Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RNG mit 2. Tabelle einbinden

RNG mit 2. Tabelle einbinden
03.09.2022 16:15:49
Ralf
Guten Tag alle zusammen,
mittlerweile habe ich ja kapiert wie es mit RNG läuft. Bisher hat sich der Code immer nur auf die Datenbank bezogen nun stehe ich vor dem Problem das auch in der Kalkulation 2 Zellen generiert werden müssen und habe dafür aber keine Lösung parat . Kann mir bitte jemand den Code in der Maske entsprechend erweitern resp.
einen Code in der Kalkulation erstellen ?
https://www.herber.de/bbs/user/154961.xlsm
Sie Beschreibung habe ich in der Kalkulation schriftlich dargestellt.
Gruß
Ralf

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
03.09.2022 16:45:07
{Boris}
Hi,
nimm einfach eine 2. Zelle - im Beispiel A8 - in der Du bei Bedarf manuell eingibst, was Du eben eingeben möchtest (z.B. eine Null).
Dann formulierst Du in E8:
=WENNA8="";C8;A8)
Analog für E9.
VG, Boris
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
03.09.2022 17:48:10
Ralf
Hallo Boris,
leider ist das nicht was ich meine, denn die Zelle E8 resp. E9 wird nicht generiert bei neuen Kunden
Gruß
Ralf
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
03.09.2022 19:11:09
ralf_b
dann erkläre doch mal wie man herausfinden kann wann die Werte ersetzt werden müssen. Das muß man schließlich an irgend einem Marker festmachen. Ob der Kunde/Termin neu ist oder nicht juckt die einzelnen Zellen sicher nichts.
Anzeige
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
03.09.2022 21:28:36
Ralf
Hallo Ralf,
im Bezug auf deine Frage, der Wert soll ersetzt werden, wenn in der Maske sich die Kundennummer ändert, also neue Kunde
Gruß
Ralf
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
04.09.2022 21:07:22
Ralf
Hallo Ralf
habe habe in der Datei den Ablauf des Programms beschrieben
Gruß
Ralf
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
05.09.2022 20:41:14
ralf_b
das habe ich befürchtet. Ich habe die Beschreibung gelesen und deshalb die Frage gestellt. Vielleicht geht das über ein Worksheet_Change().
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
06.09.2022 10:47:22
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe keinen blassen Schimmer wie das funktioniert, hast da eine Lösung vielleicht parat
Gruß
Ralf
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
06.09.2022 17:52:22
ralf_b
eher nicht. Die müßte man entwickeln. Wie das immer so ist ,wenn man etwas noch nicht Existierendes erschafft. Da du aber in deiner Beispieldatei vermutlich Einiges an bereits vorhandenem vba entfernt hast, schreckt dies davon ab sich der Sache anzunehmen.
Anzeige
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
07.09.2022 09:05:49
Ralf
Guten Morgen ,
habe mal den Code ausprobiert, leider funktioniert er nur wenn ich in der Kalkulation!B3 die Nummer ändere.
Generell wird jedoch die Kd.-Nr. durch die Maske!C4 definiert und dann klappt es leider nicht
Ich habe nochmals mit deinen Code die Datei hochgeladen.
Also immer wenn sich in der Maske!C4 die Nummer sich ändert müsste der Code in der Kalkulation ausgeführt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/155020.xlsm
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
07.09.2022 10:44:00
Pierre
Hallo Ralf,
versuch mal Worksheet_Calculate() statt dem Change-Ereignis.
Gruß Pierre
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
07.09.2022 10:44:37
Peter
Hallo Ralf,
versuche mal, anstatt der Formel in B3 im Blatt Kalkulation den Wert per Kopier-Anweisung einzustellen:

Range("Maske!c4").Copy
Range("Kalkulation!b3").Pastespecial xlPastevalues
Application.CutCopyMode = xlCopy
Die richtige Stelle in Deinem Programm wirst Du sicher selbst finden. Danach müsste es eigentlich funktionieren.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
07.09.2022 11:08:39
Ralf
Hallo Peter,
ich habe deinen o.g. Code gegen ""Set Target = Intersect(Target, Range("b3"))"" ausgewechselt es kommt aber leider eine Fehlermeldung debgger dabei raus
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
08.09.2022 14:12:22
Piet
Hallo
bei mir klappt es, wenn du im Sheet Maske diesen Code um den unteren Code Teil erweiterst: - Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Wo du ihn genau einfügst spielt keine Rolle. Hauptsache er aktiviert die Formeln wieder bei Eingabe einer neuen Kunden Nummer!
mfg Piet
  • If Target.Address = "$C$4" Then
    Sheets("Kalkulation").Range("E8").Formula = "=C8"
    Sheets("Kalkulation").Range("E9").Formula = "=C9"
    End If

  • AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
    08.09.2022 14:27:39
    Ralf
    Hallo Piet,
    Ich habe deinen Code in der Maske mit eingefügt und es klappt wie es gedacht war.
    Ich danke dir für deine schnelle Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Tag
    Gruß
    Ralf
    Anzeige
    AW: RNG mit 2. Tabelle einbinden
    08.09.2022 14:29:27
    Piet
    Hallo an alle,
    Sorry, ich habe jetzt erst den ganzen Thread mit allen Lösungen gelesen. Und wundere mich über so vile unnötige Vorschläge?
    Der Worksheet_Change Code für die Maske ist doch schon vorhanden, sogar mit einer If Auswertung für Target.Address = "C4"
    Den zu erweitern ist doch ein Klacks ... Oder sehe ich das was falscvh.
    Ich bin wirklich gespannt ob meine Lösung passt ... Würde mich sehr freuen! Grüsse an alle aus Ankara.
    mfg Piet

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige