Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ falsches Format

PQ falsches Format
26.08.2022 19:39:48
Jan
Hallo
Leider finde ich meinen alten Beitrag nicht mehr, drum habe ich einen neuen auf gemacht in der Hoffnung das dies kein Ärger gibt.
Mein Problem:
In Tabelle "Eingabe" stehen Zahlen
Habe Diese Tabelle mit PQ eingelesen und in "Ziel" ausgeben, was bis hierhin alles super klappt
Füge ich in Eingabe eine neue Spalte hinzu und und aktualisiere dann meine PQ Tabelle hat die letzte Spalte falsches Format.
https://www.herber.de/bbs/user/154834.xlsx
Wer kann mir helfen bzw.sagen was ich tun muss ohne immer den M-Code zu ändern das immer das richtige Format "Ganz Zahl" zu erhalten?
Gibt es da eine Art selbst geschriebene Funktion? Oder was muss ich im M-Code ändern?
Wäre euch segr dankbar für eure Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ändere in PQ den Typ ...
26.08.2022 19:57:51
neopa
Hallo Jan,
... für Spalte6 noch von von "beliebig" auf Ganzzahl.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ändere in PQ den Typ ...
26.08.2022 21:01:37
Jan
Hallo
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein genau das möchte ich nicht, jedesmal im Editor ändern.
Gibt es denn keine andere Lösung nicht jedesmal den Editor zu gehen wenn eine neue Spalte hinzu kommt?
AW: PQ falsches Format
26.08.2022 20:58:47
Luschi
Hallo Jan,
wenn Du PQ eine formatierte Excel-Tabelle anbietest, in der die angeblichen Zahlenspalten alle als 'Text' formatiert sind, kannst Du keine Wunder von PQ erwarten. Da muß man dann in PQ schon selber Hand anlegen oder sauber formatierte Excelwerte übergeben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: PQ falsches Format
26.08.2022 21:18:56
Jan
Hallo
Dir auch erstmal danke für die schnelle Antwort.
Gibt es keinen anderen Weg ohne jedesmal im PQ Editor dieses zu ändern wenn eine neue Spalte hinzu kommt?
AW: PQ falsches Format
26.08.2022 21:31:07
Luschi
Hallo Jan,
solange Du die Daten so schludrig an PQ übergibts, mußt Du auch in PQ nacharbeiten. PQ kennt keine ereignisgesteuerte Events/Ereignisse, wie sie in Excel gang und gäbe sind - saubere Datenübergabe ist nun mal das A und O einer Erwartungshaltung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: PQ falsches Format
29.08.2022 20:31:47
Jan
Hallo Luschi
Das ist mir schon klar was du meinst.
Ob ich jetzt in Text oder Dezimal formatiert habe spielt ja jetzt keine Rolle, dies beantwortet nicht meine Frage.
Meine Frage war ja:
Wie muss der M- Code richtig lauten, ohne ihn immer wieder zu ändern wenn neue Spalten hinzukommen?
Anzeige
AW: PQ falsches Format
29.08.2022 22:39:27
Luschi
Hallo Jan,
hier mal mein PQ-Lösungsvorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/154868.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: sollten nur ausgewählte Spalten in die Typkonvertierung eingeschlossen werden, dann bedarf es einer zusätzlichen Tabelle mit den ausgewählten Spaltennamen.
AW: PQ falsches Format
31.08.2022 15:25:59
Jan
Hallo Luschi
Super genau so hatte ich mir das vorgestellt, vielen Dank für deine Hilfe.
In der Test Datei klappt es schon mal super, nun vesuche ich es auf die Originaldatei ein zu basteln in der Hoffnung das ich es schaffe.
AW: war/ist kein falsches PQ-Format; sondern ...
31.08.2022 16:09:53
neopa
Hallo Jan,
... Du hattest bereits Deinen Eingabespalten C:F völlig unnötigerweise ein Textformat zugeordnet. Da aber in den Zellen Deiner Datei Ziffern stehen, macht PQ daraus das Format "beliebig". Wenn Du ein sauberes Eingabeformat hast, kannst Du auch beliebig Spalten ohne Zusatzaufwendungen erweitern und PQ erkennt diese dann problemlos.
Excelzellen das Textformat zuzuweisen ist bei Excelusern leider immer wieder Quelle von fehlerhafter Auswertungen, dabei gibt es nur in seltensten Ausnahmefällen überhaupt die Erfordernis/Notwendigkeit Zellen als Text zu formatieren.
Anzeige
AW: war/ist kein falsches PQ-Format; sondern ...
31.08.2022 20:08:52
Luschi
Hallo Werner,
Daten, die aus Excelzellen kommen, sollte man datentypmäßig nicht unbedingt über den Weg trauen. Deshalb finde ich die Idee, in PQ den Datentyp der Spalten festzulegen, gar nicht so verkehrt.
Wenn die Daten aus Dateien wie *.csv, *.txt, *.json, *.xml direkt in PQ eingelesen werden, ist das sowieso schon fast eine Pflicht. In solchen Fällen nutze ich Übersetzungstabellen, in denen je Spaltenüberschrift der Datentyp vermerkt ist; von PQ wird das sogar durch eine eigenen Datentyp-Spezifikation unterstützt.
Gruß von Luschi
aus klein-Patis
AW: sicherlich ...
01.09.2022 12:08:17
neopa
Hallo Luschi,
... ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, wo die wahre Fehlerursache in seiner Datei lag, dass er Probleme hatte.
Bin jetzt gleich mal wieder ein paar Tage offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige