Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OCR nach Excel

OCR nach Excel
22.08.2022 14:30:28
Klaus
Hi Leute, das ist weniger eine excel-spezifische Frage, Maybe gibt's doch einen Spezi, der mir einen Tip geben kann. Zur Vermeidung von (Ab-Tippfehlern möchte ich gerne alle Textteile einer jpg (auch via txt, doc, pdf ...) nach Excel bekommen. Schwachpunkt jedoch : waagrechte Texte werden recht gut erkannt - senkrechte jedoch gar nicht ! Hat einer von Euch eine Idee, welches kostenlose Prog, - ggf. auch online - das kann ? Danke Klaus Reich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OCR nach Excel
22.08.2022 15:40:22
Bernhard
Hallo Klaus,
hast du mal mit der App probiert es abzufotografieren?
Klappt in der Regel bei mir ganz gut.
Gruß
Bernhard
AW: OCR nach Excel
22.08.2022 17:19:18
Klaus
Danke Bernhard, was meinst Du bitte mit "der App abphotographieren" ? Ich habe die jpg und es mit 'nem uralten Finereader und SnagIt 2019 probiert : beide mögen doch senkrechte (!) Texte nicht. Ich würde Dir gerne eine Beispiel-jpg zusenden, um zu zeigen, was ich meine; wurde jedoch vor Kurzem von Herber abgemahnt, da ich nicht wußte, daß ein gekauftes Gerät zwar mir gehört, eine Teil-jpg aus der beiliegenden Papier-Anleitung jedoch nicht. Ich bin begeistert, daß Deutschland bis auf Urheberschutz derzeit keine Probleme hat. Solltest Du eine Möglichkeit sehen - Dir rechtskonform - ein Beispiel zuzusenden, laß es mich wissen ! Ansonsten schau bitte XCalcs (auch da wurde ich verhauen, da ich es gewagt hatte, meinen Zugang zum Nachschauen anzugeben) : Plates, Membranes, Rectangular, 4 Corners. Dort siehst Du in blau, schwarz und grün sogar mehr, als das, was ich "herausfiltern" möchte. Bleib' jedoch bitte immer auf der rechtlich sicheren Seite ! Klaus
Anzeige
AW: OCR nach Excel
22.08.2022 18:43:10
Oberschlumpf
Heul leise, Chantal (oder Klaus)
Hi,
oder stell dir einfach mal vor, du verdienst als Fotograf dein Geld für Miete, Essen, Trinken, usw.
Denn dann würdest du deine Fotos verkaufen oder auch Lizenzen, damit andere deine Fotos irgdwo in der Öfftlkeit zeigen dürfen.
(wenn aber jemand daherkommt, und deine Fotos von deiner Webseite per Copy + Paste anderweitig verbreitet - ohne dir dafür zu bezahlen, würde dir das dann auch nicht gefallen)
DAS und nix anderes steckt hinter dem Urheberrecht, welches du in deinem Beitrag mehrmals in ironisch anhauchenden Bemerkungen erwähnt hattest.
Und das Urheberrecht gilt eben grundstzl. erst mal für - jedes - Foto.
Um nun zu dem zurückzukommen, was mich weniger ärgert, und dich wahrsch. mehr interessiert, hab ich eine Gegenfrage:
Bei den Daten, um die es dir geht, hast du da die Möglichkeit, diese Daten auch als PDF-Datei zu exportieren?
Wenn ja, kann ich dir zuerst diesen Artikel empfehlen:
https://administrator.de/forum/pdf-auslesen-und-in-excel-schreiben-183617.html#comment-751305
Und von dort könntest du dir das XPDF-Paket herunterladen, in dem sich u. A. die Datei pdftotext.exe befindet.
Ich kann das Paket sehr empfehlen, da ich z Bsp Kochrezepte, die als PDF zum Download angeboten werden, herunterlade und diese dann mit pdftotext.exe als echte Zahlen in Excel einlesen kann - DAS ist sehr hilfreich, weil es sich bei den Zahlen, die mich interessieren, um die Zutaten handelt, die ich dann super in Excel weiterverarbeiten kann - jedenfalls verhinder auch ich so Tippfehler etc.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: OCR nach Excel
22.08.2022 19:58:42
Klaus
Guten Abend Oberschlumpf, ich bin Klaus - wir hatten schon mehrfach sehr erfreulichen Kontakt. Deine tollen Kenntnisse haben mir oft geholfen, manchen Knick im Hirn zu überwinden. Zur Sache : ich kann nicht nachvollziehen, daß Du es gutheißt, wenn ein Fotograf ( Du nennst das gar "Künstler") für eine Skizze in der Bedienungsanleitung (für die er vom Hersteller der Ware schon bezahlt wurde, nicht etwa Auszüge (m)einer Webseite !) bis zum Ende der Welt immer wieder Geld fordert. Ganz vorne stehen hier Ur-ur-ur-Enkel wirklicher Künstler, die ohne selbst einen einzigen Strich gemalt zu haben - das auch gar nicht könnten - immer wieder erfolgreich Kohle einklagen dürfen. Kunst kommt von können, isn't ? Zudem geben sich ganze Kanzleien, unser ganzes Rechtssytem dazu her, auch wieder Kohle zu machen. Bedauerlich !!! Deinem Worten zufolge ist also auch ein bei "Bares für Rares" gekauftes Bild noch lange nicht meines. Die Erben der Machers haben also das Recht, den Händler und auch mich, den Käufer beim Händler sechseckig zu Klagen, oder ? Eine denkwürdige Denke und ein fragwürdiges Rechtsverständnis ...
Ja, die Daten kann ich in jedwedem Format liefern, auch pdf liefern. Ein gekauftes PDF-Exchange-Viewer - mit Zugriff auf die Anleitung, die wohl nicht mein Eigentum ist - steht zur Verfügung. Knackpunkt sind im Wesentlichen nur die senkrechten Zahlenwerte. Danke für Deinen Vorschlag Klaus
Anzeige
AW: OCR nach Excel
22.08.2022 20:12:20
Oberschlumpf
LOL
Zitat: "Du nennst das gar "Künstler" "
Hab ich NIEMALS geschrieben...haha
Und vom Rest meiner Anmerkungen hast du diesmal auch nich wirklich viel verstanden....macht nix...zumindest ich weiß ja, was ich meine, das reicht mir :-)
Jep, ich erinner mich, dass ich dir schon öfter geholfen hatte...und das tat ich auch gern...was mich aber nich davon abhält, negative Kritik zu äußern, wenn ich denke, dass das notwendig ist.
Und es is egal, was du/wir darüber denken, ob wir nun Fotos verbreiten dürften oder nich.....das gültige Gesetz verbietet so ein Verhalten...und ob du willst oder nich, auch du musst dich daran halten^^
Anzeige
AW: OCR nach Excel
23.08.2022 13:36:14
Klaus
Hi Oberschlumpf, ich wollte mich weder mit Dir streiten, noch Dich verärgern, wollte nur mein Unverständnis über die Bewertung (Wertigkeit) der Rechtsgüter (da gibt's mE deutlich wichtigere) deutlich machen. Der "Künstler" sollte sagen : Du verteidigst die Inhalte einer puren Anleitung wie ein Kunstwerk. Ob ich Teile der Anleitung nun abtippe, Dir ein Bild daraus oder die Bezugsadresse der Anleitung zur Verfügung stelle, ist doch Jacke, wie Hose, oder ? Danke für das XPDF. Schönen Tag noch, Klaus
AW: OCR nach Excel
23.08.2022 10:33:54
Bernhard
Ich meinte die Office 365 App im App Store
App öffnen
+ Drücken
Excel auswählen
Tabelle scannen auswählen und die Datei einscannen
Aber auch die App scheint ein Problem mit der Schriftausrichtung zu haben.
Gruß
Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige