Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle überprüfen und übertragen

Tabelle überprüfen und übertragen
01.09.2022 13:59:46
Martin
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe. Ich habe eine Tabelle welcher Werte stehen. Nun sollen alle Werte die größer als 4 sind aus dem Bereich E2 bis O60 in ein neues Tabellenblatt untereinander kopiert werden.
Herausforderung hier, es sollen die dazugehörigen Werte aus den Spalten B und C sowie die Werte aus der 1 Zeile mit untereinander kopiert werden. Zellen die im Bereich E2 bis O60 leer sind sollen ohne Beachtung bleichen
In der Beispieldatei kann man es sicher besser nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/154924.xlsx
Wäre super wenn da jemand helfen könnte...
Herzlichen Dank....

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof
01.09.2022 16:43:40
{Boris}
Hi,
ich kapier die Logik Deiner Wunschtabelle nicht.
Weshalb bekommt der Name B die Bezeichnung "Test 3" (und nicht Test 2?)
Bei B sind die Werte ab Spalte K größer 4 - die zugehörigen Maschinen wären demnach D 1.1, E 1.1 und F 1.1 - in Deiner Musterlösung steht aber A 1.1, B 1.1 und C 1.1 - zudem mit den Werten 3,3,3 (weshalb nicht 6,6,6?)
Fazit: Kannst Du das erläutern?
VG, Boris
AW: Tabelle überprüfen und übertragen
01.09.2022 16:52:23
UweD
Hallo
sorry, aber ich kann deine Vorgabe so nicht nachvollziehen.
&GT&GT Nun sollen alle Werte die größer als 4 sind aus dem Bereich E2 bis O60 ...
- in wie weit trifft das auf die Zieldaten von Zeile 2- 4 zu?
- auch stimmt dort die Bezeichnung nicht. Test3 mit Name B gibt es nicht.
- Was ist mit Zeile 5 - 6?
- hier ist keine Zahl &GT4
- falls du Anzahl meinst, die ist auch &LT4
- was ist mit D Test4 ? usw.
Bitte spezifiziere, was &GT4 bedeutet.
LG UweD
Anzeige
AW: Tabelle überprüfen und übertragen
02.09.2022 09:15:48
Martin
Hallo zusammen,
danke für die Anmerkungen und Fragen, vielleicht habe ich mich etwas "dumm" ausgedrückt warum ich diese Auflistung möchte.
Also, in Spalte B2:B60 (im Original) stehen Artikel-Namen, Spalte C2:C60 die dazugehörigen Materialnummern. Zeile D1;F1;H1;J1;L1;N1 die die Maschinen auf welchen die Artikel produziert werden.
In der Range D2:O60 werden die Anzahl der gesammelten Datensätze in Verschiedenen Tabellenblättern zusammengetragen (die Tabellenblätter enthalten Maschine-Daten).
Nun möchte ich wissen von welchen Artikeln und Maschinen ich wieviel Datensätze habe damit ich weiß ob ich noch mehr Daten sammeln muss oder die vorhandenen reichen um Rückschlüsse zu ziehen. Hier für die Auflistung der Artikel (TBL2,Spalte B), der Maschinen (TBL2, Spalte D) und und die Datenwerte (TBL2,Spalte E).
Eine neue Beispieldatei lege ich nochmal dazu. https://www.herber.de/bbs/user/154927.xlsx
Hoffe es ist nachvollziehbar...
Danke im Voraus!
Anzeige
Sackbahnhof
02.09.2022 10:22:39
{Boris}
Hi,
...sorry, aber ich kapier es immer noch nicht. Ist das wirklich Deine komplette Wunschergebnisliste (3x Metall, 2x Plastik - was ist mit den anderen?) Ich finde einfach die gewünschte Logik dahinter noch nicht.
VG, Boris
AW: Sackbahnhof
02.09.2022 10:37:50
Martin
Hallo Boris,
natürlich sind das nur Beispiele und die "richtige Datei" enthält über 60 Artikel von B2 bis B60. Ich wollte einfach nicht alle 60 Artikel kopieren.
Die Logik dahinter ist, eine Übersicht zu erhalten wie viele Daten pro Artikel und Maschine gesammelt wurden, um es einfach übersichtlicher zu machen. So muss ich nicht alle Zeilen und Spalten durch gehen und Kontrollieren und sehe nach der Aktualisierung von welchen Artikeln und Maschinen noch Daten benötigt werden.
Viele Grüße,
Martin
Anzeige
Was hindert Dich daran...
02.09.2022 10:50:17
{Boris}
Hi,
...eine Beispieldatei mit 10 Zeilen zur Verfügung zu stellen inkl. komplettem (manuell eingetragenem) Wunschergebnis?
Ich frag doch nicht nach, um Dich zu ärgern - ich kapier die dahinter steckende Logik einfach noch nicht. Und was ist mit Deinen Angaben aus der Eingangsfrage (z.B. alle Werte die größer als 4 sind")? Wie beeinflusst das die Wunschlösung?
VG, Boris
AW: Was hindert Dich daran...
02.09.2022 11:19:32
Martin
Hallo Boris,
nein ich empfinde es auch nicht als "ärgern", es ist ja gut wenn jemand nachfragt.
Das mit den Werten größer/oder kleiner als 4 angeht, ist einfach das ich nach unten aufgelistet sehe welcher Artikel und Maschine mehr oder weniger als 4. eingetragenen Datensätze hat. Je mehr Werte desto genauer natürlich die Aussage die man treffen kann.
Das ermitteln der Werte kann ich mir dann auch beliebig ändern event. mit Inputbox und einem String, dass bekomm ich hin.
Was ich nicht hinbekomme ist, wie ich von dem Wert zum Beispiel in Zelle D2 ( Wert 3) einmal den dazugehörigen Artikel (Spalte B) und Artikelnummer (Spalte C) und die Maschine aus der 1.Zeile ansprechen kann, damit das dann alles in die Spalten in TBL2 nach unten Aufgelistet eingefügt wird.
Sorry das ich es so umständlich mache...
Anzeige
Erstell doch....
02.09.2022 12:13:55
{Boris}
Hi,
...einfach mal bitte ein Beispieldatei mit 10 Zeilen und komplettem Wunschergebnis.
Vielleicht wird man dann daraus schlauer.
Beschreibungen wie "wie ich von dem Wert zum Beispiel in Zelle D2 ( Wert 3) " helfen dabei übrigens wenig, da D2 in der Beispieldatei leer ist (ich weiß, Du meinst D3 - aber das macht alles im Zweifel noch unverständlicher).
Du selbst bist tief in der Materie - weißt auch genau, was Du möchtest - bringst es aber eben für Außenstehende (noch) nicht verständlich rüber.
Also: Bitte lade eine sauber ausgefüllt Beispieldatei hoch.
VG, Boris
Anzeige
AW: Erstell doch....
07.09.2022 13:19:42
Martin
Hallo,
ich habe einmal eine Datei mit einem Makro hochgeladen, vielleicht ist es dann etwas besser ersichtlich...
https://www.herber.de/bbs/user/155033.xlsm
Viele Grüße
Martin
AW: Tabelle überprüfen und übertragen
07.09.2022 16:38:36
Piet
Halo
dieses kleine Makro sollte dein Auswertungs Problem lösen. Würde mich freuen wenn es auf Anhieb klappt.
Mein Programmierstil stammt zwar noch aus der Zeit Excel 97, aber Hauptsache das Makro funktioniert einwandfrei.
mfg Piet
  • Option Explicit '7.9.2022 Piet für Herber Forum
    Dim AC As Range, lz1 As Long
    Dim i, n As Long, z As Long
    
    Sub Maschinen_Auswertung()
    Dim sp As Integer, LSp As Long
    Dim Tb2 As Worksheet, z As Long
    Set Tb2 = Tabelle2:   z = 2  '1. Zeile in Tabelle2
    With Tabelle1
    lz1 = .Range("A2").End(xlDown).row
    LSp = .Range("A1").End(xlToRight).column
    Tb2.Range("A2:E14000").ClearContents
    Application.ScreenUpdating = False
    'Spalte A alle Nr. komplett auflisten
    For Each AC In .Range("A2:A" & lz1)
    'Alle Spalten D-O durchsuchen
    For sp = 4 To LSp
    'Prüfen ob Wert in Spalte > 4 ist!
    If .Cells(AC.row, sp) > 4 Then
    AC.Resize(1, 3).Copy   'Spalte A-C kopieren
    Tb2.Cells(z, 1).PasteSpecial xlPasteValues
    Tb2.Cells(z, 5) = .Cells(AC.row, sp)  'Anzahl
    Tb2.Cells(z, 4) = .Cells(1, sp)       'Maschine
    z = z + 1
    End If
    Next sp
    Next AC
    End With
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Tabelle überprüfen und übertragen
    08.09.2022 09:38:20
    Martin
    Hallo Piet,
    Super! Herzlichen Dank für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Martin

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige