Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelten Zelleninhalt unterbinden

Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 10:44:55
Blaupolanski
Hallo zusammen,
ich habe bereits den ganzen Morgen versucht Antworten für mein Problem im Forum zu finden, leider erfolglos. Ich habe folgendes Problem ich importiere mit einem Makro Daten in meine Excelliste in die Spalte G. Hier landen bis zu drei Namen, welche ich mit einem zweiten Makro über den Befehl „Text in Spalten“ auf die Spalten H, I und J verteile. Dieses Makro ist recht einfach gehalten und sieht aus wie folgt:

Sub Namen_trennen (mZ As Long)
Application.DisplayAlerts = False
Application.CutCopyMode = False
Selection.TextToColumns Destination:=Range("H" & mZ), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="" & Chr(10) & "", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Nun kann es unter Umständen dazu kommen, dass ein Name zweimal vorkommt. Dem würde ich gerne entgegenwirken, indem ich das Makro noch etwas erweitere. Ich stelle mir sowas vor wie
„Prüfe in der aktiven Zeile ob Spalte J und I den selben Inhalt haben, wenn ja dann Inhalt Spalte J löschen“. UND „Prüfe in der aktiven Zeile ob Spalte I und H den selben Inhalt haben, wenn ja dann Inhalt Spalte I löschen.“
Ich vermute das lässt sich mit einer IF-Funktion machen, aber ich steh da gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Wäre über jede Hilfe dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 11:18:41
ChrisL
Hi
Im Menü Daten, Datentools gibt es die Funktion "Duplikate entfernen". Der Vorgang sollte sich mit dem Makrorekorder aufzeichnen lassen.
cu
Chris
AW: Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 11:43:23
Blaupolanski
Hi Chris,
das habe bereits in Erwägung gezogen, aber so wie ich das verstehe prüft die Funktion "Duplikate entfernen" ob doppelte Einträge in der selben Spalte enthalten sind und löscht diese. In meinem Fall sind die Doppeleinträge aber nicht in der selben Spalte, sondern in der selben Zeile auf die genannten Spalten verteilt.
Gibt's da eine Möglichkeit das irgendwie so einzutragen dass Duplikate innerhalb der Selben Zeile im Bereich der Spalten H bis J gelöscht werden sollen? (Bsp. wenn zelle H2 identisch mit I2 dann letztere löschen....)
Anzeige
AW: Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 11:55:37
Daniel
Hi
mal ungetestet:

for Z = 1 to  Cells(1, 8).end(xldown).Row
for S = 10 to 9 step -1 'hier anpassen, an die Anzahl der spalten die maximal entstehen können
if Worksheetfunction.CountIf(Range(Cells(z, 8), Cells(z, s - 1), Cells(z, s)) > 0 then Cells(z, s).value = True
next
next
with Range("I:J")
if worksheetfunction.Countif(.Cells, TRUE) > 0  then .Cells.SpecialCells(xlcelltypeconstants, 4).Delete Shift:=xltoleft
End with 
#
Gruß Daniel
AW: Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 12:12:37
Blaupolanski
Perfekt, vielen Dank!
AW: Doppelten Zelleninhalt unterbinden
19.09.2022 11:39:28
Daniel
HI
kannst du mal die Datei hochladen?
am besten in dem zustand nach diesem Makro und dann auf einem zweiten Blatt überarbeitest du das Makro von Hand so, wie du dir das Ergebnis vorstellst.
die Datei besteht im Idealfall aus Dummy-Daten (Datenschutz), aber sollten alle vorkommenden Problemfälle so wie ein paar "normale" Zeilen vorkommen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige