Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Dateien suchen und in Listbox einf.

Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 12:21:12
Max
Hallo zusammen,
bin wieder an mit einem Problem beschäftigt, wo ich nicht weiter komme.
Ich versuche aktuell in einem Ordner und dessen Unterordner immer nach bestimmten Dateien zu suchen.
Die suche erfolgt über eine Zelle, wo ich nach Dateinamen mit bestimmten Textwerten raussuche.
Es funktioniert leider nur in den angegebenen Ordner, aber nicht in den Unterordnern. Auch hatte ich es versucht, das ganze nicht über ein CommandButton zu starten, sondern über ein Changeevent für die Zelle "D4". Sobald ich anfange zu tippen, soll er mir schon Vorschläge machen, wenn er was gefunden hat. Bin auch daran kläglich gescheitert.
Ich hab meine Datei in den Anhang getan. Vielleicht kann einer hier mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/155000.xlsx
Gruß
Max

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 12:32:36
Rudi
Hallo,
Sobald ich anfange zu tippen, soll er mir schon Vorschläge machen,
das geht nicht. Im Editiermodus läuft VBA nicht.
Leider ist in deiner angehängten Datei kein Code.
Dateisuche ist ein häufiges Thema. Bemüh mal die Recherche (Services).
Gruß
Rudi
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 12:38:33
Oberschlumpf
Hi Rudi,
Hi Max,
wenn du den Umweg machst, dass bei Auswahl der Wunschzelle eine Textbox sichtbar wird, die sonst immer ausgeblendet ist, DANN könntest du über das Change-Ereignis der Textbox bei Eingabe jedes Zeichens mit "Autofüllen" der Listbox reagieren.
Und ja, deine Bsp-Datei hat noch gar keinen Code - wieso haste den wieder gelöscht?
Nun denn, kannst ja vorm Zeigen einer neuen Bsp-Datei, inkl. Code, die versteckte Textbox für Zelle ? einbauen.
Mit VBA = gut schaffst du das!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 13:46:28
Max
Hallo ihr beiden,
tut mir leid, hab versehentlich die Excel ohne Code hochgeladen.
Hier meine richtige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/155003.xlsm
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 14:25:41
Oberschlumpf
Hi,
Du hast doch eine Bsp-Datei geliefert bekommen.
a) was daran ist falsch?
b) wieso antwortest du dort nicht?
Ciao
Thorsten

AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 12:51:46
Nepumuk
Hallo Max,
das geht so nicht. Während du tippst, befindet sich Excel im Editiermodus und da kann kein Makro laufen. Das fun funktioniert nur mit einer Active-X-TextBox.
Teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/155001.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 15:00:33
Max
Hallo Nepumuk,
danke dir viel Mals für deine Hilfe.
Ich bekomme aber noch eine Fehlermeldung und zwar den "Laufzeitfehler 92 - For-Schleife nicht initialisiert".
Und zwar Springt der in das Arbeitsblatt "Tabelle1" zu dem Punkt

"For Each vntFolder In gastrFolders"
Der Fehler heißt ja "Entfernen Sie den Sprung in die Schleife." Verstehe jedoch nicht, wo genau der Sprung ist.
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 15:15:02
Oberschlumpf
Hi Max,
du hast im Code den Inhalt für FOLDER_PATH angepasst?
Bei mir funktioniert das Makro tadellos ohne jegliche Fehlermeldungen.
- Ich tippe in der Textbox den 1. Buchstaben ein = alle Dateien, gespeichert in FOLDER_PATH oder in einem der Unterordner, die den 1. Buchstaben enthalten, werden in der Listbox angezeigt
- Ich tippe in der Textbox den 2. Buchstaben ein = alle Dateien, gespeichert in FOLDER_PATH oder in einem der Unterordner, die den 1. UND 2. Buchstaben nebeneinander enthalten, werden in der Listbox angezeigt
- ...usw
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 15:31:07
Max
Danke Thorsten für den Hinweis,
aber wenn ich schreibe das da ein Fehler auftaucht, dann glaub mir doch :-)
Userbild
Hab es auch bei anderen Pfaden probiert.
Danke euch für eure Hilfe
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 15:41:15
Nepumuk
Hallo Max,
nach dem Anpassen des Ordners musst du die Prozedur "InitArray" einmal manuell ausführen oder die Mappe speichern, schließen und neu öffnen.
Gruß
Nepumuk
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 15:47:52
Max
Hallo Nepumuk,
Danke dir, bin gerade auch darauf gekommen.
Noch mals vielen Dank.
Grüße
Max
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 17:06:25
Max
Hallo nochmal,
ich hab mal eine Frage. Wie viel Rinträge kann so eine Listbox anzeigen?
Ich hab nämlich einen Pfad ausgewählt, die ne Menge Dateien enthält. Jetzt hängt sich die Excel auf oder das initialisieren dauert ewig.
Gruß
Max
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
06.09.2022 18:26:53
Oberschlumpf
Hi,
einige Gegenfragen, und keine davon, schon gar nicht die 1., ist böse gemeint!
1. Wie gut in VBA bist du wirklich? (diese Frage ist nicht rhetorisch, bitte beantworte sie)
Ich frag das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil wenigstens ich wissen muss, wie ich meine Antworten formulieren muss, damit du diese verstehst.
Bsp:
ich fragte dich vorhin irgdwann, ob du denn den richtigen Pfad vorgegeben hattest
Du hast geantwortet, dass der Code, trotz korrekter Pfadvorgabe, weiterhin fehlerhaft ist.
Erst von Nepumuk der Hinweis, dass du geänderten Code, hier die Pfadänderung, natürlich auch neu starten musst, um wirksam zu werden, brachte dich auf den richtigen Weg.
Ich hatte vorausgesetzt, du weißt, dass jeder geänderte Code komplett neu gestartet werden muss - aber zumindest vorhin hattest du das erst mal nicht gewusst
Deswegen frag ich so explizit nach, ob du in VBA wirklich gut bist.
2. Wieviele Dateien gibt es denn insgesamt in dem von dir vorgegebenen Pfad inklusive aller Unterordner?
- starte mal ein CMD-Fenster und gib diesen Befehl ein:

dir /s "DeinPfad"
anstelle von DeinPfad gib den Pfad ein, der auch im Code verwendet wird
Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheint nach Durchführung des DIR-Befehls diese Zeile:
Anzahl der angezeigten Dateien:
und direkt darunter wird die Anzahl als Zahlenwert dargestellt.
So, ich hab mal wahlfrei in einem meiner Verzeichnisse den DIR-Befehl gestartet - das Ergebnis: 74145 Datei(en)
Angenommen, ich würde mit deinem Code in genau diesem Verzeichnis immer wieder die Listboxinhalte aktualisieren lassen nach jeder Eingabe nur eines Zeichens in der Textbox, dann würden jedesmal fast 75000 Dateien durchsucht werden.
Wenn dein Verzeichnis + Unterverzeichnisse auch 10.000e Dateien enthält, dann ist es normal, dass nach jeder Zeicheneingabe in Textbox eine "Zwangspause" eingelegt werden muss.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg, und du hast gar nicht so viele Dateien?
Hmm, aber dann bräuchtest du ja auch nicht unbedingt diese Listbox-Filterung, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nach Dateien suchen und in Listbox einf.
07.09.2022 07:40:46
Max
Hallo Thorsten,
Danke dir erstmal für deine Hilfe.
zu Punkt 1:
tatsächlich habe ich und programmiere ich viel mit VBA hab schon in den 5 stelligen Bereich Code programmiert.
Nur sind manche Funktionen mir unbekannt, deshalb selbstverständlich und deshalb zu Beginn schwierig.
Und ich bin ohne Hinweis auch auf die Lösung gekommen. Hat halt nur bissen gedauert. Kennst du ja bestimmt. Der eine Gedankenfehler, der 10h gekostet hat und die Lösung nur ein Klick war. :-)
2. Die Dateien sind nicht so viele wie gedacht. ca. 2800 Dateien und 275 Verzeichnisse.
Aber wenn du mit 75.000 Dateien kein Problem hast, woran liegt es dann bei mir. Die Rechenpower hat mein Laptop eigentlich.
Danke im Voraus.
Gruß
Max
Anzeige
neuer Ansatz
07.09.2022 10:29:02
Oberschlumpf
Hi Max,
mein Ordner enthält 14517 Unterordner und insgesamt 74145 Dateien
ich hab den Code in der Datei etwas erweitert, um dir mal das hier zu zeigen:
Userbild
Userbild
Userbild
Userbild
Wie du siehst, benötigt die 1. Zeicheneingabe in Textbox am meisten Zeit.
mit jeder weiteren Eingabe sinkt die jeweils notwendige Zeit erheblich.
Den eigentlichen Code von Nepumuk habe ich fast nicht geändert - ich musste nur 2 Zusatzbedingungen einbauen, weil der Code bei mir sonst mit Fehlern abbrach.
(der Code funktioniert! Der Grund für die bei mir auftretenden Fehler liegt am teilweise "etwas besonderem" Unterverzeichnis/Dateiaufbau in meinem Verzeichnis)
So, hier schau mal selbst
https://www.herber.de/bbs/user/155027.xlsm
Wenn du im Code deinen Pfad angepasst hast und es trotzdem auch mit dieser Datei weiterhin zu Fehlern kommt, stimmt etwas mit deinem Computer nicht (oder auch bei dir sind Unterverzeichnis/Dateiaufbau "etwas abenteuerlich")
Denn die nun gezeigte Datei funktioniert zu 100%!
Mich wundert nur, dass du zwar schreibst "Code hängt sich auf", aber dass bei dir keine Fehler gemeldet werden - na ja, hehe, vllt komm ja keine Fehler, weil sich der Code "aufgehängt" hat^^ :-)
Funktionierts denn jetzt auch bei dir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: neuer Ansatz
07.09.2022 13:10:46
Max
Hallo Thorsten,
Danke dir, ich hab jetzt mein "Problem" gefunden, warum es so lange dauert.
Das Makro funktioniert perfekt, dass Problem ist, dass ich den Ordner den ich durchsucht habe, ein Netzwerk-Pfad ist.
Hier mein Vergleich:
Userbild
Ich hab das mal mit einem Lokalem Pfad probiert und siehe da, geht ab wie Onkel Fritz.
Ich ändere das wohl so ,dass man eine bestimmte Anzahl an Zahlen eintippen muss, damit man die Suche starten bzw. das Change Event reagiert.
Das müsste dann um einiges schneller sein.
Gruß
Max
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige