beschäftigen und bei bedarf gerne auf dein Angebot zurück greifen.
Beste Grüße
Bernhard
AW: Änderungshistorie protokollieren
23.08.2022 10:31:54
Herbert_Grom
Hallo Bernhard,
probiers mal im Trust-Center mit einem zusätzlichen "vertrauenswürdigen Speicherort".
Servus
AW: Änderungshistorie protokollieren
23.08.2022 11:06:39
Bernhard
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort, ich werde das angehen sobald mein Ansprechpartner aus dem Urlaub wieder zurück ist.
Bis dahin muss ich leider warten.
Ich glaube das MS seine Makrosperre langsam wieder aktiviert und es deswegen mit dem Makro aus dem Internet zu Problemen kommt.
MS hatte ja im Februar schon mal einen Anlauf genommen und dann erstmal wieder zurück gerudert.
Ansich ja auch eine gute Sache aber man sollte auch die Möglichkeit als User haben eine Datei als vertrauenswürdig zu deklarieren ohne das jedes mal die IT bemüht werden muss.
Naja ich hoffe das ich es mit dem Speicherort dann hinbekomme.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige