Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Tabelle mit verifizierten Werten klei

In Tabelle mit verifizierten Werten klei
19.09.2022 22:07:28
dgrgo
Hallo in die Runde,
ich habe heute viel Zeit damit verbracht Lösungsansätze für mein Problem zu finden, fündig wurde ich aber leider nicht - daher benötige ich eure Hilfe, da ich leider kompletter Excel-Newbie bin was Funktionen o.Ä. angeht.
Userbild
Folgende Ausgangslage:
Wir haben bei Messungen für unser Projekt bestimmte Werte bei Größe y(%) und Größe x(°C) verifizieren können. Für anderweitige Auswertungen muss ich nun die x- und y-Achse in Schrittweiten von 0.1 statt 2.5, 5 und 10 einteilen.
Mein Problem ist nun: Wie interpoliere ich nun sauber zwischen den Messwerten, jedoch bezogen auf die 0.1er Schritte auf den Achsen?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Ich bin selbstverständlich auch froh darüber, wenn mir jemand sagen kann wonach ich googeln soll bzw. wenn mir jemand Ansätze liefern kann, wie ich hier vorgehen kann. Danke im Voraus!
LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Tabelle mit verifizierten Werten klei
20.09.2022 09:50:47
MCO
Moin!
Erstmal folgendes: Mit einem Bild im Beitrag kannst du keinen locken, irgendwas handfestes für Dich zu bauen oder zu testen.
Auch von meiner Seite nur ein Lösungsansatz:
Wenn du eine Grafik/ Kurve aus deinen Daten generierst kannst du dir zu der Kurve die Funktion darstellen lassen. Das ist dann die Formel, mit der du dann wie gewünscht Daten interpolieren kannst.
https://techpluscode.de/funktionsgleichungen-aus-punkten-mit-excel-ermitteln/
Hilft dir das?
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige