Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen schreibgeschützte Datei

Makro ausführen schreibgeschützte Datei
06.09.2022 08:05:32
Jan
Hallo zusammen,
ich habe leider weder im Forum noch anderweitig eine Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar geht es um eine Datei, die im ersten Schritt einmal pro Woche automatisiert neue Daten zieht, sich aktualisiert und sobald ich das "Go" gebe sich per Knopfdruck umstellt in eine Ansicht, die von der Fläche genutzt werden kann.
In diesem Zustand sind nur bestimmte Tabellenblätter, Funktionen etc. für die Fläche verfügbar. Jedoch ist es immer noch ein und dieselbe Datei.
Und hier tritt dann das Problem auf.
Die Datei wird von mehreren Personen auch gleichzeitig genutzt. Derjenige, der zuerst öffnet, öffnet die Datei natürlich nicht schreibgeschützt, alle anderen leider schreibgeschützt.
In dem schreibgeschützten Zustand funktionieren die hinterlegten Makros dann nicht mehr, während sie im normal geöffneten Zustand einwandfrei funktionieren.
Das Makro wird per Knopfdruck von denjenigen, die in der Datei arbeiten, ausgeführt und speichert zu den ausgewählten Kriterien innerhalb eines Datenschnitts PDF-Dateien in einem Unterordner ab und sendet diese PDF-Dateien als Anhang per Outlook gleichzeitig an die E-Mail Empfänger, die zu den vorher ausgewählten Kriterien dazugehören.
Ist die Datei nicht schreibgeschützt geöffnet funktioniert alles einwandfrei, befindet sich die Datei im Schreibschutz, da schon jemand anders in der Datei arbeitet, funktioniert dies nicht mehr.
Nun meine Frage, nach dem oben beschriebenen Problem:
Gibt es eine Möglichkeit die Makros zum Laufen zu bringen, auch wenn die Datei schreibgeschützt geöffnet ist? Oder liegt das Problem evtl. doch woanders?
Ich bin leider ratlos und weiß nicht so recht was ich da machen kann. Daher bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis, jede Antwort oder jede Hilfe!
Vielen vielen Dank! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen schreibgeschützte Datei
06.09.2022 08:09:06
Oberschlumpf
Hi Jan,
mach dich mal schlau über die Excel-Möglichkeiten von Datei- oder Mappen-Freigaben.
Wenn aktiv, können mehrere Leute gleichzeitig mit ein und derselben Datei arbeiten.
Ciao
Thorsten
AW: Makro ausführen schreibgeschützte Datei
06.09.2022 09:33:39
Jan
Moin Torsten,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Ein Problem wird allerdings sein, wenn ich die Datei für mehrere Benutzer freigebe bzw. die Datei-Freigabe aktiviere, dann werden bestehende Pivot-Tabellen zu normalen Tabellen umgewandelt. Somit würden die Datenschnitte, die dafür sorgen nach seinen beliebigen Kriterien zu filtern, auch nicht mehr funktionieren. Und die Datei enthält mehrere Pivot-Tabellen, die in jedem Fall bestehen bleiben müssen. Außerdem würde es auch Probleme mit dem Blattschutz geben, welche auch bleiben müssen, damit die Fläche bzw. die verschiedenen User keinerlei Formeln etc. zerschießen.. :D
Gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten?
VG
Jan
Anzeige
AW: Makro ausführen schreibgeschützte Datei
06.09.2022 12:10:14
Oberschlumpf
Hi Jan,
da weiß ich dann leider auch nicht weiter.
Aber zum Glück gibt's hier ja viele Antworter.
Ciao
Thorsten
AW: Makro ausführen schreibgeschützte Datei
06.09.2022 17:55:13
onur
Ich kann dir nicht folgen: Erst schreibst du: "eine Datei, die im ersten Schritt einmal pro Woche automatisiert neue Daten zieht" - also per Makro - dann schreibst du "Das Makro wird per Knopfdruck von denjenigen, die in der Datei arbeiten, ausgeführt" - also noch ein Makro.
Dann schreibst du "Gibt es eine Möglichkeit die Makros zum Laufen zu bringen" Noch mehr Makros?
Wie viele Makros sind das denn jetzt? Wer soll sie ausführen (dürfen) und wann und wer nicht?
Anzeige
AW: Makro ausführen schreibgeschützte Datei
08.09.2022 10:56:05
Jan
Hallo Onur,
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde.
hier nochmal der Ablauf der Datei:
1. Schritt: Freitags Aktualisierung der Datei durch Makros
2. Schritt: Freigabe der Datei für die Fläche (in diesem Zustand sind die meisten Tabellenblätter und Funktionen/Makros für die Fläche nicht nutzbar.
3. Schritt: Die Fläche/Die Mitarbeiter öffnen die Datei (oft gleichzeitig, also die meisten dann schreibgeschützt)
4. Schritt: Die Mitarbeiter nutzen ein Makro zum Hin- und Herspringen zwischen den in diesem Zustand verfügbaren Tabellenblättern. (Das Makro funktioniert trotz schreibgeschützter Datei)
5. Schritt: Die Mitarbeiter nutzen ein Makro um aus einem vorher ausgewählten Datenschnitt zu diversen Standorten jeweils eine PDF-Datei zu erstellen und diese gleichzeitig per E-Mail Anhang an die E-Mail Empfänger zu senden, die auch in der Datei hinterlegt sind. (Das Makro fürs PDF speichern und Mail versenden funktioniert bei einigen einwandfrei, bei einigen allerdings (und ich denke aufgrund des Schreibschutzes) nicht.)
Das ist das Problem was ich habe, hat hier jemand evtl. einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Jan Mächel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige