Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten nach Materialnummer

Auflisten nach Materialnummer
31.08.2022 10:07:49
Bianca
Hallo,
ich habe eine Masterliste mit allen Arbeitsplänen. Diese hat rund 100.000 Zeilen. In Spalte B steht immer die Materialnummer und in den restl. Spalten die Tätigkeiten in ihrer richtigen Reihenfolge. Ich brauche jedoch nicht ständig alle, manchmal einen bestimmten Plan (hier reicht mir der klassische Filter). Öfters benötige ich jedoch eine Gruppe von Plänen. Ich möchte gerne über eine Übersicht bestimmte Nummern eingeben (zb. Tabelle 1 - Spalte A: Materianummer 1, 2, 5,7, etc.) und über ein Makro kommen alle Pläne (Spalte A-AT aus der Masterlist) die mit diesen Nummern übereinstimmen einfach untereinander in Tabelle 2 kopiert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Danke LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflisten nach Materialnummer
31.08.2022 10:13:46
UweD
Hallo
sieh dir mal die neue Funktion =Filter() an. Da kannst du mehrere Filterkriterien angeben.
Wenn du Hilfe brauchst, lade eine gekürzte Musterdatei hoch.
LG UweD
AW: Auflisten nach Materialnummer
31.08.2022 10:33:09
Yal
Hallo Bianca,
was Du brauchst, ist eine Markierung, ob die Materialnummer in Spalte B in der Auswahlliste (Tab1!A:A) aufgelistet ist, und darauf filtern.
Es kann mit einem Sverweis erreicht werden, wobei diese jedesmal unnötig neuberechnet werden müsste,
oder mit einer Power Query Abfrage:
_ wandle deine Masterliste in einer aktiven Tabelle mit Überschrift (Menü "Einfügen", "Tabelle")
_ ändere den Tabellenamen in "tblMaster" (diese Namenvorschlag ist nur wegen der Folgeerklärung relevant)
_ öffne die Tabelle1, füge in A1 den Überschrift "MatNr"
_ mache daraus eine aktive Tabelle mit Überschrift
_ ändere diese Tabellename in "tblAuswahl"
_ füge ein paar Beispiel-Materialnummern (siehe wie diese aktive Tabelle sich automatisch nach unten erweitert)
_ im Menü "Daten", "aus Tabelle" ankicken
_ Du bist in Power Query und siehst die Daten aus "tblAuswahl"
_ die linke Bereich "Abfragen" öffnen,
_ Abfrage "tblAuswahl" rechtsklicken und "duplizieren"
_ Name der Kopie in "tblMaster" ändern
_ in der "angewandete Schritte" rechts den zweiten Eintrag "geänderte Typ" löschen
_ in der Schritt "Quelle" im Formelbereich ("= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tblAuswahl"]}[Content]") "tblAuswahl" in "tblMaster" ändern
_ im Menü "Start", "Abfragen zusammenführen",
_ die andere Abfrage als zweite Abfrage ansetzen (unteren Bereich)
_ in beiden Vorschau jeweils "Materialnummer" (bzw. Überschrift von Spalte B aus Masterliste) und "MatNr" auswählen,
_ "innerer join" auswählen. "Ok"
_ im Menü "Start", "Schliessen & laden"
Fertig.
Bei Aktualisierung der Auswahlliste auf die Ergebnistabelle rechtklicken und "aktualisieren" dücken.
VG
Yal
Anzeige
AW: Auflisten nach Materialnummer
31.08.2022 10:39:21
Rudi
Hallo,
Auflistung der gewünschten Nummern in A1:A10.
C1: =FILTER(Arbeitspläne!$A$2:$AT$100000;ISTZAHL(VERGLEICH(Arbeitspläne!$B$2:$B$100000;A1:A10;)))
Gruß
Rudi
AW: Auflisten nach Materialnummer
31.08.2022 12:24:29
Bianca
Vielen Dank an alle! Rudis Lösung funktioniert so wie ich will.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige