Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funzt nur auf manchen Rechnern

Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 11:05:23
Daniel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in VBA ein Makro für einen Kollegen erstellt. Dieses funktioniert auf meinem Rechner problemlos.
Wenn ich es an meinen Laptop weiterschicke gibt es auch keinerlei Probleme.
ABER....
Auf dem neuen Rechner meines Kollegen kam die Fehlermeldung 1004 in der Zeile mit formulalocal.
Das habe ich das auf formula umgeschrieben und in der englischen Schreibweise verfasst. (wieder bei mir keine Probleme)
Auf seinem Laptop aber noch immer der gleiche Fehler.
Als Anmerkung: auf seinem alten Laptop scheint es aber zu funktionieren.
Also zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal das gleiche (oder ein ähnliches) Problem gehabt oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Bin mittlerweile schon langsam am verzweifeln :/
Gruß
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 11:22:56
Daniel
Hi
was genau hast du programmiert?
also wie sieht der Code in der Fehlerverursachenden Zeile aus?
ich würde für das einfügen von Formeln immer die Version verwenden, die der Recorder aufzeichnet.
gibt es Unterschiede zwischen deinem Rechner und dem Rechner deines Kollegen?
zu prüfen wären mal die Ländereinstellungen, Excelversion, vorgegebene Dezimal- und Trennerzeichen?
Gruß Daniel
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 11:30:09
Daniel
Hallo und danke für die Antwort
Hier wäre die Schleife, die die Formeln schreiben soll:

For Z = 7 To letzteZeile
If (Cells(Z, 1)  "") Then
Cells(Z, 2).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ";1;(SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ")-1))"
Cells(Z, 3).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ";SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ");(SEARCH(""-"";" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ")-SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ")))"
Cells(Z, 4).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ";SEARCH(""-"";" & Worksheets(1).Name & "!B" & Z & ");10)"
Cells(Z, 5).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ";1;(SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ")-1))"
Cells(Z, 6).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ";SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ");(SEARCH(""-"";" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ")-SEARCH(""+"";" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ")))"
Cells(Z, 7).Formula = "=MID(" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ";SEARCH(""-"";" & Worksheets(1).Name & "!C" & Z & ");10)"
End If
Next Z
Die Spracheinstellungen etc. sind gleich.
Mein neues Notebook und sein neues Notebook sind meines Wissens nach identisch...bei mir funktionierts, bei ihm nicht...
Excel Version sollte auch die gleiche sein...also als er sich mit VPN aufs Firmennetz verbunden hat (durch Vorschlag unserer IT) wurden keine Updates gefunden.
Wie meinst du das mit den Dezimal und Trennzeichen? Wo genau finde ich die Einstellung?
Anzeige
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 12:46:59
Daniel
zunächst einmal sollte dein Code gar nicht funktionieren, weil du für .Formula das falsche Trennzeichen verwendest.
bei .Formula muss der Code grundsätzlich mit amerikanischen Schreibweisen angegeben werden, also mit dem Komma als Trennzeichen, du hast hier das Semikolon.
ich würde auch die Formeln in R1C1 schreiben und nicht in A1-Adressen. damit entfällt das " & Z & "
der Bezug ... & "!B" & Z & ";... wird dann zu ... & "!RC2;..."..
das C2 steht hier für "Column 2" also Spalte B und das R ohne Zahl dahinter dafür, dass der Bezug in die gleiche Zeile geht, in der auch die Formel steht.
der nächste Punkt ist, dass du hier, wenn der Tabellenblattname ein Leer- oder sonstige Sonderzeichen enthält, den Tabellenblattnamen in Hochkommas setzen musst.
in der Zelle macht Excel das für dich automatisch, aber hier musst du selber daran denken.
Das könnte auch so eine Ursache sein, wenn bei euch die Blätter unterschiedlich benannt oder angeordnet sind und bei dir das Blatt 1 keine Sonderzeichen enthält und bei ihm schon, dann braucht er die Hochkommas und du nicht.
ich würde das hier so programmieren:

dim FO(2 to 7) as string
FO(2) = "=MID('xxx'!RC2,1,(SEARCH(""+"",'xxx'!RC2)-1))"
FO(3) = "=MID('xxx!'RC2,SEARCH(""+"",'xxx'!RC2),(SEARCH(""-"",'xxx'!RC2)-SEARCH(""+"",'xxx'!RC2)))"
und so weiter für die weiteren Spalten
For Z = 7 To letzteZeile
If (Cells(Z, 1)  "") Then
For S = 2 to 7
Cells(Z, S).FormulaR1C1 = Replace(FO(S), "xxx", Worksheets(1).Name)
next
Next
wenn die Zellen in den Spalten 2-7 auch leer bleiben sollen wenn die Spalte A leer ist, könntest du auch das IF in die Formel einbauen und die Formel dann in alle Zellen der Spalten schreiben, was schneller geht als jede Formel einzeln:

dim FO(2 to 7) as string
FO(2) = "=IF(RC1="""","""",MID('xxx'!RC2,1,(SEARCH(""+"",'xxx'!RC2)-1)))"
FO(3) = "=IF(RC1="""","""",MID('xxx!'RC2,SEARCH(""+"",'xxx'!RC2),(SEARCH(""-"",'xxx'!RC2)-SEARCH(""+"",'xxx'!RC2))))"
und so weiter für die weiteren Spalten
For S = 2 to 7
Range(Cells(7, S), Cells(letzteZeile, S)).FormulaR1C1 = Replace(FO(S), "xxx", Worksheets(1).Name)
next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 13:43:43
Daniel
Interessant...war der Meinung ich hab die Semicolon auch ausgetauscht *kratz* naja entweder Einbildung oder vergessen zu speichern haha
Jedenfalls habe ich das jetzt so umgeschrieben wie du vorgeschlagen hast...bei mir am Rechner funktionierts zumindest mal...dann werd ich das dem Kollegen schicken... Antwort wird wohl noch dauern, weil die in Australien denk ich schon schluss gemacht haben *lach*
Danke dir auf jeden Fall schon mal!
Gruß
Daniel
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 15:33:52
Daniel
Du bist in Deutschland und dein Kollege in Australien und dann gehst du davon aus, dass er auch ein deutsches Excel auf dem Rechner hat?
Anzeige
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 15:38:17
Daniel
Nein....Ich bin in Österreich und der Kollege ist auf Dienstreise in Australien.
Dass die Australier ihr Excel wohl kaum auf Deutsch eingestellt haben wird wäre schon ziemlich klar gewesen...
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 16:51:26
Daniel
nachdem du nur da mit Australien und nicht das mit der Dienstreise erwähnt hast, sollte dir klar sein, dass ich jetzt annehmen muss, dass du solche Offensichtlichkeiten gerne mal übersiehst, denn das mit der Dienstreise kann ich nicht wissen, wenn du es mir nicht erzählst.
Achte bei Gesprächen in Foren immer darauf, ob du die Informationen, die du gerade im Hinterkopf benutzt, auch deinem Gegenüber mitgeteilt hast.
Das ist übrigens auch ganz wichtig beim Umgang mit Computern Die können auch nur die Informationen verarbeiten, die man ihnen tatsächlich gegeben hat.
Anzeige
AW: Makro funzt nur auf manchen Rechnern
06.09.2022 17:41:16
Daniel
Nagut, ich gebe zu, dass man in. Foren sehr oft auf Leute trifft, die das Offensichtliche nicht sehen.
Ich bin eben, wie du bereits vermutet hast, davon ausgegangen, dass es offensichtlich ist. Unter anderem weil du gefragt hast, ob die Spracheinstellungen gleich sind...
Der Unterschied zu einem Computer und einem menschen ist halt, dass ein Mensch, im normalfall, ein eigenständig denkendes Wesen ist und der Computer schlicht und einfach nur ein "Ding"
Das war eben das, wovon ich ausgegangen bin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige