Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz in Minus anzeigen

Differenz in Minus anzeigen
17.09.2022 08:59:04
Excel_Frischling_Bernd
Guten Morgen liebe Helfer,
habe mir eine Datei gebaut.
In Zelle B2 wird ein Soll angegeben. In Zelle B4 wird das ist angegeben. Und in Zelle B5 wird die Differenz ausgerechnet.
Die Differenz beginnt aber immer mit dem gleichen Wert wie in Zelle B2.
Ich hätte gerne das in Zelle B5 der Wert aus B1 mit Minus beginnt und solange ein Minus davor steht die Zelle Rot ist und dann Grün wird.
Kann mir da bitte jemand helfen ?
Datei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/155232.xlsx
Gruß Bernd

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Fromatierung owt
17.09.2022 09:46:48
ralf_b
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 09:58:33
Excel_Frischling_Bernd
Danke für die Super Hilfe.
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 10:06:54
ralf_b
was stimmt denn nicht mit der Hilfe?
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 10:22:24
Oberschlumpf
Hi Ralf,
die Angabe "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" könnte darauf hinweisen, dass der Fragende nicht weiß, wie/wo man bed. Formatierungen hinzufügt/konfiguriert.
Vielleicht beantwortet ja dies deine Frage ;-)
Ciao
Thorsten
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 10:25:19
ralf_b
da er offensichtlich lesen kann, könnte er in seiner Hilfe danach suchen.
Bist du schon fertig ihm seine Beispieldatei zu optimieren?
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 10:31:16
Oberschlumpf
Hi Ralf,
a) da z Bsp auch ich lesen kann, sehe ich mich bei z Bsp "geringen Kenntnissen eines Elektrikers/Elektronikers" auch mit Hilfe von Youtube/sonstigen Anleitungen - nicht - in der Lage, z Bsp einen Toaster zu reparieren :-)
So, bzw so ähnlich kann es ja auch dem Fragenden bzgl bed. Format. gehen, oder? :-)
b) nein, ich versuch gar nicht, ihm zu helfen, da ich woanders dran bin - ich wollt nur dir n bisschen helfen :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 10:50:29
ralf_b
netter Versuch, vielleicht beim nächsten Mal.
Wie habe ich es denn geschafft diesen Reflex bei dir auszulösen?
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 11:21:33
Oberschlumpf
angenommen, ich hab mit Hilfe "meiner empathischen Intelligenz"^^ :-) recht, und der Fragende würde mir meinen bisherigen Vermutungen zustimmen...
HEY, Excel_Frischling_Bernd! Und wann gibts mal wieder von DIR ne Antwort?
...dann nenne ich als den Grund, dir zu helfen = Du hattest zwar auf bed. Format. hingewiesen, aber es fehlte ein Bsp-Code (oder -Datei), weil...siehe oben :-)
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 11:49:59
ralf_b
empathische Intelligenz!? Man man man, was es nicht alles gibt.
Würde es dir, bei deiner immerwährenden Suche nach Anerkennung und Zustimmung, helfen, wenn ich dich ein wenig virtuell tätschel?
Keine Sorge ich mach das gern. "guter Junge, Haste fein gemacht."
Erwachsenen Menschen muß man nicht immer den Löffel zum Munde führen. Sie sind in der Regel lernfähig und benötigen nur einen Hinweis. Siehe oben.
Anzeige
AW: tolle Hilfe 🤔
17.09.2022 12:23:11
Oberschlumpf
och Ralf, du musst mich nich beleidigen, könntest aber durchaus etwas mehr negative Kritik annehmen, die auch mal gegen dich is^^
du musst mir hier nich weiter antworten (obwohl ich fast sicher bin...hach ja, wer weiß, vielleicht...) - ich habe fertich :-)
unfair
17.09.2022 12:41:02
ralf_b
Das ist unfair!
Thorsten wir sind doch auf der selben Seite.
Womit habe ich dich denn beleidigt? Bin ratlos.
AW: unfair
18.09.2022 13:09:31
SF
Ich bin völlig bei dir Ralf. Kaum Excel-Kenntnisse hin oder her - mittlerweile ist so ziemlich jedes Thema zig fach durchgelutscht und kann durch googlen gefunden werden. Bernd hat innerhalb von weniger als 12 Minuten sarkastisch hingeschmissen (refresh Zeiten mal nicht berücksichtigt).
In letzter Zeit wollen die User nicht mehr selber die Lösung erarbeiten und Hinweise umsetzen. Hier wird nur noch dem geantwortet der die Lösung präsentiert.
Die User wollen keine Hilfe, denn das ist das was Ralf geliefert hat. Wäre Hilfe gesucht worden, wäre eine Nachfrage "was meinst du genau damit" die logische Konsequenz gewesen.
Just my 2 cents.
Anzeige
AW: so oder ähnlich schon ...
17.09.2022 11:35:08
neopa
Hallo Lea, hallo Bernd,
... nur ist es nicht notwendig jeder Zelle ein eigene bed. Formatierung zuzuweisen. Deine def. 6 Bedingungen können mit nur 2 realisiert werden.
Dazu ist es lediglich notwendig den Bereich "Wird angewendet auf:" wie folgt zu definieren: =$B$5:$F$5
Nachfolgend hab ich zur besseren Darstellung bewusst die direkten Zellfarben entfernt und die auch die Zellformel kopierfähig definiert:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1 Morgens Mittags Abends
2Soll115 115 115
3      
4IST  62 117
5Differenz-115 -53 2

ZelleFormel
B5=B4-B2

Zellebedingte Formatierung...Format
B51: Zellwert ist größer =0abc
B52: Zellwert ist kleiner =0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oT: @Lea, hattest Du meine Antwort auf Deinen Beitrag in dem anderen thread schon gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke Werner und Carl
17.09.2022 14:01:43
Excel_Frischling_Bernd
Hallo Carl und Werner.
danke für Eure Hilfe.
Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Hoffe das ich mich weiter entwickeln kann im Excel Universum.
Ein schönes Wochenende.
Gruß der Bernd
AW: bitteschön owT
18.09.2022 08:18:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige