Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertragsende mit Laufzeitverlängerung

Vertragsende mit Laufzeitverlängerung
05.10.2022 07:11:52
Julian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Datei welche Vertragenden und Kündigungsfristen berechnen soll.
B1 = Vertragsstart
B2 = Laufzeit in Monaten
B3 = Vertragende wenn der Vertrag direkt wieder gekündigt wurde
B3=EDATUM(B1;B2)-1
B4 = Vertragsverlängerung in Monaten wenn nicht gekündigt wird
B5 = Nächster Kündigungstermin (abhängig von Heutigem Datum)
B5=EDATUM(B7;-B3)
B6 = Aktuelles Vertragsende (abhängig von Heutigem Datum)
B6=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1)+B5;TAG(B1))-1
Die Formeln aus B3 und B5 machen das was sie sollen. Allerdings habe Ich ein Problem mit der Formel aus B6: Diese nimmt das aktuelle Jahr und schreibt den Kündigungstermin um, das sich der Vertrag automatisch verlängert. Allerdings ist die mögliche Kündigung für dieses Jahr schon abgelaufen, heißt er müsste das Datum auf nächstes Jahr verschieben.
Habt Ihr eine Idee wie Ich das umsetzen kann?
Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/155510.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertragsende mit Laufzeitverlängerung
05.10.2022 22:24:33
Sheldon
Hallo Julian,
in deinen Zellenangaben bist du irgendwie um eine Zeile verrutscht, im Vergleich zu der Beispieltabelle. Meine Angaben beziehen sich auf die Beispieltabelle.
Formel in B6 (Vertrag kündbar wieder bis) Achtung, Matrixfunktion. Die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Formel ohne sie eingeben (oder kopieren und einfügen) und dann die Eingabe nicht nur mit Enter, sondern mit Strg+Shift+Enter abschließen:

{=WENN((EDATUM(B1;B2-B3)-1)>HEUTE();EDATUM(B1;B2-B3)-1;
MIN(WENN(EDATUM(B1;B2+(ZEILE(1:1000)*B5)-B3)>HEUTE();EDATUM(B1;B2+(ZEILE(1:1000)*B5)-B3)-1))
)}
Formel in B7 (Vertragsende ohne Kündigung):

=EDATUM(B6+1;B3)-1
Wie arbeitet die Formel zur Ermittlung des nächsten Datums Fristende für Kündigung?
Zuerst wird geprüft, ob sich HEUTE() innerhalb der ersten Laufzeit und vor dem ersten Fristende befindet. Falls ja, wird eben dieses Datum ausgegeben.
Falls nicht, wird das kleinste Datum des Fristendes der ersten Laufzeit plus 1 bis 1000 mal die "Vertragsverlängerung ohne Kündigung" ermittelt, das größer als HEUTE() ist.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige