Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder - Zellverknüpfung

Forumthread: Optionsfelder - Zellverknüpfung

Optionsfelder - Zellverknüpfung
27.09.2022 15:30:13
Walter
Liebe Spezialisten,
Ich möchte in drei Zellen jeweils ein Steuerelement (Optionsfeld) einfügen und es mit der jeweiligen Zelle verknüpfen.
Und da tritt das Problem auf, dass sich die Zellverknüpfung ständig verändert und falsche Werte in der Zelle angezeigt werden.
Kann mir das jemand erklären?
DANKE!
LG Walter
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder - Zellverknüpfung
27.09.2022 15:39:48
{Boris}
Hi,
nimm die Optionbuttons aus den Formularsteuerelementen - die sind besser/leichter zu händeln. In der (für alle identischen) verknüpften Zelle wird dann 1, 2, 3 etc. statt FALSCH/WAHR eingetragen.
VG, Boris
27.09.2022 16:09:58
Walter
Hallo Boris,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Optionsbuttons (ich schrieb Optionsfeld - in Excel) aus den Formularsteuerelementen genommen - und die brauche ich auch.
LG Walter
Anzeige
27.09.2022 16:18:21
Daniel
Hi
Formular-Optionsfelder die zusammengehören (Rahmen) haben immer nur eine gemeinsame Ausgabezelle.
Formular-Optionsfelder arbeiten genauso wie eine Listbox- oder Combobox, nur dass man die einzelnen Auswahlelemente frei auf dem Blatt verteilen kann.
Gruß Daniel
28.09.2022 07:26:49
Walter
Hallo,
hab´s verstanden - zumindest für meinen Zweck.
DANKE!
LG Walter
Anzeige
27.09.2022 16:30:53
{Boris}
Hi,
Ich möchte in drei Zellen jeweils ein Steuerelement (Optionsfeld) einfügen
Sowohl als Formularsteuerelement als auch ActiveX heißen die Dinger "Optionsfeld" - und sind beide im Tabellenblatt anwendbar. Daher konnte ich nicht wissen, welches der beiden Du im Einsatz hast.
Dein eigentliches Problem verstehe ich dann aber nicht. Kannst Du mal ne Mini-Beispieldatei hochladen?
VG, Boris
Anzeige
28.09.2022 07:25:41
Walter
Guten Morgen,
ich hab´s kapiert!
Auch wenn ich mehrere Optionsfelder irgendwo im Tabellenblatt einfüge, gehören die zusammen, heißt, wenn ich Optionsfeld 1 anklicke, wird Wert 1 ausgebeben, bei Optionsfeld 2 Wert 2 ...
Das ist zwar sonderbar, weil ich dann eigentlich mehrere Gruppen von Optionsfeldern nicht einsetzen kann aber für meinen Zweck reicht es. Ich habe nur 3 Optionsfelder im ganzen Arbeitsblatt.
DANKE!
LG Walter
Anzeige
AW: Gruppenfelder
28.09.2022 11:14:55
Walter
Vielen DANK für die Info.
Walter
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Optionsfelder und Zellverknüpfung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, wo Du die Optionsfelder einfügen möchtest.
  2. Wähle die Entwicklertools aus. Falls diese nicht sichtbar sind, aktiviere sie über Datei > Optionen > Menüband anpassen > Entwicklertools.
  3. Füge ein Optionsfeld ein:
    • Klicke auf „Einfügen“ in der Gruppe „Steuerelemente“ und wähle „Optionsfeld“ aus den Formularsteuerelementen.
    • Klicke auf die Zelle, wo das Optionsfeld erscheinen soll.
  4. Verknüpfe das Optionsfeld mit einer Zelle:
    • Rechtsklicke auf das Optionsfeld und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Gehe zum Tab „Steuerung“ und gib die Zellreferenz in das Feld „Zellverknüpfung“ ein.
    • Klicke auf „OK“.
  5. Wiederhole die Schritte für weitere Optionsfelder. Stelle sicher, dass Du für jedes Optionsfeld eine eigene Zellverknüpfung verwendest, um sie unabhängig voneinander zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zellverknüpfung ändert sich ständig und zeigt falsche Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du für jedes Optionsfeld eine separate Zellverknüpfung nutzt. Wenn Du mehrere Optionsfelder mit derselben Zellverknüpfung verwendest, geben sie die gleichen Werte aus.
  • Problem: Optionsfelder geben immer nur einen Wert zurück, auch wenn Du mehrere Gruppen benötigst.

• Lösung: Verwende Gruppenfelder, um mehrere unabhängige Optionsfelder zu erstellen. Diese kannst Du durch das Einfügen eines Gruppenfeldes um die Optionsfelder herum erstellen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung von Optionsfeldern ist die Nutzung von ActiveX-Steuerelementen. Diese bieten mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten, sind jedoch etwas komplexer in der Handhabung. Du kannst ActiveX-Optionsfelder nach ähnlichen Schritten wie die Formularsteuerelemente einfügen, musst jedoch die Eigenschaften des Steuerelements anpassen, um die Zellverknüpfung festzulegen.

Praktische Beispiele

1. Drei unabhängige Optionsfelder: Erstelle drei Optionsfelder in einem Arbeitsblatt und verknüpfe sie mit den Zellen A1, A2 und A3. Wenn Du ein Optionsfeld auswählst, wird der zugehörige Wert in die verknüpfte Zelle geschrieben.

2. Gruppierung von Optionsfeldern: Wenn Du eine Gruppe von Optionsfeldern für unterschiedliche Kategorien erstellen möchtest (z.B. „Ja“ und „Nein“), füge ein Gruppenfeld hinzu und platziere die Optionsfelder darin. So sind die Optionen unabhängig voneinander.

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung, um die Zellen, die durch Optionsfelder beeinflusst werden, visuell hervorzuheben.
  • Experimentiere mit Formeln in den Zellen, die mit den Optionsfeldern verknüpft sind, um dynamische Datenanzeigen zu erstellen.
  • Berücksichtige die Verwendung von Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Optionsfelder unabhängig voneinander erstellen?
Um mehrere Optionsfelder unabhängig zu gestalten, füge ein Gruppenfeld hinzu, bevor Du die Optionsfelder einfügst. Jedes Gruppenfeld kann seine eigene Zellverknüpfung haben.

2. Wo finde ich die Zellverknüpfung für mein Optionsfeld?
Rechtsklicke auf das Optionsfeld, wähle „Steuerelement formatieren“ und unter dem Tab „Steuerung“ findest Du das Feld „Zellverknüpfung“. Hier kannst Du die gewünschte Zelle eingeben.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die Verwendung von Optionsfeldern?
Optionsfelder sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige