Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

duplikate zeilenweise löschen

duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 12:59:59
Franziska
Hallo,
mitlerweilen wurde ich schon bei meiner Liste geholfen, aber nun wollte ich weiterarbeiten und nun kommen die nächsten Probleme.
In der Tabelle wollte ich einfach ein Diagramm erstellen, dass sozusagen den Wert aus der Spalte A (Datum) und gefiltert die Spalte M darstellt (alle Werte ab 1 sollen gefiltert werden), Da nun innerhalb von einem Tag manche Werte in der Spalte M doppelt oder mehrfach vorhanden sind, wollte ich eben diese auch nach doppelten Werte zeilenweise löschen (Duplikate löschen geht nicht, da in der Spalte doch viele Werte gleich sind, aber nicht am gleichen Tag). Händisch macht das keine Spaß.
Gibt es da eine Lösung?
Beispieldatei hier: https://www.herber.de/bbs/user/155129.xlsm
Gruß Franziska

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 13:33:27
Daniel
Hi
du kannst beim Duplikate-Löschen auch mehrere Spalten als Kriterium angeben, gelöscht wird dann, wenn sich über beide Spalten ein Duplikat bildet.
wenn du pro Regenmenge und Tag eine Zeile haben willst, müsstest du zunächst in einer Hilfsspalte aus Datum+Zeit das Datum machen (=Ganzzahl(A8)) und dann diese Spalte und Spalte M als Kriterium für das Duplikate-Entfernen heranziehen.
Gruß Daniel
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 13:43:26
Franziska
Hallo Daniel,
das mag verstehen wer will, ich leider nicht.
Leider komme ich mit der Aussage: "du kannst beim Duplikate-Löschen auch mehrere Spalten als Kriterium angeben, gelöscht wird dann, wenn sich über beide Spalten ein Duplikat bildet." nicht klar. Dann habe ich in der Datei ein neue Spalte erstellt und mit " ... müsstest du zunächst in einer Hilfsspalte aus Datum+Zeit das Datum machen (=Ganzzahl(A8))" gemacht, ABER NO!!!
Ist mir egal, ich habe schon über 15000 Zeilen händisch korrigiert und mache weiter ...
Hier wird leider das ansprechen einer Frage und Hilfe einer Frage nicht so verstanden, als wenn man telefoniert. Man kann schreiben, aber verstanden wird was anderes. Ist so ..
Franziska
Anzeige
Also ich habe...
12.09.2022 13:59:41
{Boris}
Hi,
...die Antwort von Daniel verstanden - und sie liefert exakt das, was Du möchtest.
Man kann schreiben, aber verstanden wird was anderes. Ist so ..
Nö, ist nicht so.
Wenn Du mit einer Antwort nicht klar kommst, ist das ja kein Problem - dann frag doch nach, anstatt nach 10 Minuten - offensichtlich genervt - die Flinte ins Korn zu werfen.
VG, Boris
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 14:05:17
Bernhard
Hallo Franziska,
ich weiß nicht was in Dir grade vorgeht und ob die Personen hier das richtige Ventil für deine schlechte Laune sind aber
auch ich habe Deine Frage anhand deiner Exceldatei und Erklärung nicht wirklich verstehen können.
In Deinem Kopf ist das alles klar, weil du weißt worum es geht und was du möchtest.
Jemand fremdes muss ich erstmal in dein Projekt hin versetzen und verstehen was genau du für ein Problem hast.
Ich verstehe den Ansatz von Daniel.
Mir ist Deiner Liste zum Beispiel nicht klar was dort Doppelte Werte sein sollen, da jeder Wert zu einer anderen Zeit erfasst wurde und somit seine Berechtigung hat.
Oder nicht? und welcher ist dann der richtige Wert für diesen Tag?
Wenn du nun die doppelten Werte zu einem Tag rausfilterst, verzerrt dass das Ergebnis in deiner Auswertung (Diagramm).
Nicht gleich die helfende Hand Beißen nur weil Dir die Antwort nicht passt oder Du sie nicht verstehst.
Werner hat dir eine andere Lösung vorgestellt, es gibt hier viele Personen welche ein riesiges Wissen haben und das bereitwillig mit jedem Teilen ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten.
Mir wurde schon so oft hier geholfen auch wenn ich mich manchmal schlecht ausgedrückt habe, so sind wir doch immer zu einem für mich sehr guten Ergebnis gekommen.
Die Arbeit der Personen hier im Forum ist nicht selbstverständlich!
Beste Grüße
Bernhard
Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 14:31:28
Daniel
naja, man kann ja was zweimal lesen, wenn man es beim ersten mal nicht versteht (muss ich bei vielen Fragen hier auch)
aber vielleicht zeigt dir dieses Bild besser, was ich gemeint habe.
Userbild
AW: bereits in Deinem vorherigen thread ...
12.09.2022 13:53:54
neopa
Hallo Franziska,
... hatte ich auf die Möglichkeit der Lösung mit der Power Query (PQ) Funktionalität hingewiesen. Dessen Ergebnis brauchst Du noch nicht mal auszugeben sondern kannst dies über die Datenbank der Pivotauswertung (Tabelle und Chart) übergeben.
Und vor allem reicht es, dies nur einmal zu definieren und bei Datenänderung/-erweiterung bedarf es dann nur noch eines Mausklick oder einer Tastenkombination.
Ich kann nur vermuten, dass Dir ist die PQ-Funktionalität Deiner XL-Version noch unbekannt. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 13:58:50
Franziska
Hallo neopa C
danke für den HInweis, aber erstens bin ich mt diesem pivot nicht so vertraut und kann mich nur an den Hilfen hier richten.
So wie ich das aber verstehe, geht das ja nur mit einer Tabelle die fertig ist, aber nicht wenn es doch weitere Daten gibt?
Vielleicht stehe ich vor dem Scheunentor ...
Franiska
AW: aus Deiner vorhandenen Datentabelle ...
12.09.2022 14:09:14
neopa
Hallo Franziska,
... kannst Du mit PQ eine auszuwertende Tabelle für Pivot generieren, ohne dass Du diese nochmal in Deine Arbeitsmappe abspeichern musst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 14:51:57
Eifeljoi5
Hallo
Ich weiß nicht ob ich es nun richtig verstanden habe.
Meinst du es so?
https://www.herber.de/bbs/user/155133.zip
Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
15.09.2022 08:09:22
FräuLeon
Hallo eifeljoi5,
ich bin durch Zufall bei der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem auf diesen Beitrag gestossen und Deine Datei mal angeschaut.
Genau sowas hätte ich auch als Pivot-Tabelle entwickelt. Ich habe mir diese Exceldatei angeschaut und versucht selbst so eine Pivot-Tabelle nach dem Muster zu gestalten. Leider finde ich, wie in dieser Feldliste aufgelistet weder Attribut und bei mir kommt eine andere Listenüberschrift-Reihenfolge vor. Das Datum ist bei Dir auch in Teile aufgesplittet, das geht bei mir auch nicht, da bleibt es bei Datum (Monat).
Wie geht sowas oder kannst du einen Tipp geben?
Fr. Leonhard
Anzeige
AW: so ein Zufall aber auch ;-)
15.09.2022 13:40:42
neopa
Hallo (ich nehme mal an bist wohl "Franziska" mit nun einem anderen Username, oder?),
... Eifeljoi5 hat hier Power Query (PQ) eingesetzt. Darauf hatte ich in meinem Beitrag hier im thread am 12.09.2022 14:09:14 hingewiesen.
Sollte Dir PQ noch ein Brief mit Siegeln sein, dann sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so ein Zufall aber auch ;-)
15.09.2022 14:05:28
FräuLeon
Sehr geehrte Damen und Herren,
wieso werde ich "Franziska" hier genannt?
Ich wollte für meine große Aktienliste eine Lösung finden und dabei würden mir auch eine Lösung von Duplikaten helfen, so habe ich hier gesucht und bin dabei auf diese Nachrichten gestossen. So, nun bekomme ich als Antwort die o.g. Nachricht (mit allgemeiner Hilfe zu PowerQuery) und leider den falschen HInweis zu meinem Namen.
Wo muss ich mich nun mit meinen Daten anmelden, damit man weiß wer ich bin.
MIt freundlichen Grüßen
Lea Schröder
Kirchenallee 23
94269 Rinchnach
Anzeige
AW: nun ...
15.09.2022 14:46:33
neopa
Hallo Lea,
... wenn Du nicht die Userin bist, welche diesen thread eröffnet hat, dann entschuldige bitte, dass ich dies als eine Möglichkeit angesehen hatte. Wenn Du all die Beiträge im thread liest, kannst Du vielleicht etwas nachvollziehen, warum ich auf diese "Idee" kam.
Nun, zu Deiner Thematik. Wenn Du die Datei von Eifeljoi5 geöffnet hast und im Menü [Daten] die Funktion [Abfragen anzeigen] (im Bereich "Abrufen und transformieren") aktivierst, erhältst Du rechts im Fenster eine Anzeige mit einer Abfragedefinition. Wenn Du diese aktivierst, "landest" Du im Power Query (PQ) Editor. Dort ist die entsprechende Vor/Auf-bereitung für die Pivotauswertung vorgenommen. Diese kann in eine interne Datenbank übergeben werden und eine Pivotauswertung greift auf diese dann zu.
Es ist anzunehmen, dass Eifeljoi5 eine aktuelle XL-Version (XL365) hat, wo die Pivotauswertung direkt aus PQ gestartet werden kann, was in Deiner Version nicht direkt möglich ist, solches zu aktivieren.
Wenn Du eine neue derartige Pivotauswertung definieren willst, kannst Du in Deiner Version aber den kleinen Umweg über Ausgabe in die Datenbank gehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
17.09.2022 15:18:18
FräuLeon
Hallo Werner,
nun habe ich es gelesen.
Werde mich in diese Sache mit dem PQ und Pivot nichts machen, das ist mir im Moment zu kompliziert. Ich dachte nur, dass ich vielleicht dies oder das nutzen könnte und es mir in Eingenregie beibringen kann, aber das ist noch weit weg ;-)
AW: dazu kann ich nur erwidern ...
18.09.2022 14:52:15
neopa
Hallo Lea,
... Pivotauswertung ist zu weit über 90% der damit möglichen Anwendungsfälle sehr leicht zu erstellen und darüber hinaus flexibler zu handhaben als jede andere Excelauswertung. Dies wird von den meisten Nutzern nur so oft nicht erkannt. Oftmals liegt es aber nur daran, dass deren Auswertungsdaten dafür entweder falsch oder ungünstig strukturiert sind oder wirklich dafür ungeeignet sind. Wer einmal eine Pivotauswertung selbst erstellt hat, wird meist ein Fan dessen werden. Gleiches gilt für PQ, wobei dessen Handhabung schon etwas aufwendiger zu erlernen ist. Jedoch ist für PQ für sehr viele Anwendungsfälle wesentlich weniger Aufwand notwendig ist, als für komplexe Formeln oder gar VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 15:10:43
Franziska
Hallo,
Daniel bzw. der Rest hier mit den Antworten hat Recht und meine Anfrage könnt Ihr vergessen ...
Ich weiß nicht, wie ich das alles hier ausdrücken soll und schriftlich darlegen ..
Egal, meinen account werde ich löschen und somit ist Excel mit herber.de/forum beendet.
KEINE HILFE NUR FRAGEN UND FRAGEN zum Problem, das hilft wenig.
Danke ...
AW: dann viel Glück bei weiterer Hilfesuche owT
12.09.2022 15:18:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 15:25:16
Franziska
Hallo nochmal,
da ja fast alle Foren von Excel hier mit den Admins verknüpft sind, werde ich auch das Excel einfach vergessen, obwohl es sehr interessant und brauchbar ist.
Einfach wieder den Taschenrechner und alles in Word eintragen, dann geht das ...
Das hatten wir schon mal vor ca. 30 Jahren und da sind keine Firmen so schnell Pleite geworden wie jetzt mit dem Computer und den Tabellenkalkulationen und dessen Ergebnissen.
Hat zwar nichts mit meiner Anfrage zu tun, aber ich habe das Gefühl ...
Danke für die Hilfen, die ich bis jetzt erhalten habe und Tschüss ........
Anzeige
AW: duplikate zeilenweise löschen
12.09.2022 15:37:52
Daniel
sorry das ich deutlich werde, aber du hast gehörig einen an der Waffel.
Gruß Daniel
AW: Da hast du leider vollkommen Recht!!!
12.09.2022 15:45:06
Bernhard
Gruß
Benrhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige