Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sekundärachse Pivot

Sekundärachse Pivot
12.09.2022 11:55:49
Hauke
Guten Tag,
ich habe momentan ein kleines Spaß Projekt am laufen und messe die Feinstaubkonzentration bei mir im Garten. In meiner Straße befindet sich eine Schule und neben meinem Garten befinden sich die Bushaltestellen für die Schulbusse. Ich würde nun gerne die Messergebnisse zusammen mit den Fahrzeiten der Busse in einer Pivot Grafik darstellen. Wobei das Busaufkommen gerne als Sekundärachse angezeigt werden soll.
Hier aber mein Problem:
Während die Messwerte natürlich für jeden Tag unterschiedlich sind ist der Fahrplan nur Wochentags abhängig. Wie kriege ich es hin, dass einem bestimmten Datum die korrekten Busfahrzeiten zugeordnet werden. Und zwar so, dass ich es Grafisch darstellen kann. Messwerte und Anzahl der Busse möchte ich dabei immer Stündlich angezeigt bekommen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Vielen dank und beste Grüße
Hauke
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/155127.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sekundärachse Pivot
12.09.2022 12:40:22
Eifeljoi5
Hallo
Habe mir deine Datei mal auf die schnelle nur angeschaut, da ich noch Arzttermine habe.
In deinem Register "Fahrzeiten" fehlt die Datumspalte, die Wochentagspalte reicht da meinesachtens nicht aus.
AW: Sekundärachse Pivot
12.09.2022 13:22:48
Hauke
Hi,
Danke für deine Antwort,
Ja genau, dass ist das Problem :) Wie kriege ich das am besten hin?
Denn ich habe jetzt natürlich nicht alle Messergebnisse in der Excel und der Fahrplan ist in echt auch deutlich länger. Ich könnte jetzt natürlich nen kleinen VBA Code schreiben der für jedes Datum den Wochentag ermittelt und dementsprechend eine Tabelle mit den Fahrzeiten erstellt. Das kommt mir aber recht umständlich vor, weil die Tabelle ja mit jedem Messtag länger wird, die Fahrzeiten ja aber eigentlich immer nur nach Wochentag variieren.
Gibt's da ne bessere Alternative ?
Beste Grüße
Anzeige
AW: Sekundärachse Pivot
12.09.2022 15:37:12
ChrisL
Hi
Ich würde empfehlen die Datenvorbereitung in Power-Query zu erledigen:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
- beide Tabellen nach PQ laden
- eindeutiges Kriterium für den anschliessenden Join erzeugen.
Einmal Wochentag = rechte Maustaste auf Datumsspalte, Transformieren, Tag, Name des Tags
Und im Busfahrplan die Stunden runden, auch wieder Transformieren, nur Uhrzeit, Beginn der Stunde
- Dann ein Join (= Abfragen zusammenführen) der beiden Tabellen machen. Gibt diverse Videos, welche das Prinzip erklären
Fürs Speicher&Laden kannst du für den Busfahrplan nur eine Verbindung wählen. Und die Hauptabfrage mit den Messdaten, welche mit dem Fahrplan zusammengeführt wurden, kannst du die Daten direkt in die Pivot-Laden.
Benötigt etwas Einarbeitung, aber eigentlich eine gute Aufgabe für den Start ins Thema.
- Daten transformieren (eindeutiges Match-Kriterium erzeugen)
- Daten zusammenführen
cu
Chris
Anzeige
AW: Sekundärachse Pivot
12.09.2022 16:06:46
ChrisL
Nicht erschrecken. Nach erfolgter Einarbeitung kannst du bei Bedarf in Power-Query im erweiterten Editor den M-Code ersetzen. Leider kann ich die Datei nicht hochladen.
Busfahrplan (nur Verbindung):

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Wochentag", type text}, {"Richtung", type text}, {"Linie", type text}, {"Uhrzeit", type datetime}, {"Ziel", type text}, {"Haltestelle", Int64.Type}}),
#"Extrahierte Uhrzeit" = Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ",{{"Uhrzeit", DateTime.Time, type time}}),
#"Berechneter Beginn der Stunde" = Table.TransformColumns(#"Extrahierte Uhrzeit",{{"Uhrzeit", Time.StartOfHour, type time}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Berechneter Beginn der Stunde", {"Wochentag", "Uhrzeit"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}})
in
#"Gruppierte Zeilen"
Messdaten (Hauptabfrage an Pivot übergeben):

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle3"]}[Content],
#"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(Quelle,{"Datum+Zeit", "PM2,5"}),
#"Name des Tags eingefügt" = Table.AddColumn(#"Andere entfernte Spalten", "Name des Tags", each Date.DayOfWeekName([#"Datum+Zeit"]), type text),
#"Beginn der Stunde eingefügt" = Table.AddColumn(#"Name des Tags eingefügt", "Beginn der Stunde", each Time.StartOfHour([#"Datum+Zeit"]), type datetime),
#"Extrahierte Uhrzeit" = Table.TransformColumns(#"Beginn der Stunde eingefügt",{{"Beginn der Stunde", DateTime.Time, type time}}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Extrahierte Uhrzeit",{{"Datum+Zeit", type datetime}, {"PM2,5", type number}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Geänderter Typ", {"Name des Tags", "Beginn der Stunde"}, Busfahrplan, {"Wochentag", "Uhrzeit"}, "Busfahrplan", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Busfahrplan" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Busfahrplan", {"Anzahl"}, {"Anzahl"})
in
#"Erweiterte Busfahrplan"
Ich glaube übrigens nicht, dass die Linienbusse Hauptursache für die Belastung sind. Zwar gibt es zwischen 6-8 Uhr einen Anstieg, welcher übereinstimmt. Aber den gleichen Anstieg kann man zwischen 12-14 Uhr nicht feststellen. Ich denke es liegt eher am generell erhöhten Verkehrsaufkommen im Morgenverkehr.
(müsste man natürlich über einen längeren Zeitraum beobachten und vielleicht noch mit den Wetterdaten abgleichen ;)
cu
Chris
Anzeige
erstmal gelöst
12.09.2022 17:13:38
Hauke
moin Chris,
besten Dank für deine Antwort.
Mit Power Query habe ich noch nie gearbeitet aber es kann ja keineswegs schaden sich da einzuarbeiten.
Vielen dank für die ganzen Infos, ich werde mich da auf jeden Fall mal dran versuchen.
Viele Grüße
Hauke
AW: erstmal gelöst
15.09.2022 16:25:04
Hauke
Wollt nur nochmal Vielen dank sagen. Habe mich eben da endlich mal rangetraut und bin echt überrascht wie einfach und verständlich das war.
Excel ist der Hammer!!!!
Danke für die Rückmeldung
15.09.2022 18:08:47
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass du dich an das Thema rangetraut hast und ein positives Fazit ziehen konntest.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige