Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenn ohne Duplikate

Mittelwertwenn ohne Duplikate
09.09.2022 11:39:01
Kobe
Hallo,
sicherlich für Profis easy, ich beiße mir aber gerade die Zähle aus.
Ich will aus einer Liste mit Geburtsdaten (hier Muster Spalte C) ein Durchnittsalter errechnen. Hierzu habe ich bereits die Hilfsspalte Alter (hier Muster Spalte D) per Formel ergänzt. Bei der Berechnung des Durchschnittalters soll aber jeder Name (hier Muster Spalte B) nur 1x gezählt werden, also Berechnung ohne Duplikate der Spalte B. Lt. Mustertabelle sind dies 4 Namen, 1x hiervon doppelt, also korrigiert 3 Einzelnamen ohne Duplikate.
Ich dachte an sowie wie MittelwennWenn / Zählenwenn...? Und gäbe es auch die Option, dies aus den Geburtsdaten direkt zu errechnen, also ohne den Umweg der Formel DATEDIF in Spalte D?
Vorab Danke und VG
Kobe
https://www.herber.de/bbs/user/155080.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
09.09.2022 11:56:53
neopa
Hallo Kobe,
... z.B. so: =MITTELWERT(WENN(VERGLEICH(B3:B6&C3:C6;B3:B6&C3:C6;0)=ZEILE(B3:B6)-2;D3:D6))
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit der Tastenkombination Strg + Shift + Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version ...
09.09.2022 12:33:22
Kobe
Hallo Werner,
super das passt :-). Auf VERGLEICH bin ich beim rumprobieren gar nicht gekommen :-(.
Gut, wenn man bei den Profis nachfragt.
VG
Kobe
AW: bitteschön owT
09.09.2022 12:37:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwertwenn ohne Duplikate
09.09.2022 12:01:31
Daniel
Hi
du kannst ja auch erst den Mittelwert der Geburtsdaten ermitteln und daraus dann das Alter berechnen.
Sofern die Liste nach Namen oder Personalnummer sortiert ist, so das gleiche Personen untereinander stehen, kannst du das ganze mit dieser Matrixformel berechnen.
Die Einbgabe ist mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen.

=DATEDIF(MITTELWERT(WENN(A3:A6A2:A5;C3:C6));HEUTE();"Y")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dies stimmt nur für das Beispiel ...
09.09.2022 12:36:33
neopa
Hallo Daniel,
... diese Formel wird aber bei unterschiedlichen Namen nicht das richtige ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies stimmt nur für das Beispiel ...
09.09.2022 13:12:19
Daniel
Hi
sorry, verstehe ich nicht.
das die Liste für meine Formel sortiert sein muss, hatte ich geschrieben.
Gruß Daniel
AW: dann
09.09.2022 13:26:22
neopa
Hallo Daniel,
... hänge im Beispiel einfach mal in B4 ein weiteres "s" an (als zwei verschiedene Namen) . Deine Formel ermittelt dann immer noch 42. Richtig ist allerdings dann 44,5. Oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ok, Du gehst über die PNr. dann stimmts owT
09.09.2022 13:29:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwertwenn ohne Duplikate
09.09.2022 12:45:26
Kobe
Hallo Daniel,
Danke für Deine Hilfe. In der Beispieltabelle klappt das perfekt. Verstehe zwar den Zellenbezug A2:A5 nicht, aber...
Probiere ich mal in meiner Originaltabelle aus.
VG
Kobe
Anzeige
AW: Mittelwertwenn ohne Duplikate
09.09.2022 13:16:07
Daniel
naja, du prüfs hier mit , ob die Personalnummer gleich der darüberliegenden Personalnummer ist.
deswegen geht der Zellbezug einmal von 2-5 und einmal von 3-6.
Excel geht nicht Zeilennummernweise durch die Zellen durch, sondern vergleicht die erste Zelle des einen Bereichs mit der ersten Zelle des anderen Bereichs, dann die zweite Zelle des einen Bereichs mit der zweiten Zelle des anderen bereichs.
die Bereiche in so einer Matrixformel müssen daher nicht den selben Zeilenbereich haben, sie müssen nur die selbe Anzahl an Zeilen aufweisen, damit jede Zellen eine Partner für die Berechnung hat.
Beachte, dass du meine Formel nur anwenden darfst, wenn die Liste nach Personalnummer sortiert ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mittelwertwenn ohne Duplikate
09.09.2022 13:24:06
Kobe
Danke für die Erläuterung.
VG
Kobe
AW: bei Auswertung über die Personalnummer ...
09.09.2022 13:35:51
neopa
Hallo Kobe,
... wird meine Formel kürzer, dann reicht: {=MITTELWERT(WENN(VERGLEICH(A3:A6;A3:A6;0)=ZEILE(B3:B6)-2;D3:D6))}
Eine Sortierung ist hierfür nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige